03. September 2010

Commerzbank will Firmenkundengeschäft mit Frankreich ausbauen

● Verdoppelung innerhalb der nächsten fünf Jahre

● Integration der Dresdner Bank abgeschlossen

Die Commerzbank will ihr Geschäftsvolumen im Firmenkundengeschäft mit Frankreich deutlich ausbauen. "Unser Ziel ist es, in den kommenden fünf Jahren unser Geschäft zu verdoppeln", sagte Firmenkundenvorstand Markus Beumer in Paris. Dies solle sowohl durch Kundenneugewinnung als auch durch die Intensivierung bereits bestehender Geschäftsbeziehungen erreicht werden. Seit der Fusion mit der Dresdner Bank verfüge die Commerzbank über einen Kundenbestand von mehr als 500 deutschen mittelständischen Unternehmen, die in Frankreich vertreten seien. Zudem haben 75 der 250 größten Firmen Frankreichs Geschäftsbeziehungen zur Commerzbank. "Wir wollen das Geschäft in beide Richtungen deutlich vorantreiben", betonte Beumer.

Für die Commerzbank sei Frankreich der mit Abstand bedeutendste Einzelmarkt in Europa. Dabei ziele das Geschäft auf der einen Seite auf deutsche mittelständische Kunden, die in Frankreich Geschäft betreiben. Auf der anderen Seite begleite die Commerzbank aber auch französische Firmen auf ihrem Weg nach Deutschland. "Keine andere Bank bietet ihren französischen Kunden derartige Unterstützung bei der Erschließung des deutschen Marktes wie die Commerzbank", sagte Beumer. Den Kunden werde dabei eine ganze Palette an Produkten angeboten: Diese reiche vom Kredit über Cash Management bis hin zur Beratung beim Kauf von Unternehmen. In Frankreich beschäftige die Commerzbank 65 Mitarbeiter.

Die Commerzbank setzt beim Wachstum ihres Firmenkundengeschäfts auf die internationale Expansion. Vor wenigen Monaten hat das Bankhaus seine vierte Filiale in China eröffnet. Auch in Europa ist der weitere Ausbau des Filialnetzes für Firmenkunden geplant: Noch in diesem Jahr wird in Wien und Anfang 2011 in Zürich jeweils eine voll ausgestattete Filiale eröffnet. Weiterhin sieht die Commerzbank Osteuropa und die USA als attraktive Märkte für ihr Mittelstandsgeschäft an. Ingesamt ist die Commerzbank weltweit in 60 Ländern vertreten und ist damit für den deutschen Mittelstand und große ausländische Unternehmen, die in Deutschland Geschäft machen wollen, der Marktführer.

Kontakt:
Martin Halusa +49 69 263-50750