IT
Entwicklung innovativer Technologien und Lösungen für die digitale Transformation der Finanzwelt
Die Commerzbank setzt für ihre digitale Transformation auf eine leistungsstarke IT mit der die Vision und Strategie wirkungsvoll und skalierbarer umgesetzt werden kann. Die IT bietet dabei ein breites Spektrum an spannenden Themen – von künstlicher Intelligenz, Cloud Computing, Blockchain und Distributed Ledger Technologien, Cybersecurity und Zero Trust Architekturen bis hin zu IT-Architekturen und Microservices. Gemeinsam werden innovative IT-Lösungen entwickelt, die allen Kund*innen das Leben einfacher machen und die Finanzbranche neu definieren. Mit agilen Arbeitsmethoden in unserer Delivery Organisation werden Fachwissen und IT-Expertise verknüpft, um gemeinsam die digitale Zukunft zu gestalten. Das Ziel: Die digitale Transformation entscheidend voranzutreiben. Es werden zukunftsweisende Digitalstrategien entwickelt und konsequent umgesetzt. Sei dabei, wenn wir Prozesse optimieren, IT-Architekturen gestalten und neue, wegweisende IT-Produkte für unsere Kund*innen entwickeln!
Unsere Bereiche
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Big Data and Advanced Analytics arbeitet an datengetriebenen Themen, um mit Analytic-Tools den gewinnbringenden Einsatz unserer Datensätze sicherzustellen, unterstützt die KI-Strategie der Bank und verbessert Datenqualität und Transparenz. Hier wird das Framework für Data Governance und Datenqualitätsmanagement der Bank und entsprechende Tools und Prozesse bereitgestellt.
Big Data zur Erfassung und Bereitstellung von Analysedaten, Data Warehousing, Business Intelligence-Software und Data Science Technologie.
Sales Analytics als Unterstützung des Vertriebs durch datengetriebene Analysen, künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen.
Im Key Area Office werden Strategie- und Transformationsprozesse initiiert, begleitet und die reibungslosen Abläufe von organisatorischen und regulatorischen Prozessen sichergestellt.
Market Data automatisiert Prozesse, beschafft Marktdaten und verteilt sie innerhalb der Commerzbank.
AI Solutions and Data Insights entwickelt und betreibt Daten- und KI-basierte Services zur Vermeidung von Risiko-, Betrugs- und Compliance-Kosten, verantwortet das bankweite Data Governance Framework und die Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen und entwickelt die KI-Strategie der Bank.
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CIO Corporate Clients ist verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb der IT-Produkte. Hier werden Prozesse für Firmenkunden und Treasury mit Fokus auf Zahlungsverkehr, Trade Finance, Treasury und Kapitalmarktgeschäft gestaltet, um das Kundenerlebnis stetig zu verbessern und zu digitalisieren sowie Frontend-Applikationen und digitale Kanäle zu bündeln und Cash- und Treasury-Management-Produkte zu betreuen.
Algorithmic Trading Systems stellt stabile und moderne IT-Systeme sowie Schnittstellen für den elektronischen Handel in Devisen, Zinsderivaten und Rohstoffen bereit und unterstützt dabei Vertrieb und Handel.
Corporate Clients Digital Channels verantwortet die strategischen digitalen Kanäle für Firmenkunden, bündelt wichtige Front-End-Anwendungen, verwaltet Cash- und Treasury-Management-Produkte, bietet moderne Lösungen wie die Corporate Banking App und das External Developer Portal.
International Business Solutions entwickelt internationale Kernbankensysteme, bietet stabile Benutzererfahrung und unterstützt Relationship Manager im Vertrieb mit Datenanalysetools.
Payment Transactions ist verantwortlich für den nationalen und internationalen Zahlungsverkehr sowie Netzwerkmanagement, Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, SWIFT-Infrastruktur, Payment Fraud Prevention und regulatorische Compliance.
Post Trading optimiert Bestätigungen, Bearbeitungs-, Zahlungs- und Abstimmungsprozesse für Handelsprodukte, generiert Nostro- / Cash-Buchungen und stellt die regulatorische Transaktionsberichterstattung sicher.
