02. Februar 2010

Commerzbank zeigt mit "Weltnaturerbe Buchenwälder" innovative Wanderausstellung des Nationalparks Kellerwald-Edersee

Ein ungewöhnliches Bild bietet derzeit die Lobby der Commerzbank-Zentrale am Kaiserplatz in Frankfurt. Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Weltnaturerbe Buchenwälder" durch die hessische Umweltministerin Silke Lautenschläger und Martin Blessing, Vorstandsvorsitzender der Commerzbank, ist in der Bank die authentische Atmosphäre eines Buchenwaldes entstanden. Die Besucher bewegen sich zwischen mächtigen Buchenstämmen und über ihren Köpfen zeigt sich ein Kronendach im Wechsel der Jahreszeiten. Unter den innovativen Exponaten befindet sich auch ein "Buchenkino" sowie eine interaktiv ausgestaltete "Buchenpost", mit der Besucher Botschaften versenden können. Die Ausstellung soll die Einzigartigkeit und Schönheit heimischer Buchenwälder vermitteln, die einen bedeutenden Teil der biologischen Vielfalt Europas repräsentieren. Die welt-weite Bedeutung der Buche wird den Besuchern durch die Präsentation des bereits bestehenden UNESCO-Weltnaturerbes "Buchenurwälder der Karpaten" und die derzeit laufende Erweiterungsnominierung von fünf herausragenden deutschen Buchenwaldgebieten deutlich. Die Commerzbank zeigt die Ausstellung, die vom Nationalpark Kellerwald-Edersee anlässlich der 9. UN-Naturschutz-konferenz konzipiert und jetzt um ein Exponat erweitert wurde, im Rahmen ihres langjährigen Engagements für die deutschen Großschutzgebiete. Zentrales Projekt der Commerzbank ist in diesem Zusammenhang das "Praktikum für die Umwelt".

"Hessen hat mit 31 Prozent den größten Buchenanteil aller Bundesländer. Buchenwälder bieten vielen vom Aussterben bedrohten Arten Lebensraum. Damit wird ein entscheidender Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt geleistet. Die Schönheiten und Funktionen der Buchenwälder werden dem Besucher der Ausstellung hier auf eindrucksvolle Weise präsentiert", sagte Hessens Umwelt-ministerin Silke Lautenschläger. Dass der wertvollste Bereich des Nationalparks Kellerwald-Edersee eines der fünf deutschen Buchenwaldgebiete sei, die als UNESCO-Weltnaturerbe nominiert werden, ist der Ministerin zufolge ein deutlicher Beweis für die Qualität des hessischen Nationalparks.

Martin Blessing verwies darauf, dass die Commerzbank schon Ende der 80er-Jahre als eines der ersten deutschen Großunternehmen entschieden habe, sich für Umwelt- und Naturschutz zu engagieren. "Heute sind diese Themen aktueller und wichtiger denn je und wir freuen uns, dass unser Haus in den letzten 20 Jahren mit verschiedenen Projekten in den Bereichen Umweltbildungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit dazu einen Beitrag leisten konnte."

"Die Leistungen, die von der Commerzbank seit vielen Jahren für diese Projekte erbracht werden, sind wirklich beispielhaft und besonders zu würdigen", betonte die Naturschutzministerin.

Die Ausstellung ist vom 03. Februar bis zum 11. März 2010 montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 21:00 Uhr zu besichtigen.

Pressekontakt :
Andrea Szidat (Hessisches Umweltministerium): + 49 611 8151024
Jutta Seuring (Nationalpark Kellerwald-Edersee): + 49 5621 7524933
Adrienne Giehl-Spaniol (Commerzbank): + 49 69 263-85788

Daten und Fakten zum Thema Buchen

Die Buche (Fagus sylvatica L.) ist die in Deutschland am häufigsten vorhandene Laubbaumart. 15 Prozent unseres Baumbestandes bestehen aus Buchen. Allein in Hessen ist fast jeder dritte Baum (31 Prozent) eine Buche. Hessen hat insgesamt rund 247.000 Hektar Buchenwald, der einen hervorragenden Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten bietet und zugleich die nachhaltige Rohstoffquelle für Holzprodukte darstellt. In den Branchen der hessischen Holz-wirtschaft arbeiten 57.000 Menschen in 11.000 Unternehmen und erzeugen einen Jahresumsatz von 11,2 Milliarden Euro.

Daten und Fakten zum "Praktikum für die Umwelt"

Das "Praktikum für die Umwelt" dokumentiert das langfristige Engagement der Commerzbank für nachhaltige Entwicklung und für Ökologie und Umwelt im Speziellen. Bereits seit 20 Jahren führen die Bank und EUROPARC Deutschland das mit dem Internationalen Sponsoring-Award und von der UNESCO ausgezeichnete Projekt gemeinsam durch. Seitdem haben über 1.100 Praktikanten ihr Wissen in die Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservate eingebracht und dabei einzigartige Erfahrungen gesammelt. Für viele war das der Einstieg in ihr späteres Berufsleben.