Strategie und Marke

Die weiterentwickelte Strategie bis 2027 fußt auf drei Säulen: Wachstum, Exzellenz und Verantwortung. Sie wird unterstützt durch einen unverwechselbaren Markenauftritt.

Frau und Mann schauen gebannt in die Kamera
© Commerzbank

Unsere Strategie

Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden mit innovativen Produkten und Lösungen begleiten, das Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg weiter verbessern und so unsere Ertragsbasis nachhaltig stärken. Nachhaltigkeit bleibt dabei ein zentraler Bestandteil der Strategie: Die Bank wird die nachhaltige Transformation der deutschen Wirtschaft weiterhin aktiv mitgestalten. Mit unserer weiterentwickelten Strategie bis 2027 schaffen wir Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden, unsere Mitarbeitenden, unsere Investorinnen und Investoren, Aktionärinnen und Aktionäre sowie für die gesamte Gesellschaft. Wir bauen unsere Position als prägende Kraft am deutschen Bankenmarkt aus und positionieren uns als die Bank für Deutschland.

Segment Privat- und Unternehmerkunden

Wir erweitern unser Angebot an optimierten und digitalen Banking-Lösungen für unsere knapp 11 Millionen Kundinnen und Kunden im Privat- und Unternehmerkundensegment. Dabei werden alle Kundenbedürfnisse durch den ganzheitlichen Ansatz und die beiden Marken Commerzbank und comdirect abgedeckt. Egal ob online, mobil, telefonisch im Beratungscenter oder persönlich in einer der rund 400 Filialen – wir möchten jeder Kundin und jedem Kunden das passende Modell für die täglichen Banking-Bedürfnisse anbieten. Unser Anspruch ist es, als Premiumanbieter die erste Anlaufstelle für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden zu werden. Gleichzeitig stärkt die comdirect ihre Position als digitale Hauptbank, indem sie ihr Produktangebot erweitert und ihre exzellente Brokerage-Plattform weiter ausbaut.

Segment Firmenkunden

Kundenorientierung ist unsere Stärke – wir sind die Bank für Deutschland. Als führende deutsche Mittelstandsbank wird die Commerzbank ihre Firmenkunden bei der laufenden Transformation weiter eng begleiten. Ihre bisherige Strategie im Firmenkundengeschäft wird die Bank bis 2027 durch gezielte Investitionen in Produkte und digitale Lösungen weiter vorantreiben. Dafür betrachten wir alle Aktivitäten, Produkte und Prozesse konsequent aus der Kundenperspektive, denn die Bedürfnisse unserer Firmenkunden sind die Grundlage unserer strategischen Ausrichtung. Im internationalen Geschäft begleiten wir Kunden mit Bezug zu Deutschland, Österreich oder der Schweiz sowie aus Zukunftsbranchen.

Die Commerzbank als Arbeitgeberin

Als die Bank für Deutschland brauchen wir Mitarbeitende, die unseren Kundinnen und Kunden exzellente Produkte und Services bieten und so zum Wachstumserfolg der Commerzbank beitragen. Daher gewinnen und binden wir Fach- und Nachwuchskräfte, die bereit sind, etwas zu bewegen. Wir bieten sichere Perspektiven, fördern mutige Ideen und belohnen das Engagement unserer Mitarbeitenden. Wir sind überzeugt, dass die besten Lösungen durch Vielfalt und zufriedene Mitarbeitende entstehen.

15. Mai 2024

communication___news_24_outline

Pressemitteilung vom 15. Mai 2024

Mehr erfahren

banking___hands-money_24_outline

Capital Markets Day

Investor-Relations-Portal der Commerzbank

object_document_checklist_24_outline

Commerzbank im Überblick

Präsentation

Commerzbank - Die Bank an Ihrer Seite

Wir, die Commerzbank, geben Menschen und Unternehmen auch in schwierigen Zeiten Sicherheit und eröffnen ihnen neue Perspektiven. Wir sind die Bank für Deutschland – an der Seite unserer Kunden, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Die Commerzbank wird die digitale Beratungsbank. Für unsere Privatkunden: eine moderne und leistungsstarke Digitalbank mit persönlicher Beratung. Für unsere Firmenkunden: die führende Mittelstandsbank. Und immer: mit konsequentem Kundenfokus und nachhaltigem Handeln.

Unterstützt wird unsere Strategie durch einen modernen, dynamischen und unverwechselbaren Markenauftritt. Er unterstreicht unseren hohen Anspruch und ist Ausdruck unserer Identität.

Trotziges Mächen mit herausgestreckter Zunge
Wir trotzen den Herausforderungen© Commerzbank

Gemeinsam trotzen wir den Herausforderungen.

Zeit für Ihre Trotzphase! Als die Bank an Ihrer Seite sind wir für Sie da, um den Herausforderungen unserer Zeit zu trotzen und mit Ihnen Ihre finanzielle Zukunft zu gestalten. Wir beraten Sie in allen wichtigen Fragen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen die passende Strategie, um Ihre Pläne erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Die Commerzbank-Markenkampagne 2024

Mann mit zwei kleinen Kindern schauen in die Kamera
© Commerzbank

Seit Mai 2024 setzen wir unsere im letzten Jahr gestartete Markenkampagne unter dem Motto „Zeit, was zu bewegen“ fort. In dieser Nachfolgekampagne wird aus dem kindlichen „Trotz“ ein positiv aufgeladenes „Trotzdem“: Eine selbstbestimmte Haltung – trotz herausfordernder Zeiten. Denn es ist weiterhin „Zeit, was zu bewegen“ – für uns, für unsere Kundinnen und Kunden, für Deutschland. Deshalb rufen wir mit einem lauten, positiven „Trotzdem“ zum Handeln auf und sind dabei die zukunftsorientierte und leistungsstarke Bank an der Seite der Macherinnen und Macher: Commerzbank – Die Bank an Ihrer Seite.

