Azubis ziehen positive Bilanz

Ausbildungsfiliale in Berlin fördert Wissen, Teamgeist und Verantwortung

Icon
Sabine Ostrowicki

Commerzbank

Das Bild zeigt das Team der Ausbildungsfiliale mit Vorstand Thomas Schaufler und Bereichsvorstand Christian Hassel.
Das Team der Ausbildungsfiliale mit Besuch von Vorstand Thomas Schaufler (5.v.l.) und Bereichsvorstand Christian Hassel. (4.v.l.). Copyright: Stefan Zech
Als Pilotprojekt gestartet, sind nach vier Monaten Praxis alle vom Konzept der Ausbildungsfiliale in Berlin überzeugt: Die Nachwuchskräfte haben viel gelernt, können ihr Wissen direkt anwenden und sich gegenseitig gut unterstützen.

„Herzlich willkommen in unserer Ausbildungsfiliale“ heißt es nun seit Herbst 2023 am Kurt-Schumacher-Platz in Berlin. In der Filiale lernen und arbeiten sieben Auszubildende der Region gemeinsam – und managen den Betrieb inzwischen fast allein. Die Stammbesetzung ist zwar stets in der Nähe und unterstützt im Bedarfsfall, aber im Wesentlichen wenden die Nachwuchskräfte die gelernten Inhalte direkt an. „Ich bin beeindruckt, wie offen die Azubis sind“, sagt Ayse Gündogdu, Regionsleiterin Beratungsfilialen Berlin-Nord, die die Idee für das Projekt hatte. „Sie sind nicht nur fachlich fitter geworden, sie unterstützen sich gegenseitig und spornen sich untereinander an.“

Regelmäßige „Kennt-ihr-das-Runden“

Durch die Bündelung an einem Standort werden die Ausbildungsinhalte konzentriert in individuellen Learning-Sessions vermittelt. Die jungen Leute haben dadurch eine gute Lernstruktur, sind besser miteinander vernetzt und können auch voneinander profitieren. So werden in morgendlichen Runden aktuelle Learnings aus Kundengesprächen besprochen. Die Azubis haben das Modell zudem weiterentwickelt und sogenannte „Kennt-ihr-das-Runden“ eingeführt, in denen Best-Practices ins Team getragen werden. Auch wurden Verantwortliche für bestimmte Themen ernannt.

„In der Ausbildungsfiliale können wir uns direkt austauschen und Informationen schnell miteinander teilen“, zieht Nachwuchskraft Azad Ünal eine positive Bilanz. „Wir können unser Wissen festigen und uns gegenseitig Tipps geben.“ Auch Robin Hempel ist begeistert: „Es macht großen Spaß, hier als Team zusammenarbeiten und alles selbst in die Hand nehmen zu können. Man kommt zudem viel mehr aus sich heraus.“

Kunden geben positive Rückmeldungen

Auch bei den Kunden kommt die Ausbildungsfiliale sehr gut an. „Wir bekommen viele positive Rückmeldungen. Die Kunden unterstützen die Nachwuchsförderung und sind zufriedener, weil Wartezeiten verkürzt wurden und sie Hilfe beim Digital-Banking erhalten“, sagt Ayse Gündogdu. Niederschlag findet das auch bei den Google-Rezensionen, die in jüngster Zeit von mageren 1,8 auf inzwischen 3,8 Sterne gestiegen sind.

Bis Ende März 2024 wird das Modell noch fortgeführt, danach wechseln die Azubis wieder in ihre ursprünglichen Filialen. Mit Blick nach vorn wird nun geprüft, unter welchen Voraussetzungen und an welchen Standorten das Konzept auch in Zukunft umgesetzt werden kann. Privatkundenvorstand Thomas Schaufler und Bereichsvorstand Christian Hassel konnten sich jüngst bei einem Besuch schon mal vom Spirit der Berliner Ausbildungsfiliale überzeugen.

Nachwuchskräfte gewinnen Selbstvertrauen

„Es gibt immer neue Ideen und wir bekommen auch Input von Referenten“, sagt Azubi Emelie Parenza. „Ich bin zudem viel selbstbewusster in der Kundenansprache geworden und kann jetzt offener kommunizieren.“

Auch Ayse Gündogdu ist überzeugt, dass das Projekt Verantwortungsbewusstsein, Teamwork, Organisationsfähigkeiten sowie die Zuverlässigkeit der jungen Menschen gesteigert hat. „Ich erlebe, wie gut sich jeder einzelne von ihnen persönlich weiterentwickelt hat.“ Würden die Azubis also wieder bei einer Ausbildungsfiliale mitmachen? „100-prozentig ja“, bringt es Aaron Gillespie auf den Punkt.

symbols___info-circle_24_outline

Weitere Informationen

Lesen Sie das Interview zum Start der Ausbildungsfiliale:

communication___envelope_24_outline