Strategie / Analyse / Consulting
Gestaltung erfolgreicher Geschäftsstrategien
Hier wird die Geschäftsstrategie entworfen, die die Commerzbank an die Spitze führt. Davon werden weitere Strategien beispielsweise für die Bereiche Risiko und IT abgeleitet. Die enge Zusammenarbeit mit den Geschäfts- und Konzernbereichen sowie dem Vorstand zielt darauf ab, im Interesse aller Stakeholder die Zukunft der Commerzbank zu gestalten. Wettbewerber, Trends sowie Daten werden analysiert und daraus nachhaltig erfolgreiche Strategien entwickelt und deren Umsetzung in wichtigen Projekten begleitet.
Zudem gibt es in verschiedenen Bereichen der Bank eigene Fachabteilungen, die sich auf die strategische Umsetzung innerhalb des jeweiligen Geschäftsfelds konzentrieren.
Unsere Bereiche
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Digital Transformation definiert und treibt die Digitalstrategie voran, gestaltet die IT-Architektur, optimiert und digitalisiert Prozesse und übernimmt Steuerfunktionen für die strategischen Initiativen der Delivery Organisation.
Digital Architecture erarbeitet digitale Strategien und Geschäftsmodelle mit dem Ziel, Ertragspotenziale zu erschließen und Effizienzen zu steigern.
Development and Transformation Office unterstützt bei Funktions- und Lieferfähigkeit und gestaltet die Rollen, Standards, Kommunikation und Formate der Delivery Organisation.
Delivery Organisation Governance unterstützt bei Erreichung strategischer Ziele unter Einhaltung regulatorischer Rahmenbedingungen.
Der Bereich Digital Technology Centers verantwortet die Steuerung, den IT-Nachwuchs, Compliance, Qualitätsmanagement und Serviceleistungen der Digital Technology Centers in Sofia, Prag und Lodz zur Optimierung von Lieferqualität und Kosteneffizienzen.
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Die Konzernstrategie wird kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei erfolgt eine umfassende Begleitung der Umsetzung und Steuerung der Strategie. Regelmäßige Wettbewerbsanalysen helfen, den Markt im Blick zu behalten und unsere Position zu stärken. Strategische Projekte werden geführt und begleitet, um die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Zudem werden umfassende Analysen zu strategischen Fragestellungen, wie beispielsweise der Überprüfung des Geschäftsportfolios, durchgeführt, um fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.
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Marktorientiertes Research der Commerzbank unter Leitung des Chefvolkswirts bietet aktuelle Analysen zu Konjunktur und Finanzmärkten. Darüber hinaus verantwortet Research das Research-Portal für Kund*innen.
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Das Segment Management treibt die strategische Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und der Filialnetzstrategie voran und ist für die Marketingstrategien mit dem Fokus auf Privat- und Unternehmerkunden (PUK) verantwortlich.
Business Management verantwortet die strategische Weiterentwicklung des PUK-Geschäftsmodells und der Kundensegmente, einschließlich Analyse der Geschäfts- und Marktentwicklungen, Entwicklung von Handlungsempfehlungen und Identifizierung von Einsparpotenzialen durch stringentes Kostenmanagement.
Customer Office entwickelt und priorisiert Markt-, Vertriebs- und Kundenanforderungen.
Filialmanagement und SB-Banking ist mitverantwortlich für das operative Umsetzen und die strategische Weiterentwicklung der Filialnetzstrategie und -modelle, sorgt für deren Roll-out unter Berücksichtigung von Kosten und Kundenbedarfen sowie digitaler Weiterentwicklung und stellt die Bargeldversorgung sowie die Bedarfsdeckung bei Sorten, Edelmetallen und Bankschließfächern sicher.
Marketing entwickelt kanalübergreifende Marketingstrategien sowie effiziente Maßnahmen zur Förderung langfristiger Kundenbeziehungen, um die Bekanntheit und den Markenwert der Commerzbank zu steigern.
Quality First ist mitverantwortlich für das Beschwerde- und Qualitätsmanagement sowie die Compliance Coordination Unit im Privat- und Unternehmerkundensegment, comdirect und onvista und übernimmt Verantwortung für Compliance-Risikoarten und Tax-Compliance.
Strategie und Projekte spielt eine zentrale Rolle bei der strategischen Weiterentwicklung des PUK-Geschäftsmodells und der zugehörigen Kundensegmente, führt Analysen der Geschäfts- und Marktentwicklungen durch, entwickelt Handlungsempfehlungen und identifiziert Einsparpotenziale durch effizientes Kostenmanagement.
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Segment Management and Business Control verbessert das Firmenkundensegment durch Unterstützung bei Geschäftsmodellen, Erfolgsmaßnahmen, Vertriebsförderung, Ressourcenmanagement, effizienten Anwendungen und klaren Prozessdefinitionen.
Transformation and Innovation Office treibt die Unternehmenskundenstrategie voran und positioniert das Firmenkundengeschäft sowohl intern als auch extern.
Sales Management unterstützt den Vertrieb, indem Zeit für Kund*innen geschaffen, die Transparenz erhöht, die Profitabilität gesteigert und digitale Lösungen entwickelt werden.
Product Business Management fördert digitalen Service und unterstützt bei produktbezogenen Themen im Firmenkundensegment sowie Management-Teams, koordiniert Finanzplanung und kontrolliert deren Umsetzung.
Business Control and Analytics verantwortet die Weiterentwicklung und Umsetzung quantitativer Vertriebsziele, effizientes Kostenmanagement, Datenschutz und Risikomanagement sowie die Verbesserung der Governance und Regulierung im Firmenkundensegment.
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Die Aufgabe des Group Sustainability Managements ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie der Commerzbank. Gleichzeitig befindet sich hier der Dreh- und Angelpunkt der bankweiten Nachhaltigkeitsaktivitäten und die Koordination der thematischen Zusammenarbeit mit den Segmenten und Bereichen. Im Rahmen der Unternehmensführung spielen ökologische, soziale und ethische Kriterien eine zentrale Rolle. Die Commerzbank will mit ihrem Kerngeschäft Einfluss auf eine nachhaltige Entwicklung nehmen und ihre Kund*innen auf ihrem Weg der nachhaltigen Transformation fair und kompetent beraten. Gleichzeitig arbeitet die Bank daran, den ökologischen Fußabdruck stetig zu reduzieren, Mitarbeitenden ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und sich für die Gesellschaft zu engagieren.
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