Securities and Derivates Trading Platforms verantwortet die Gestaltung, Bereitstellung und Wartung von Handelsprodukten und unterstützt dabei Handel, Vertrieb, Risikomanagement, Preisbildung, Auftragsausführung und Marktdatenverarbeitung.
Trade Finance digitalisiert traditionelle Handelsfinanzierungen und entwickelt das Handelsfinanzierungs-Ökosystem, um die Lücke zwischen Exporteur und Käufer zu überbrücken.
Treasury Platforms unterstützt durch die Verwaltung von Softwareaktualisierungen, Integration von Regularien, Digitalisierung von Prozessen, Implementierung moderner Technologien und Pflege von Anbieterbeziehungen, um effektives Zins-, Liquiditäts- und Risikomanagement sowie die Erfüllung regulatorischer Anforderungen sicherzustellen.
CIO Office Corporate Clients übernimmt strategische und regulatorische Aufgaben für die Key Area CIO Corporate Clients.
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Die Key Area CIO Privat- und Unternehmerkunden ermöglicht eine kundenorientierte Angebotsstrategie und ist für das operative Produktmanagement verantwortlich - in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Operations. Hier werden Produkte und Prozesse für Konten, Karten, Kredite, digitale und mobile Banking-Lösungen sowie Wertpapier-Services entwickelt und verwaltet.
Digital Banking Solutions entwickelt unter anderem den Banking Avatar und verantwortet das Mobile Banking inklusive des Test- und Releasemanagements mit der dazugehörigen Mobile Security.
Daily Banking umfasst die Finanzdienstleistungen und Produkte, die den Kunden die Abwicklung alltäglicher Bankgeschäfte wie Zahlungen, Überweisungen und Kontoverwaltung ermöglichen.
Accounts and Deposits liefert sowohl standardisierte als auch komplexe Konto- und Einlagenprodukte, verwaltet Dispositionen und stellt den Prozess der Kontolöschung sowie die Nachlassabwicklung bereit.
Cards, New Payments and Transactions ist verantwortlich für unterschiedliche Angebote rund um Karten – wie beispielsweise die Weiterentwicklung von Bezahllösungen, Mobile Payment und digitale Self Services für Kartenprozesse.
Securities Products entwickelt Kunden-, Produkt- und Beratungsprozesse für Wertpapier- und Vermögensverwaltungs-Services.
Securities Processes betreibt und optimiert das Ordermanagement inklusive der fachlichen Steuerung und Abwicklung. Dazu gehören auch Orderausführungen, Wertpapierabrechnungen und Kapitalmaßnahmen.
Credit Products liefert im Wesentlichen die digitale Kreditstrecke für unsere Kund*innen sowie die Produkte und Prozesse diverser Darlehensarten.
Risk Solutions stellt Funktionalitäten im Kreditprozess für verschiedene Frontends zur Verfügung, wozu auch Basis- und Risiko-Services, Regelsätze, Dokumentationen und Data Warehouse zählen.
Loan and Restructuring Solutions verantwortet die Bearbeitungsplattformen für Kreditprodukte, unter anderem die Abbildung der Kreditrisiken und die Prozessüberwachung für Kreditüberwachungen.
Key Area Office übernimmt strategische, architekturelle, steuernde und querschnittliche Aufgaben für die gesamte Delivery Organisation.
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comdirect Delivery vereint alle Einheiten der Delivery Organisation für die Marken comdirect und onvista bank. Außerdem werden essentielle Produkte zur Ermöglichung und Optimierung des Kundendialogs geliefert, die auf die Gesamtbankmarkenstrategie Commerzbank und comdirect einzahlen.
comdirect IT betreibt und verantwortet zukunftsweisende IT-Produkte, entwickelt Frameworks, Buildpipelines und Datenmodelle.
Brokerage bündelt Weiterentwicklung und Betreuung der Systemlandschaften für Online-Brokerage-Angebote der comdirect und onvista bank.
