Kommunikation / Marketing
Strategische Kommunikation und innovatives Marketing
In Kommunikation und Marketing bist du der kreative Kopf hinter unserer Marke. Erzähle unsere Geschichte und forme unser Image aktiv mit. Hier hast du die Chance, die Commerzbank-Marke in einem dynamischen Finanzumfeld zu präsentieren. Vom strategischen Branding über innovative Marketingkampagnen bis hin zur internen und externen Kommunikation. Hier werden Standards und Strategien gesetzt, der Vorstand in den strategischen Fragen der Kommunikation beraten und gemeinsam mit dem Management für die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur im Einklang mit Purpose, Werten, Marke und Strategie gesorgt - hier hinterlässt du deinen kreativen Fußabdruck, auch unter Nutzung künstlicher Intelligenz.
Neben den unten aufgeführten Bereichen gibt es auch Kommunikationsexpert*innen in den jeweiligen Fachabteilungen, die sowohl für die interne Bereichskommunikation als auch für die Zusammenarbeit mit der übergreifenden Kommunikationsabteilung verantwortlich sind.
Unsere Bereiche
-
Group Communications übernimmt die externe und interne Kommunikation, Pressearbeit inklusive Reputationsmanagement, politische Kommunikation, digitale Kommunikation und Social Media für Sichtbarkeit und Reputation sowie den Ausbau der Marke Commerzbank hinsichtlich Sympathie, Wahrnehmung und Empfehlungsbereitschaft.
Corporate Communications bearbeitet und publiziert Themen für interne und externe Zielgruppen, informiert Kolleg*innen über aktuelle Themen und positioniert die Commerzbank als führende Bank für Privat- und Firmenkunden, um bei den strategischen Zielen zu unterstützen.
Brand and Research verantwortet die Konzernmarke Commerzbank und steuert alle Marktforschungsaktivitäten, um die Markensympathie, Wahrnehmung und Kauf-/Empfehlungsbereitschaft zu erhöhen sowie Grundlagen für strategische und operative Entscheidungen zu schaffen.
Public Affairs verantwortet die konzernweite Kommunikation politischer und regulatorischer Themen, koordiniert bankeigene Positionen und fungiert als Schnittstelle zwischen Bank und Politik.
-
In verschiedenen Bereichen der Bank gibt es eigene Fachabteilungen mit Marketing Spezialist*innen – vom klassischen Produktmarketing für unsere Kundengruppen bis hin zu unserem Employer Branding in HR.
Hier werden Marketingmaßnahmen für sowohl Privat- und Unternehmerkunden als auch Firmenkunden entwickelt, um die Sichtbarkeit des Marktauftritts zu erhöhen und unsere vielfältigen Kundengruppen gezielt anzusprechen. Dies geschieht beispielsweise durch Videos, Newsletter und Artikel. Zu den Aufgaben gehört auch das Tracken der Maßnahmen und Kampagnen sowie die Marktanalyse.
Im Employer Branding wird die Arbeitgebermarke weiterentwickelt. Dies geschieht mit dem Ziel potenzielle Mitarbeitende für uns zu gewinnen und langfristig zu halten.
Zeit für einen Job, der wirklich zu dir passt
#FacesOfCommerzbank
Erfahre mehr über das, was uns auszeichnet: Echte Menschen. Echte Geschichten. Echte Werdegänge. Hier erwarten dich Einblicke in unsere Kultur und Werte als Arbeitgeber. Erfahre mehr über unsere Entwicklungsmöglichkeiten, unsere vielfältigen Benefits und unseren Einsatz rund um die Themen Diversität und Inklusion.