02. September 2010

Commerzbank fördert Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin

● Dauerleihgaben für Nationalgalerie

● Eine Million Euro insbesondere für museumspädagogische und restauratorische Projekte

Mit der Übergabe von Kunstwerken aus ihrer Sammlung an die Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, baut die Commerzbank ihre Kulturförderung in der Hauptstadt aus. Im Zuge der Neuausrichtung der Kunstsammlung der ehemaligen Dresdner Bank stellt die Commerzbank der Nationalgalerie bedeutende Werke der Kunst der Gegenwart als Dauerleihgaben zur Verfügung. Darunter sind großformatige Arbeiten von Franz Ackermann, Ilya Kabakov oder Francois Morellet. Darüber hinaus fördert die Commerzbank die Nationalgalerie mit einer Million Euro, die in ausgewählte pädagogische Projekte und wesentliche Restaurierungsarbeiten fließen sollen.

"Die Menschen sollen die Kunstwerke sehen, wir wollen sie nicht hinter verschlossenen Türen verstecken", sagte Martin Blessing, Vorsitzender des Vorstands der Commerzbank. "Kunst und kulturelle Bildung müssen der Öffentlichkeit zugänglich sein - dies ist uns ein Anliegen."

Udo Kittelmann, Direktor der Nationalgalerie, sagte: "Die Bewahrung der Kunst ruht auf zwei Säulen: auf dem restauratorischen Erhalt der Kunstwerke und auf der Vermittlung ihrer Bedeutung. Mit der großzügigen Förderung der Commerzbank wird ein ganz wesentlicher Beitrag dazu geleistet, dass die Nationalgalerie diese beiden Bereiche in großer Qualität und Langfristigkeit weiter gestärkt fortführen kann."

Bildung im kulturellen Bereich zu fördern, ist ein zentrales Anliegen der Commerzbank und ihrer verschiedenen Stiftungen. Im neuen Stiftungszentrum sind die gemeinnützigen Stiftungen der Commerzbank und der ehemaligen Dresdner Bank jetzt unter einem Dach vereint. Sowohl operativ als auch fördernd werden hier junge Talente und Projekte aus den verschiedensten kulturellen Sparten unterstützt. Auch der Bereich Kunst ist dem Stiftungszentrum zugeordnet.

Die Nationalgalerie ist eine Sammlung der Kunst des 19., 20. und 21. Jahrhunderts unter dem Dach der Staatlichen Museen zu Berlin. Der Bestand der Nationalgalerie ist auf die Häuser Alte Nationalgalerie, Neue Nationalgalerie, Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin, Museum Berggruen, Sammlung Scharf-Gerstenberg und Friedrichswerdersche Kirche verteilt.

Pressekontakt:
Astrid Kießling-Taskin +49 69 236 52396