Dialog Systems fokussiert sich auf den Dialog zwischen Kund*innen und der Bank.
Im Key Area Office erfolgt die Mehrjahresplanung, Budgetsteuerung, Reporting und Personalsteuerung der comdirect Delivery.
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Cross Functions erfasst, organisiert und verwaltet Personen- und Kundenstammdaten, entwickelt Kernsysteme, speichert Daten gemäß EU-DSGVO und setzt Standards für Kundenportale. Außerdem werden dokumentenbezogene Services und papierhafte sowie KYC-Prozesse automatisiert.
Customer Data Management erfasst, organisiert und verwaltet Personen- und Kundenstammdaten, entwickelt Kernsysteme und sorgt für deren Verfügbarkeit, Speicherung und Löschung von Daten gemäß EU-DSGVO, sichert die Datenqualität und nutzt Cloud-Technologien für bessere Skalierbarkeit und Flexibilität.
Customer Relationship Management entwickelt technische Systeme, welche die notwendigen Informationen zum Kunden zur Verfügung stellen und entlastet somit die Vertriebseinheiten von administrativen kundenbezogenen Aufgaben.
Cross Channel Services entwickelt technische Anwendungen als zentrale Wissensbasis zu Kund*innen, Plattformen für Kunden- und Vertriebs-Portale und setzt einheitliche Standards für Content-, Consentmanagement und User-Interfaces.
Document Lifecycle stellt dokumentenbezogene Services bereit und treibt die Digitalisierung und Automatisierung papierhafter Prozesse voran.
Know Your Customer (KYC) optimiert das Kundenerlebnis in Bezug auf KYC-Prozesse und Kundenlegitimationen durch die Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse.
Key Area Office unterstützt bei der Steuerung strategischer, steuernder und kommunikativer Aufgaben.
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Tech Foundations ist integraler Bestandteil der Delivery Organisation, betreibt die IT-Infrastruktur der Bank und stellt innovative Technologien bereit. Mit zukunftsweisenden Innovationen wird das Technologiefundament der Bank ausgebaut, wodurch beschleunigte und standardisierte Software-Entwicklung ermöglicht werden. So kann schnell und flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden reagiert werden.
Key Area Management and Coordination verantwortet die strategische Steuerung von Tech Foundations, wozu die Personalsteuerung, Stellenbeschreibungen, Management von Strukturveränderungen, Gremienarbeit und interne Kommunikation zählen.
New Mainframe als zukunftsfähige Plattform ist integraler Bestandteil und Rückgrat der IT-Plattformen und sichert die Stabilität des digitalen Kundenerlebnisses.
Business Connectivity treibt Open Banking-Initiativen voran, betreibt API- und DLT-Plattformen und bildet Competence Centers für die Schlüsseltechnologien API, DLT, Kafka, MFT und MQ.
Cloud Foundation ermöglicht der Delivery Organisation das volle Potenzial moderner Cloud-Technologien zu nutzen und stellt somit die Technologiebasis für die digitale Transformation dar.
Continuous Integration/Continuous Deployment Commerzbank Hyper Acceleration Master Pipeline entwickelt hauseigene Lösungen für beschleunigte Softwareentwicklung.
Data Center and Base Infrastructure stellt IT Infrastructure Services als Basis für den Bankbetrieb bereit.
Middleware and Environments stellt die technologische Basis für die Applikationsintegration, Prozessautomation und den Test der Bankapplikationen bereit.
Operations and Monitoring bildet die Klammer über die gesamte Delivery Organisation und verantwortet dabei die Incident-, Problem-, Request- und Changemanagement Prozesse und das IT-Service-Continuity Management.
Digital Workplace unterstützt die Kolleg*innen mit Technologien rund um den eigenen Arbeitsplatz wie die Hardwareausstattung, Anwendungen, SharePoint Online und Telefonie.
Cyber Defense and Base Services schützt die Bank vor Cyberbedrohungen und liefert und überwacht die lokale Infrastruktur für das internationale Bankgeschäft.
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