Swatch Pay: Einkäufe im Handumdrehen bezahlt
Mit SwatchPAY können Sie nicht nur Ihre Geldbörse zu Hause lassen, sondern auch Ihr Smartphone.
Einkäufe im Handumdrehen bezahlt
SwatchPAY ist unser neues, mobiles Bezahlverfahren für die Swatch Uhren. Es funktioniert an allen Kassenterminals, bei denen man mit Kreditkarte kontaktlos zahlen kann. Allein in Deutschland sind das mehrere 100.000 und die Zahl wächst immer mehr. Erfahren Sie hier alles Wichtige zur Funktionsweise, zur Anmeldung und zum täglichen Einsatz von SwatchPAY.
Ohne Geldbörse. Und sogar ohne Smartphone.
Die Vorteile
Keine Brieftasche? Kein Smartphone? Kein Problem. Für alles, was Sie vor Ort bezahlen wollen, benötigen Sie nur eine Swatch Uhr mit der SwatchPAY Funktion. Auf der Uhr wird nur eine virtuelle und verschlüsselte Kopie (Token) Ihrer Kreditkartennummer verwendet. Diese kann nicht außerhalb der Swatch Uhr verwendet werden.
SwatchPAY aktivieren
- Voraussetzung ist eine Swatch Uhr mit der SwatchPAY Funktion. Weitere Informationen zu Swatch Wearables mit SwatchPAY Funktion finden Sie hier.
- Sie benötigen ein Commerzbank-Konto sowie eine Kreditkarte der Commerzbank oder eine Co-Branding-, Geschäfts- oder Unternehmenskarte der Commerzbank.
- Aktiviertes Online-Banking bei der Commerzbank, eine aktuelle Mobilnummer und/oder eine E-Mail-Adresse
- Ihre Mobilnummer bzw. E-Mail Adresse können Sie wie folgt ändern:
- Mit der photoTAN wird die notwendige Mobilnummer oder E-Mail-Adresse zu der entsprechenden Karte bestätigt. Hierfür wird die neuste Version der App benötigt.
- Die Kreditkarte zum mobilen Bezahlen wird über die Mobile App "SwatchPAY" freigeschaltet. Laden Sie die SwatchPAY App aus dem App- oder Play-Store und schalten Sie Ihre Mastercard oder Visa Card ganz einfach in der SwatchPAY App frei.
Mit SwatchPAY bezahlen
- Zum Bezahlen halten Sie die Uhr einfach in die direkte Nähe des Bezahlterminals. Um kontaktlose Transaktionen über 50€ zu autorisieren, geben Sie Ihre Kreditkarten-PIN am Bezahlterminal ein. Für eine Transaktion unterhalb des Limits von 50€ ist keine PIN erforderlich.
- Sie können die auf der Swatch Uhr verwendete Kreditkarte jederzeit und problemlos in der SwatchPAY App verwalten, deaktivieren, löschen sowie hinzufügen.
- Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an das Support Center von Swatch
Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!
Als Mobile Payment bezeichnet man das Bezahlen mit dem Smartphone. Ihr Smartphone wird damit zur Geldbörse für Ihre Kreditkarten und in Zukunft auch für weitere Zahlungsmittel. Im Gegensatz zu einer normalen Geldbörse sind in Ihrem Smartphone niemals die echten Kartendaten hinterlegt, sondern virtuelle Kopien. Mobile Payment funktioniert an allen kontaktlosen Kassen (mit NFC-Funktion) wie eine gewöhnliche Kreditkarte.
SwatchPAY funktioniert an allen kontaktlosen Kassen, die Kreditkarten akzeptieren. Der Kontakt mit der Registrierkasse erfolgt über eine NFC-Schnittstelle. In der Uhr wird eine virtuelle Kartennummer (Token) verwendet. Dies gilt nur in Verbindung mit der Uhr, auf der das Mobile Payment eingerichtet wurde. Die virtuelle Kartennummer kann nicht außerhalb der Swatch Uhr verwendet werden.
Halten Sie einfach die Swatch Uhr bis zum Registrierkassenterminal. Wenn der Transaktionsbetrag das kontaktlose Limit von über 50€ überschreitet, müssen Sie nur Ihre Kreditkarten-PIN in das POS-Terminal eingeben. Dies haben wir in sehr intensiven Tests sichergestellt. Sie können die PIN Ihrer Karte jederzeit und sofort im Online-Banking und in der Banking-App selbst ändern.
Achten Sie auf das Mastercard-/Visa-Logo sowie das Wellensymbol. Künftig werden Sie zudem an immer mehr Kassen auch das Logo für mobiles Bezahlen finden.
Sie benötigen eine Swatch Uhr, die mit einer NFC-Schnittstelle (SwatchPAY) versehen ist. Zudem benötigen Sie ein Konto, Online- bzw. Mobile-Banking sowie eine Commerzbank-Kreditkarte und schon können Sie die Vorteile von SwatchPAY nutzen.
Für die Registrierung ist eine Swatch Uhr mit tragbarer SwatchPAY-Funktion sowie die SwatchPAY App erforderlich. Außerdem muss die NFC-Antenne Ihrer Uhr mithilfe der SwatchPAY-Box aktiviert werden. Sie können dies mit Unterstützung des Swatch-Verkäufers tun. Wenn Sie Ihre Uhr online im-Swatch-Store gekauft haben, wird auf Ihrem Gerät das NFC-Element vor der Paketzustellung aktiviert. Um Ihre Kreditkarte zu SwatchPAY hinzuzufügen, folgen Sie einfach dem Aktivierungsablauf:
- Registrieren Sie Ihr Profil
- Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse
- Kreditkartendaten eintragen oder scannen
- Überprüfen Sie Ihre Karte mit einem Einmalkennwort per SMS oder E-Mail. Dazu muss im Online-Portal der Commerzbank eine Handynummer und/oder eine E-Mail-Adresse gespeichert sein. Eine detaillierte Vorgehensweise finden Sie im Video .
Nein. Bei Verlust oder Diebstahl müssen Sie Ihre Kreditkarte sperren. Sobald die Karte gesperrt ist, kann nicht mehr mit SwatchPAY bezahlt werden. Um sicherzustellen, dass Sie in der SwatchPAY-App überprüfen können, ob Ihr blockierter Kartenstatus inaktiv ist. Die Ersatzkarte muss registriert werden.
Wenn die Karte storniert wird, läuft die Zahlungsfunktion im Wearable auch am Stornierungsdatum ab. Sie können Ihr Kreditkarten-Token von SwatchPAY auch einfach mit der SwatchPAY-App aussetzen und fortsetzen. Mit der App ist es auch möglich, die Karte von Ihrer Uhr zu löschen.
Sie können die Zahlfunktion bei der Hotline für mobiles Bezahlen der Commerzbank unter +49 (0)69 66 57 12 00 deaktivieren lassen. Mit der SwatchPAY App können Sie auch das Kreditkarten-Token auf Ihrer Uhr sperren. Sie können es einfach fortsetzen, wenn Ihre Uhr gefunden wurde.
Nein. Für die Teilnahme an SwatchPAY werden keine Gebühren erhoben.
Ja. SwatchPAY verwendet eine virtuelle Kopie (Token) anstelle Ihrer "echten" Kreditkartennummer. Dies gilt nur im Wearable und kann nicht im Freien verwendet werden. Die übliche Sicherheitsgarantie der Commerzbank gilt für alle Zahlungen mit SwatchPAY. Kunden der Commerzbank haften nicht für Schäden, solange sie nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt haben.
Weitere Informationen zum Thema SwatchPAY finden Sie hier.