Ein gelbes Herz mit Wirkung
Die Herz-Kampagne #Proud2BeYellow ist beim German Brand Award für ihre integrierte Kommunikation ausgezeichnet worden.
Commerzbank
27.06.2025
Sie überzeugte in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation mit ihrer integrierten und kanalübergreifenden 360-Grad-Kampagne. Denn am Anfang stand eine Initiative aus der Belegschaft, die zu einer deutschlandweiten Kommunikations-Kampagne ausgebaut wurde.
Unter dem Hashtag #Proud2BeYellow berichteten Mitarbeitende dabei von persönlichen Erlebnissen in der Commerzbank, teilten ihre Erfolgsmomente und vermittelten, warum sie stolz darauf sind, Teil des Teams zu sein. Die Foto-Kampagne stellte die Menschen der Commerzbank in den Vordergrund, die deutlich machten: „Mein Herz schlägt gelb“. Innerhalb kürzester Zeit beteiligten sich 400 Mitarbeitende und sorgten für über zwei Millionen Impressions auf Social Media.
Das gelbe Herz wurde so zu einem sichtbaren Zeichen eines starken Teams – und schließlich auch zu einem Symbol mit großer Strahlkraft für die Commerzbank als DIE Bank für Deutschland. Denn ab dem 3. November 2024 wurde der Commerzbank-Tower in Frankfurt am Main mit einem überdimensionalen gelben Herz illuminiert. Auf acht Stockwerken wurden dafür insgesamt 22 Fenster jeden Abend hell erleuchtet und erstrahlten so zwei Monate lang die Frankfurter Skyline.
Um die Aktion auch überregional bekannt zu machen, wurde unter anderem mit dem Einsatz einer Drohne ein Kurzvideo erstellt und auf über 800 digitalen Screens bundesweit in den Filialen der Bank veröffentlicht. Zugleich wanderte das Herz weiter an den Gründungsort der Bank nach Hamburg: Von Ende Januar bis Ende März dieses Jahres leuchtete es an den Commerzbank Two Towers (C2T) am Lübeckertordamm.
Die Kampagne wurde so zu einem übergreifenden Erfolg: Sie generierte insgesamt 40 Millionen Impressionen. Unzählige Personen fotografierten beim Vorbeigehen das Herz in Frankfurt. In Social-Media-Beiträgen wurde die Commerzbank fast 1.000-mal erwähnt. Und auch die regionalen Medien berichteten.
Fazit: Die Commerzbank hat gezeigt, dass auch in unruhigen Zeiten auf das gelbe Herz Verlass ist.