Was wollen Sie bewegen?

Behalten Sie trotz aller Widrigkeiten Ihre Ziele im Blick. Erfahren Sie mehr darüber, was wir für Sie schaffen können.

Zwei Frauen auf einem roten Sofa mit Tablet in der Hand
© Commerzbank

Zinsen sichern? Trotzdem flexibel bleiben.

Mit unserem Topzinskonto Plus profitieren Sie von attraktiven Zinsen und kommen dennoch jederzeit an Ihr Geld.

Respekt vorm Anlegen? Trotzdem loslegen.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre finanziellen Möglichkeiten zu identifizieren, damit Sie zuversichtlich in die Zukunft blicken können.

Mann mit Tablet in der Hand
© Commerzbank
Industriehalle
© Getty Images, WangAnQi

Unsichere Zeiten? Trotzdem gemeinsam die Zukunft gestalten.

Lassen Sie uns über intelligente Finanzierungsformen für Ihr Unternehmen sprechen, mit denen Sie flexibel bleiben.

100 % Bank? Trotzdem 0 % Klischees.

Investiere jetzt in deine Karriere und starte bei der führenden Privatbank Deutschlands durch. Ob Einsteiger- oder Expertenposition: Zusammen können wir die Zukunft gestalten. Zeit, dich zu bewerben.

Junger blonder Mann lächelt in die Kamera
© Commerzbank
Frau am Schreibtisch blickt in die Kamera
© Commerzbank

Fragen am Wochenende? Trotzdem immer für Sie erreichbar.

Wir bieten Ihnen Service auf allen Kanälen – per Web, App und Telefon. Für eine telefonische Beratung sind wir auch am Abend oder Wochenende erreichbar. Lassen Sie uns darüber sprechen, was wir für Sie schaffen können.

Fußballerinnen der deutschen Nationalmannschaft stehen nebeneinander und schauen konzentriert in dieselbe Richtung
Mit vollem Fokus die Ziele fest vor Augen© Commerzbank

Sponsoring in der Commerzbank

Die Bereiche Umwelt und Gesellschaft sind grundlegende Bestandteile unserer unternehmerischen Verantwortung. Wir wissen, dass wir nur in und mit einem intakten und zukunftsfähigen gesellschaftlichen und ökologischen System erfolgreich sein können. Die Commerzbank nimmt ihre gesellschaftliche Verantwortung insbesondere in den Bereichen Bildung und Sport wahr.

Fairness, Leistung, Respekt und Teamgeist sind nicht nur im Sport von entscheidender Bedeutung. Für die Commerzbank sind diese Werte ebenfalls elementare Faktoren der Unternehmenskultur. Die Commerzbank zeichnet sich durch einen fairen und respektvollen Umgang mit ihren Kunden aus und überzeugt mit einer hohen Kompetenz in allen Finanzfragen. Das Leistungsangebot richtet sich klar am Kundeninteresse und an der Kundenzufriedenheit aus. Daher legt die Bank viel Wert auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit ihres Handelns. Und das gilt auch im Sportsponsoring.

Fußballspielerinnen der deutschen Nationalmannschaft umarmen sich
Fairness, Leistung, Respekt und Teamgeist sind sowohl im Sport als auch bei der Commerzbank wichtige Werte© Commerzbank

DFB-Partnerin

Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) bekennt sich die Commerzbank klar zur Förderung des beliebtesten Sports in Deutschland und zu seinen Fans.

Die breite Aufstellung des Verbands ermöglicht es der Bank, sich über viele Ebenen des Fußballs einzubringen. Die enge Verbindung zum DFB drückt sich unter anderem in den gemeinsam getragenen Werten Fairness, Leistung, Respekt und Teamgeist aus – Werte, für die auch die Commerzbank steht.

Partnerin der Frauennationalmannschaft

Die Commerzbank ist als Partnerin des DFB gleichzeitig auch Partnerin der Frauennationalmannschaft und gehört zu einem exklusiven Kreis von mehreren gleichrangigen Förderern. Die Partnerschaft mit der Frauennationalmannschaft stellt die logische Konsequenz der langjährigen Förderung des deutschen Frauenfußballs durch die Commerzbank dar.

Die Commerzbank-Fanbank

Die Commerzbank ist offizieller Finanzdienstleister des DFB und somit gleichzeitig Hausbank. Am Spielfeldrand sind wir mit unserer Trainerbank aber auch wortwörtlich die Bank für Bundestrainer und Mannschaft. Und auch die Fans bringen wir ganz nah ans Geschehen: Die Commerzbank-Fanbank bietet bei jedem Heimspiel der Frauennationalmannschaft vier Fans einen exklusiven Platz direkt am Spielfeldrand.