Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

28. September 2009

Commerzbank und EUROPARC schreiben erneut
"Praktikum für die Umwelt" aus

Bewerbungen bis zum 15. Januar 2010 möglich


Atemberaubende Wälder, bizarre Felslandschaften, tiefe Schluchten, Seeadler, Luchs und Wildkatze - all das gibt es noch in deutschen und europäischen Nationalparks. Jedes Jahr ermöglicht die Commerzbank 50 Studentinnen und Studenten in insgesamt 27 Schutzgebieten zwischen Wattenmeer, Sächsischer Schweiz und Alpen ein drei- bis sechsmonatiges "Praktikum für die Umwelt" zu absolvieren. Die Commerzbank sorgt dabei für Unterkunft und ein Praktikantengehalt, der Kooperationspartner EUROPARC Deutschland, Dachverband der Nationalen Naturlandschaften, übernimmt die fachliche Betreuung.


Bewerben können sich ab sofort Studenten aller Fachrichtungen im Internet unter www.praktikum-fuer-die-umwelt.de. Voraussetzung für eine Teilnahme sind Interesse an Ökologie und Öffentlichkeitsarbeit sowie Freude am Umgang mit Menschen. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2010.

Mit "Praktikum für die Umwelt" dokumentiert die Commerzbank ihr langfristiges Engagement für Bildung und Nachwuchsförderung. Ziel des Projekts ist es, bei den Teilnehmern Verantwortung für die Umwelt zu wecken und das Bewußtsein für ökologische Themen und einen nachhaltigen Umgang mit der Natur zu schärfen.

Commerzbank und EUROPARC führen das von der UNESCO ausgezeichnete Projekt bereits seit 20 Jahren gemeinsam durch. Seitdem haben über 1.100 Praktikanten in National- und Naturparks, sowie Biosphärenreservaten mitgearbeitet. Dabei konnten sie einzigartige Erfahrungen sammeln und ein bundesweites Netzwerk knüpfen. Die Absolventen tragen diese Form von Bildung für nachhaltige Entwicklung in viele Bereiche der Umwelt, Wirtschaft und Politik, denn vielen erleichtert das Praktikum den Einstieg in ihr späteres Berufsleben.

Kontakt

Archiv

Zum Seitenanfang