19. Mai 2010

● Vergütungssystem für Vorstand gebilligt
● Genehmigtes Kapital und bedingte Kapitalien beschlossen
● Ergänzungsverlangen abgelehnt

Im Mittelpunkt der heutigen Hauptversammlung der Commerzbank stand neben der Beschlussfassung über die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat ein Maßnahmenpaket, das der Bank verschiedene Optionen zur Rückführung der Stillen Einlagen des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) gibt. Im Einzelnen stimmten die Aktionäre wie folgt ab:

Entlastung (TOP 2 und 3)
Die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats wurden (mit einer Mehrheit von 98,6% beziehungsweise 98,4%) entlastet.

Vorstandsvergütungssystem (TOP 4)
Die Hauptversammlung hat das neue Modell zur Vorstandsvergütung mit einer Mehrheit von 97,0% (268,7 Millionen Stimmen) gebilligt.

Genehmigtes Kapital (TOP 8)
Der Vorstand wurde wie vorgesehen ermächtigt, das Grundkapital mit Zustimmung des Aufsichtsrats um bis zu nominal 1,535 Milliarden Euro (bis zu rund 590 Millionen Aktien) zu erhöhen. Die neuen Aktien sollen grundsätzlich den Aktionären zum Bezug angeboten werden. Ein Ausschluss des Bezugsrechts ist insbesondere möglich, sofern Stille Einlagen des SoFFin als Sacheinlage eingebracht und die entstehenden Aktien unmittelbar anschließend platziert werden.

Bedingtes Kapital (TOP 9)
Der Vorstand wurde vorschlagsgemäß zur Ausgabe von Wandel- und Optionsschuldverschreibungen und/oder Genussrechten in Höhe von bis zu nominal 4 Milliarden Euro mit Bezugsrecht ermächtigt. Dabei können Wandlungs- oder Optionsrechte für bis zu 270 Millionen Commerzbank-Aktien (bis zu nominal 702 Millionen Euro) eingeräumt werden.

Umtauschrecht / SoFFin (TOP 10)
Damit der SoFFin im Falle von Kapitalerhöhungen seine Beteiligung in Höhe von 25% plus einer Aktie halten kann, hat die Hauptversammlung ein Umtauschrecht für die im November 2008 vereinbarte Stille Einlage ('Stille Einlage I') eingeräumt. Im Rahmen einer teilweisen oder vollständigen Wandlung kann sich das Grundkapital so um bis zu nominal 0,36 Milliarden Euro (bis zu rund 137 Millionen Aktien) erhöhen. Ein entsprechendes Umtauschrecht für die im Juni 2009 vereinbarte Stille Einlage ('Stille Einlage II') hatte bereits die Hauptversammlung 2009 beschlossen.

Sonstige Beschlüsse (7, 11 und 12-15)
TOP 7 (Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien) und TOP 11 (Anpassung der Satzung an das 2009 in Kraft getretene Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrichtlinie (ARUG)) wurden, wie von Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagen, beschlossen. Die Ergänzungsverlangen der TOP 12 bis 15 (u.a. Vertrauensentzug, Bestellung von Sonderprüfern) wurden von der Hauptversammlung abgelehnt.

Die genauen Abstimmungsergebnisse zu den einzelnen Tagesordnungspunkten finden Sie unter: www.commerzbank.de/hv