Noch Fragen zum Bezahlen mit dem Smartphone?

Klicken Sie einfach auf eine der Fragen, um die Antwort zu erhalten. Wenn noch Fragen offen bleiben, wenden Sie sich gerne an unsere Hotline oder Ihren Ansprechpartner.

Was ist mobiles Bezahlen (Mobile Payment)?

Mobile Payment bzw. Mobiles Bezahlen ist das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone. Statt einer (Kredit)Karte verwenden Sie direkt das Smartphone an der Kasse.

Wie funktioniert das genau?

Der Kontakt zur Kasse erfolgt über die NFC Schnittstelle im Smartphone. Dabei wird eine virtuelle Kartennummer im Smartphone verwendet. Diese ist nur im Zusammenhang mit dem Smartphone gültig, auf dem das Mobile Bezahlen eingerichtet wurde. Die virtuelle Kartennummer ist außerhalb des Smartphones nicht einsetzbar.

Halten Sie das entsperrte Smartphone einfach an das Kassenterminal. In der Regel ist am Kassenterminal nichts weiter erforderlich. Dies haben wir in sehr intensiven Tests sichergestellt. Dennoch kann es in sehr seltenen Ausnahmefällen vorkommen, dass das Kassenterminal auf einer älteren Software läuft und fälschlicherweise von einer normalen Kartenzahlung ausgeht. Dann müssen Sie die PIN Ihrer Karte zusätzlich am Terminal eingeben. Die PIN Ihrer Karte können Sie jederzeit ändern. Das dazu nötige Einmal-Passwort fordern Sie ganz einfach telefonisch bei uns an.

Woran erkenne ich, ob das mobile Bezahlen an der Kasse unterstützt wird?

Achten Sie auf das Mastercard bzw. Visa Logo sowie das Wellensymbol. Künftig werden Sie zudem an immer mehr Kassen auch das Apple Pay Logo finden.

Was sind die Voraussetzungen für Apple Pay?

Ein Apple-Smartphone (mindestens iPhone 6), Apple Watch, iPad oder Mac mit NFC Schnittstelle, sowie eine Kreditkarte der Commerzbank. Zur Anmeldung laden Sie sich die Apple Wallet aus dem App Store herunter. Für Ihr Smartphone muss außerdem eine Bildschirmsperre (Code, Fingerabdruck, Face-ID) eingerichtet sein. Ein nachträgliches Entfernen dieser Sperre löscht auch Apple Pay unmittelbar vom Gerät.

Wie melde ich mich für Apple Pay an?

Öffnen Sie einfach die Apple Wallet und folgen Sie den Hinweisen.

Wie funktioniert Bezahlen mit Apple Pay?

Halten Sie das entsperrte Smartphone einfach an das Kassenterminal. In der Regel ist am Kassenterminal nichts weiter erforderlich. Dies haben wir in sehr intensiven Tests sichergestellt. Dennoch kann es in sehr seltenen Ausnahmefällen vorkommen, dass das Kassenterminal auf einer älteren Software läuft und fälschlicherweise von einer normalen Kartenzahlung ausgeht. Dann müssen Sie die PIN Ihrer Karte zusätzlich am Terminal eingeben. Die PIN Ihrer Karte können Sie jederzeit ändern. Das dazu nötige Einmal-Passwort fordern Sie ganz einfach telefonisch bei uns an.

Was kostet die Nutzung von Apple Pay?

Für die Teilnahme an Apple Pay werden keine Entgelte erhoben.

Kann ich Apple Pay weiternutzen, wenn meine Kreditkarte gesperrt ist?

Ja. Bei Verlust oder Diebstahl müssen Sie Ihre Kreditkarte sperren. Mit dem Smartphone können Sie weiterhin bezahlen. Wird die Karte gelöscht, erlischt auch die Zahlfunktion im Smartphone

Ist Apple Pay sicher?

Ja. Apple Pay verwendet statt Ihrer echten Kreditkartennummer eine virtuelle Kopie. Diese ist nur im Smartphone gültig und kann außerhalb nicht verwendet werden. Für alle Zahlungen mit Apple Pay gilt die gewohnte Sicherheitsgarantie der Commerzbank. Kunden der Commerzbank haften nicht für Schäden, solange Sie nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt haben.

Mein Smartphone mit Apple Pay ist weg. Was nun?

Sie können über iCloud.com jederzeit die Zahlfunktion für jedes Ihrer Apple-Geräte deaktivieren.

  • Rufen Sie dazu iCloud.com im Browser auf und loggen sich mit Ihren Apple (iCloud) Anmeldedaten ein
  • Oben rechts auf der Startseite finden Sie den Menüpunkt „Account-Einstellungen“ (einfach auf Ihren Namen klicken)
  • Anschließend sehen Sie eine Übersicht Ihrer Apple Geräte
  • Jedes Gerät, das für Apple Pay freigeschaltet ist, hat ein Apple Pay Symbol neben der Gerätebezeichnung
  • Klicken Sie auf das Gerät, sehen Sie alle auf dem Gerät freigeschalteten Kreditkarten
  • Durch Klick auf „Entfernen“ wird die Zahlungsfunktion umgehend deaktiviert
  • Ein Zurücksetzen oder Löschen des Geräts ist nicht erforderlich

Möchten Sie Apple Pay anschließend für das Gerät wieder aktivieren, rufen Sie Apple Wallet auf und starten wie gewohnt die Freischaltung Ihrer Karte(n).

Wo gibt es weitere Infos zu Apple Pay?

Viele weitere Informationen finden Sie hier.

Wie beende ich die Teilnahme an Apple Pay?

In der Apple Wallet können Sie die Teilnahme jederzeit beenden. Klicken Sie dazu einfach auf die Abbildung Ihrer Karte und klicken auf „Diese Karte entfernen“.