Produktmanagement
Entwicklung unserer Produkte in einem dynamischen Umfeld
Produktmanagement hat das Ziel, Produkte zu entwickeln und zu managen, die den Markt revolutionieren. Deine kreativen Ideen und strategischen Visionen sind hier nicht nur willkommen, sondern essenziell. Im dynamischen Marktumfeld der Finanzwelt sind innovative Produkte das A und O. Dabei können die Produkte von Avalen über Vermögensberatung, Zahlungsverkehr über Wertpapiere bis hin zu Karten reichen.
Unsere Bereiche
-
CIO Corporate Clients ist verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb der IT-Produkte. Hier werden Prozesse für Firmenkunden und Treasury mit Fokus auf Zahlungsverkehr, Trade Finance, Treasury und Kapitalmarktgeschäft gestaltet, um das Kundenerlebnis stetig zu verbessern und zu digitalisieren sowie Frontend-Applikationen und digitale Kanäle zu bündeln und Cash- und Treasury-Management-Produkte zu betreuen.
Algorithmic Trading Systems stellt stabile und moderne IT-Systeme sowie Schnittstellen für den elektronischen Handel in Devisen, Zinsderivaten und Rohstoffen bereit und unterstützt dabei Vertrieb und Handel.
Corporate Clients Digital Channels verantwortet die strategischen digitalen Kanäle für Firmenkunden, bündelt wichtige Front-End-Anwendungen, verwaltet Cash- und Treasury-Management-Produkte, bietet moderne Lösungen wie die Corporate Banking App und das External Developer Portal.
International Business Solutions entwickelt internationale Kernbankensysteme, bietet stabile Benutzererfahrung und unterstützt Relationship Manager im Vertrieb mit Datenanalysetools.
Payment Transactions ist verantwortlich für den nationalen und internationalen Zahlungsverkehr sowie Netzwerkmanagement, Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, SWIFT-Infrastruktur, Payment Fraud Prevention und regulatorische Compliance.
Post Trading optimiert Bestätigungen, Bearbeitungs-, Zahlungs- und Abstimmungsprozesse für Handelsprodukte, generiert Nostro- / Cash-Buchungen und stellt die regulatorische Transaktionsberichterstattung sicher.
Securities and Derivates Trading Platforms verantwortet die Gestaltung, Bereitstellung und Wartung von Handelsprodukten und unterstützt dabei Handel, Vertrieb, Risikomanagement, Preisbildung, Auftragsausführung und Marktdatenverarbeitung.
Trade Finance digitalisiert traditionelle Handelsfinanzierungen und entwickelt das Handelsfinanzierungs-Ökosystem, um die Lücke zwischen Exporteur und Käufer zu überbrücken.
Treasury Platforms unterstützt durch die Verwaltung von Softwareaktualisierungen, Integration von Regularien, Digitalisierung von Prozessen, Implementierung moderner Technologien und Pflege von Anbieterbeziehungen, um effektives Zins-, Liquiditäts- und Risikomanagement sowie die Erfüllung regulatorischer Anforderungen sicherzustellen.
CIO Office Corporate Clients übernimmt strategische und regulatorische Aufgaben für die Key Area CIO Corporate Clients.
-
Die Key Area CIO Privat- und Unternehmerkunden ermöglicht eine kundenorientierte Angebotsstrategie und ist für das operative Produktmanagement verantwortlich - in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Operations. Hier werden Produkte und Prozesse für Konten, Karten, Kredite, digitale und mobile Banking-Lösungen sowie Wertpapier-Services entwickelt und verwaltet.
Digital Banking Solutions entwickelt unter anderem den Banking Avatar und verantwortet das Mobile Banking inklusive des Test- und Releasemanagements mit der dazugehörigen Mobile Security.
Daily Banking umfasst die Finanzdienstleistungen und Produkte, die den Kunden die Abwicklung alltäglicher Bankgeschäfte wie Zahlungen, Überweisungen und Kontoverwaltung ermöglichen.
Accounts and Deposits liefert sowohl standardisierte als auch komplexe Konto- und Einlagenprodukte, verwaltet Dispositionen und stellt den Prozess der Kontolöschung sowie die Nachlassabwicklung bereit.
Cards, New Payments and Transactions ist verantwortlich für unterschiedliche Angebote rund um Karten – wie beispielsweise die Weiterentwicklung von Bezahllösungen, Mobile Payment und digitale Self Services für Kartenprozesse.
Securities Products entwickelt Kunden-, Produkt- und Beratungsprozesse für Wertpapier- und Vermögensverwaltungs-Services.
Securities Processes betreibt und optimiert das Ordermanagement inklusive der fachlichen Steuerung und Abwicklung. Dazu gehören auch Orderausführungen, Wertpapierabrechnungen und Kapitalmaßnahmen.
Credit Products liefert im Wesentlichen die digitale Kreditstrecke für unsere Kund*innen sowie die Produkte und Prozesse diverser Darlehensarten.
Risk Solutions stellt Funktionalitäten im Kreditprozess für verschiedene Frontends zur Verfügung, wozu auch Basis- und Risiko-Services, Regelsätze, Dokumentationen und Data Warehouse zählen.
Loan and Restructuring Solutions verantwortet die Bearbeitungsplattformen für Kreditprodukte, unter anderem die Abbildung der Kreditrisiken und die Prozessüberwachung für Kreditüberwachungen.
Key Area Office übernimmt strategische, architekturelle, steuernde und querschnittliche Aufgaben für die gesamte Delivery Organisation.
-
Das Produkt- und Vertriebsmanagement umfasst die Bereiche: Vertriebsmanagement, Einlagenmanagement und die Value Streams zu den Themen Anlagen und Vorsorge, Konten und Zahlungsmittel und Kredit. Dort werden die Produkte und Prozesse innerhalb des Privat- und Unternehmerkundensegments verantwortet mit dem Ziel, werthaltige Angebote zu schaffen, Erträge zu steigern, Synergieeffekte zu nutzen, Kosten zu senken und die Umsetzungsgeschwindigkeit durch klare Ansprechpartner*innen und abgestimmte Kommunikation zu erhöhen.
Das Einlagenmanagement übernimmt die segmentseitige Verantwortung für sämtliche Einlagenprodukte sowie das Portfoliomanagement für das Privat- und Firmenkundensegment.
Die Spezialist*innen innerhalb der Value Streams "Anlage & Vorsorge", "Konten & Zahlungsmittel" und "Kredit" entwickeln und priorisieren innerhalb der Value Streams die Markt-, Vertriebs- und Kundenanforderungen.
Das Vertriebsmanagement ist für kundenorientiertes Wachstum, die Einhaltung gesetzlicher und interner Vorschriften zuständig. Der Bereich arbeitet eng mit der Zentrale und Delivery Organisation in Bezug auf Vertriebsentwicklung strategischer Zielmodelle, Informationsaufbereitung, adressatengerechte Kommunikation und Weiterentwicklung von Kommunikationskonzepten zusammen.
Zeit für einen Job, der wirklich zu dir passt
#FacesOfCommerzbank
Erfahre mehr über das, was uns auszeichnet: Echte Menschen. Echte Geschichten. Echte Werdegänge. Hier erwarten dich Einblicke in unsere Kultur und Werte als Arbeitgeber. Erfahre mehr über unsere Entwicklungsmöglichkeiten, unsere vielfältigen Benefits und unseren Einsatz rund um die Themen Diversität und Inklusion.