17. März 2010

"Praktikum für die Umwelt" startet in eine neue Runde: Bewerberzahlen gestiegen

Das „Praktikum für die Umwelt" geht in eine neue Runde. In den kommenden Tagen unterschreiben die diesjährigen Teilnehmer die Praktikumsverträge für ihr „Open-Air-Semester". Mit rund 300 Bewerbern haben sich in den vergangenen Wochen mehr Studenten als jemals zuvor auf eine der rund 50 Einsatzstellen in den Nationalen Naturlandschaften beworben. „Damit sind wir sehr zufrieden", sagt Heike Heuberger, Projektleiterin bei der Commerzbank. „Das ‚Praktikum für die Umwelt’ ist attraktiv und wird hervorragend angenommen." Die gemeinsame bundesweite Initiative der Nationalen Naturlandschaften und der Commerzbank setzt damit ein weiteres positives Signal für das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur.

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass das „Praktikum für die Umwelt" für die Studenten eine einmalige Erfahrung war, das auch vielen den Einstieg in ihr späteres Berufsleben erleichtert hat.

Das seit 1989 von den Nationalen Naturlandschaften und der Commerzbank getragene Projekt ist das älteste existierende Umweltpraktikum Deutschlands. Über 1.200 Studenten verschiedenster Fachrichtungen haben bereits daran teilgenommen. 1997 wurde das „Praktikum für die Umwelt" von der UNESCO als Dekade-Projekt ausgezeichnet.

Das „Praktikum für die Umwelt" dokumentiert das langfristige Engagement der Commerzbank für Bildung und leistet einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigen Miteinander von Mensch und Natur. Partner sind die Nationalen Naturlandschaften, die als Dachmarke die 14 Nationalparks, 16 Biosphärenreservate und über 100 Naturparks in Deutschland vertreten.

Pressekontakt:

Nationale Naturlandschaften: