Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

19. Mai 2010

Hauptversammlung 2010 beschließt über Optionen zur Rückführung von SoFFin-Mitteln

Im Mittelpunkt der heute in der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main-Höchst stattfindenden Hauptversammlung der Commerzbank steht ein Maßnahmenpaket, das der Bank verschiedene Optionen zur Rückführung der Stillen Einlagen des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) gibt. Darüber hinaus steht die Beschlussfassung über verschiedene Regularien an.

Klaus-Peter Müller, der Aufsichtsratsvorsitzende der Commerzbank, sagte im Vorfeld der Hauptversammlung: "2009 war nicht nur für unsere Branche das zweite sehr schwierige Jahr in Folge. Aber die Bank hat trotz der Finanzmarktkrise viel erreicht. Das belegen nicht zuletzt die Anfang des Monats bekanntgegebenen positiven Zahlen für das erste Quartal 2010."

Zum Geschäftsverlauf und zur Umsetzung der 'Roadmap 2012' sagte der Vorstandsvorsitzende der Bank Martin Blessing: "Wir haben 2009 die Basis dafür gelegt, dass wir erfolgreich in das laufende Jahr starten konnten. Wir haben Risiken reduziert und die Integration vorangetrieben. Ab dem 15. Juni stellen wir alle Filialen auf die neue Marke um. So wird die neue Bank für unsere Kunden erlebbar. Damit erreichen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein. Und bisher haben wir alle Meilensteine der 'Roadmap 2012' erreicht - manche schneller als geplant. Wir haben im vergangenen Jahr investiert und das hat Geld gekostet. Das ist die eine Seite. Die andere ist, dass wir damit in einem verbesserten wirtschaftlichen Umfeld die Trendwende eingeleitet haben. Das erste Quartal 2010 zeigt: Die Erträge sind gestiegen, die Risikovorsorge ist gesunken, die Kosten liegen im Plan. Wir haben einen großen Schritt zur vollen Profitabilität getan, sind aber noch ein gutes Stück von der Normalität entfernt - und das muss deutlich gesagt werden. Aber auch das zweite Quartal ist gut angelaufen. Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen werden wir einen Ausblick für das Gesamtjahr geben. Aber wir dürfen nicht übermütig werden: Die Märkte sind fragil und wir werden im laufenden Jahr im Konzern nur dann schwarze Zahlen sehen, wenn die Konjunktur und die Finanzmärkte mitspielen."

Vor dem Hintergrund der Empfehlungen der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex sieht die Tagesordnung auch ein nicht bindendes Votum der Aktionäre zum Vergütungssystem für den Vorstand vor. Müller: "Die ursprünglich mit dem SoFFin für 2008 und 2009 vereinbarte Deckelung der Vergütung gilt nach einem Beschluss des Aufsichtsrats auch für 2010: Wird der Koupon auf die Stillen Einlagen des SoFFin für 2010 nicht in vollem Umfang bedient, ist die monetäre Gesamtvergütung der Mitglieder des Vorstands weiterhin auf je 500.000 Euro p.a. begrenzt. Ich gehe davon aus, dass der Aufsichtsrat auch für die Zeit nach 2010 eine entsprechende Regelung beschließen wird."

Das erste Quartal 2010 hat die Bank mit einem operativen Ergebnis von 771 Millionen Euro abgeschlossen. Die Kernbank war profitabel und auch für das Gesamtjahr ist hier von einem positiven operativen Ergebnis auszugehen. Spätestens 2011 soll der Konzern insgesamt wieder Gewinn erwirtschaften. Für 2012 wird im Konzern ein operatives Ergebnis von mehr als vier Milliarden Euro erwartet. Spätestens ab dann werden auch die Stillen Einlagen des SoFFin zurückgeführt.

Unter www.commerzbank.de/hv finden sich die Tagesordnung, weitere Unterlagen zur Hauptversammlung sowie ein Link für die Live-Übertragung der Reden des Aufsichtsratsvorsitzenden und des Vorstandsvorsitzenden.

Kontakt

kontakt

pressestelle@ commerzbank.com

Tel:
+49(0)69/136 - 22 830

Archiv

Zum Seitenanfang