Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

09. Juli 2009

Erfolgsmodell Kindertagesstätte Kids & Co. durch Studie bestätigt

• Kids & Co. leistet wichtigen Beitrag zur Entlastung der Familien

• Voll- und teilzeitbetreute Kinder fühlen sich gleichermaßen wohl

• Kids & Co. rechnet sich auch für die Commerzbank


Die Commerzbank hat zusammen mit der Frankfurter Agentur für Innovation und Forschung sowie dem Forschungsinstitut Prognos eine umfangreiche Evaluationsstudie zu ihrer Kindertagesstätte Kids & Co. vorgelegt. Wie die Studie belegt, leistet die Kita einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Familien und die Kinder fühlen sich wohl. Erstmals wurde die pädagogische Qualität zusammen mit dem wirtschaftlichen Nutzen eines flexiblen Betreuungsangebots in Deutschland untersucht. Die Studie bestätigt: Kids & Co. rechnet sich auch für die Commerzbank. UIrich Sieber, im Vorstand der Commerzbank für Human Ressources zuständig: "Flexible Betreuungslösungen für Kinder entlasten und motivieren die Kollegen, das sehe ich jeden Tag. Schon allein deshalb lohnt sich das Engagement, aber es lohnt sich für die Commerzbank auch aus wirtschaftlicher Sicht."

Die Commerzbank bietet ihren Mitarbeitern zahlreiche Arbeitszeitmodelle, um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können. In ihrer Kita stellt sie Krippen- und Kindergartenplätze zur Verfügung. Auch bei einer Betreuung in Teilzeit kommen die Kinder immer in die gleiche Gruppe. So werden bei Kids & Co., deren Träger die pme Familienservice gGmbH ist, die Bedürfnisse der Kinder nach Kontinuität und Verlässlichkeit erfüllt. Die Analyse belegt eine positive Wirkung der Betreuung bereits auf die Entwicklung von Säuglingen und Kleinstkindern. Die Mitarbeiter der Kita verfügen über ein umfassendes Fachwissen zur Betreuung von Kindern unter drei Jahren.

Lange Öffnungszeiten, durchgängige Betreuung auch während der Ferienzeit sowie die Möglichkeit, Kinder in Teilzeit betreuen zu lassen, entlasten Eltern zusätzlich. Die Studie bestätigt, dass durch das Angebot der Bank Eltern mehr Flexibilität erhalten und der Termindruck verringert wird. Dadurch erhöht sich die Zufriedenheit von Eltern und Kindern, das Familienleben entspannt sich. Eltern schätzen den Beitrag von Kids & Co. zur Chancengleichheit von Männern und Frauen hoch ein. Besonders Väter können sich verstärkt in die Organisation der Kinderbetreuung einbringen, indem sie zum Beispiel morgens ihre Kinder zur Krippe bringen und abends wieder abholen. Teilzeit in Führungsaufgaben zu arbeiten ist allerdings nach wie vor ein schwieriges Thema. Die Commerzbank wird dieses Problem in den kommenden Monaten verstärkt angehen.

Die Betreuung von 90 Kindern bei Kids & Co. kostete die Commerzbank 2007 insgesamt rund 571.000 Euro. Einsparungen entstehen unter anderem dadurch, dass Eltern schneller wieder in den Beruf zurück kehren beziehungsweise mehr Stunden in der Woche arbeiten. Dadurch sinken auch der Fortbildungs- und der Rekrutierungsaufwand. Den Kosten stehen damit jährliche Einsparungen in Höhe von 702.000 Euro gegenüber. Der Überschuss von 131.000 Euro entspricht einem Return on Investment von 23 Prozent.

Die Studie basiert auf mehreren empirischen Methoden. Angewendet wurden unter anderem die teilnehmende Beobachtung einer betreuten Kindergruppe, leitfadengestützte Interviews von Familien, Auswertung von Personalcontrolling-Daten sowie Kostenaufstellungen des Familienservice.

Die Evaluation der Kindertagesstätte Kids & Co. können Sie hier im Internet abrufen. Bildmaterial zu unserer Kita steht Ihnen in unserer Bilddatenbank zur Verfügung.

Kontakt

Archiv

Zum Seitenanfang