Operations
Reibungslose Abwicklung und exzellenter Service weltweit
Unsere Kund*innen erwarten zu Recht erstklassigen Service und jederzeit verlässliche Abwicklung ihrer Aufträge. Egal, ob sie über unsere App, unserem Avatar, online oder in der Filiale ihre Bankgeschäfte erledigen, für die Auftragsabwicklung übernehmen wir in Group Operations das Steuer und halten die Bank am Laufen. Hier werden für unsere Kund*innen alle Produkte und Prozesse für das In- und Ausland abgewickelt. Dabei wird Service großgeschrieben. So wird unter anderem dafür gesorgt, dass die Zahlungen auf den Konten ankommen, handelbare Finanzprodukte abgewickelt oder Kredite rechtzeitig ausgezahlt werden. Unsere Hotlines helfen im direkten Kundenkontakt schnell und kompetent weiter. Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam mit den Kundensegmenten und unserer IT die Prozesse, Produkte und Systeme der Bank weiter.
Unsere Bereiche
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Operations Development and Steering gestaltet die strategische Weiterentwicklung von Group Operations mit Blick auf Digitalisierung, Sourcing und Prozesseffizienz.
Business and Risk Management verantwortet die Weiterentwicklung und Umsetzungssteuerung der Strategie, stellt die Umsetzung vordefinierter Maßnahmen mit Blick auf Digitalisierung, Sourcing und Prozesseffizienz sicher und verantwortet die Kommunikation und das Risikomanagement innerhalb Operations.
Process and Production Management steuert und entwickelt operative Prozesse sowie Auslagerungen und dient als zentraler Ansprechpartner für die Delivery Organisation. Bereichsübergreifend optimiert, standardisiert und digitalisiert der Bereich die Geschäftsprozesse - End to End - und reduziert damit nachhaltig die Komplexität in den Prozessen bzw. in der Bank.
Projects and Change-Management ist die unterstützende Kraft für die strategischen Ziele von Group Operations. Der Bereich leitet kompetent und fachkundig Linien- und Querschnittsprojekte sowie Veränderungsmaßnahmen in Group Operations und entwickelt interne Prozesse und Tools zum Projekt- und Projektportfoliomanagement in Operations weiter.
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Operations Firmenkunden sorgt für eine effiziente, operativ stabile und verlässliche Abwicklung des Firmenkundengeschäfts.
Banking Service Firmenkunden bearbeitet Aufträge rund um Kund*innen und Konten, Inlands- und Auslandszahlungsverkehr, Electronic Banking sowie Kartenprodukte.
International Operations vertritt die operativen internationalen Standorte. Dabei geht es um die Sicherung der operativen Stabilität und regulatorischen Sicherheit für die Geschäftsabwicklung in den Filialen.
Kreditcenter Firmenkunden verantwortet die Vor- und Nachbearbeitung von Kreditentscheidungen sowie die Bearbeitung der Kredite im Tagesgeschäft für die inländischen und internationalen Firmenkund*innen in den europäischen Standorten. Darüber hinaus werden Spezialfinanzierungen bearbeitet.
KYC-KYT Kompetenzcenter Inland sorgt mit segmentübergreifenden Spezialisten für den Know-Your-Customer-Prozess sowie die Transaktionsprüfung rund um die Themen Geldwäsche, Sanktionen und Terrorismusfinanzierung.
Trade and Payments Customer Center unterstützt Kund*innen im Trade Business sowie bei der Abwicklung ihrer dokumentären Außenhandels- und Avalgeschäfte. Zudem erfolgt hier die Abwicklung des Individualzahlungsverkehrs.
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Operations Privat- und Unternehmerkunden ist für die effiziente, operativ stabile und verlässliche Abwicklung des Privat- und Unternehmerkundengeschäfts verantwortlich.
Banking Service Privat- und Unternehmerkunden umfasst Services rund um Kund*innen und Konten sowie Electronic Banking für Unternehmerkund*innen und bearbeitet unter anderem Aufträge rund um Kontoprodukte, Kredit- und Debitkarten, Wertpapier- und Einlagenprodukte sowie die Vermögensverwaltung für Privatkund*innen. Das Center of Competence Nachlass kümmert sich um die professionelle Abwicklung aller Nachlassfälle.
Kreditcenter Privat- und Unternehmerkunden verantwortet die Bearbeitung und Abwicklung des Kreditneu- und Bestandsgeschäfts von Privat- und Unternehmerkund*innen. Darüber hinaus erfolgt hier die Wertermittlung für Immobilien.
Service-Center Intensive und Pfändungen übernimmt die bundesweite Intensiv- und Workoutbetreuung von erhöht risikobehafteten, ausgefallenen und gekündigten Engagements. Zudem wird der Schutz der Bank vor potenziellen Schadensansprüchen unterstützt.
Traded Products Services fungiert als zentrale Abwicklungseinheit für alle handelbaren Finanzmarktinstrumente. Unter anderem werden Kundenaufträge sowie in- und ausländische Kapitalmaßnahmen verarbeitet sowie operativ Erträge und Steuern rund um das Wertpapiergeschäft abgewickelt. Es werden Clearing-, Custody- und Collateral-Services zur Verfügung gestellt.
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