18. März 2010

Karsten Sieber und Sergeij Safonov verstärken den Vorstand der Bank Forum

Karsten Sieber und Sergeij Safonov verstärken den Vorstand der ukrainischen Bank Forum zum 1. Mai 2010 bzw. zum 1. April 2010. Karsten Sieber übernimmt die Aufgaben des Deputy CEO während Sergeij Safonov für das Firmenkundengeschäft verantwortlich zeichnen wird. Die Berufungen gelten vorbehaltlich der Zustimmung der entsprechenden Gremien und Aufsichtsbehörden. CEO der Bank ist seit 2005 Iaroslav Kolesnyk.

Der 1963 in Aachen geborene Sieber kam nach Stationen bei der HypoVereinsbank 2004 zur Commerzbank. Seitdem nahm er im Geschäftsbereich Mittelstandsbank Führungsaufgaben wahr. Unter anderem war er zuständig für das Kredit- und Prozessmanagement. Im April 2008 übernahm er die Leitung des Bereichs Cash Management und International Business.

Der 36-jährige Safonov kommt von der Unternehmensberatung Roland Berger zur Bank Forum, wo er seit sieben Jahren als Principal in der Strategieberatung tätig war. In seiner neuen Funktion wird er die Firmenkundenstrategie der Bank Forum sowie die damit verbundenen Prozesse verantworten.

„Mit Karsten Sieber und Sergeij Safonov stärken wir insbesondere im Vorstand der Bank Forum die Kompetenz im Firmenkundengeschäft sowie im Prozessmanagement", sagt Andre Carls, CEO der Mittel- und Osteuropa Holding der Commerzbank. „Die neuen Berufungen sind auch ein Zeichen der neu hinzu gewonnenen Flexibilität. Beiden wünsche ich für die anstehenden Herausforderungen viel Erfolg“,
so Carls weiter.

Im März 2008 hat die Commerzbank zunächst 60 Prozent der Aktien plus 1 Aktie an der Bank Forum erworben. Am 4. März 2010 hat sie die Erhöhung ihres Anteils um 26,25 Prozent auf rund 89,3 Prozent bekannt gegeben.

Pressekontakt:

Beate Schlosser 069 136 22137