Höchster Quartalsgewinn seit 2011

Wachstum des Provisionsüberschusses setzt sich fort

09.05.2025

Schriftzug Quartalszahlen 1. Quartal 2025
© Commerzbank

Die Commerzbank hat ihre Erträge im ersten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12 % auf 3,1 Mrd. Euro gesteigert, das Konzernergebnis lag mit 834 Mio. Euro auf dem höchsten Wert seit 2011. Der Provisionsüberschuss stieg um mehr als 6 % auf 1 Mrd. Euro. Mit dem starken Quartalsergebnis zeigt die Bank, dass sie auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wachsen kann, und bestätigt ihren Ausblick für das Gesamtjahr 2025 mit einem angestrebten Nettoergebnis von rund 2,8 Mrd. Euro vor Restrukturierungsaufwendungen.

Grafik mit Q3-Zahlen
© Commerzbank
"Wir haben den höchsten Quartalsgewinn seit 2011 erzielt und zeigen damit, dass wir auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wachsen können. Bei der Umsetzung unserer Strategie ,Momentum‘ kommen wir gut voran. Die Kapitalrückgabe wollen wir in den kommenden Jahren weiter erhöhen."
"Die zweistellige Eigenkapitalrendite im ersten Quartal beweist, wieviel Schlagkraft die Commerzbank inzwischen hat. Wir sind damit auf einem guten Weg, unser Ziel von rund 9,6 % im Gesamtjahr zu erreichen. Gleichzeitig reduzieren wir die Abhängigkeit vom Zinsüberschuss. Wir bestätigen unseren Ausblick für 2025."