Studienpraktikum Studienpraktikum

Suche

Fragen & Antworten Studienpraktikum

Fragen & Antworten


1. In welchen Unternehmensbereichen und an welchen Standorten bietet die Commerzbank Praktikumsstellen an?

Wir bieten Praktika in allen Unternehmensbereichen und im gesamten Bundesgebiet an.

2. Wie viele Praktikumsstellen bietet die Commerzbank an?

Wir stellen rund 600 Praktikanten pro Jahr ein.

3. Wie lange dauert das Studienpraktikum?

Die Praktikumsdauer beträgt in der Regel acht Wochen bis maximal sechs Monate. Ein freiwilliges Praktikum, also unabhängig vom Pflichtpraktikum für das Studium, ist auf eine maximale Dauer von sechs Monaten begrenzt.

4. Was sind die Voraussetzungen für ein Studentenpraktikum?

Du bist an einer deutschen oder ausländischen Hochschule immatrikuliert. Darüber hinaus bringst du gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit, bist teamorientiert und zeichnest dich durch eine strukturierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise aus.

5. Wie bewerbe ich mich für ein Studentenpraktikum bei der Commerzbank?

Bitte bewirb dich online über unsere Karriereseiten. Dort findest du in der Stellenbeschreibung alle weiteren Informationen.

6. Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Du kannst dich jederzeit online bei uns bewerben.

7. Kann ich mich initiativ für einen Praktikumsplatz bewerben, wenn ich kein passendes Angebot gefunden habe?

Eine Initiativbewerbung ist bei uns leider für ein Praktikum nicht möglich. Wir suchen aber stets Praktikanten unterschiedlichster Studienfächer für unsere verschiedenen Bereiche. Wenn aktuell in unser Jobbörse nicht das Passende dabei ist, kannst du dir ein Job-Abo anlegen. Du wirst dann du automatisch per E-Mail über neue Stellenangebote informiert, die zu deinen Interessen und Suchworten passen.

8. An wen richte ich meine Bewerbung?

Adresse und Ansprechpartner findest du in der jeweiligen Stellenbeschreibung.

9. Was passiert, nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe?

Innerhalb von zwei bis vier Wochen nach Eingang deiner Online-Bewerbung erhältst du eine Rückmeldung. Unser Team prüft, ob deine Bewerbung den formalen Anforderungen entspricht. Wenn alles passt, bekommst du schnellstmöglich eine Rückmeldung von uns.

10. Gibt es ein Assessment Center?

Der einstellende Fachbereich führt mit dir ein persönliches Bewerbungsgespräch. Ein Assessment Center findet nicht statt.

11. Kann ich vor Beginn eines Masterstudiums ein Praktikum bei der Commerzbank absolvieren?

Wenn du nach dem Abschluss deines Bachelor-Studiums kurz vor dem Master-Studium stehst, freuen wir uns über deine Bewerbung für ein Studentenpraktikum bei uns.

12. Kann ich bei der Commerzbank mein Pflichtpraktikum für das Studium absolvieren?

Ja, dies ist möglich.

13. Bietet die Commerzbank Auslandspraktika an?

Ja, es ist möglich, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Voraussetzung ist, dass du im Vorfeld ein Praktikum bei der Commerzbank in Deutschland absolviert hast.

14. Beteiligt sich die Commerzbank an der "Fair-Company-Initiative"?

Ja, die Commerzbank beteiligt sich an der Initiative, die sich für faire Praktika einsetzt. Informationen findest du auf unseren Karriereseiten unter "Fair-Company-Initiative".

15. Wie hoch ist meine Praktikumsvergütung?

Die Commerzbank zahlt unabhängig von der Art des studentischen Praktikums (Pflichtpraktikum oder freiwillig) eine angemessene und faire Vergütung. Diese liegt bei rund 1.500 € pro Monat.

16. Wie viele Urlaubstage habe ich als Praktikant?

Die Anzahl der Urlaubstage ist von der Dauer deines Praktikums abhängig und richtet sich nach dem Bundesurlaubsgesetz.

17. Wie sind die Arbeitszeiten für Praktikanten?

Die wöchentliche Arbeitszeit von Montag bis Freitag beträgt 39 Stunden.

18. Welche Veranstaltungen bietet die Commerzbank studentischen Praktikanten?

  • "Welcome-Veranstaltung" (für Praktikanten mit Einsatz am Standort Frankfurt)
    Zum Start deines Praktikums heißen wir dich herzlich willkommen: Auf der Begrüßungsveranstaltung stellen wir dir die Commerzbank vor und informieren dich über Einstiegsmöglichkeiten bei uns nach dem Abschluss deines Studiums. Wir geben dir Hinweise und Tipps für deine Praktikumszeit. Außerdem lernst du Praktikanten aus anderen Bereichen der Bank kennen und kannst erste Kontakte knüpfen.
  • "Management Talks" (für Praktikanten mit Einsatz am Standort Frankfurt)
    In den monatlich stattfindenden "Management Talks" stellt eine Führungskraft ihr Aufgabengebiet und ihre Abteilung vor. Anschließend könnt ihr euch dazu mit der Führungskraft austauschen.
  • Nachwuchsstammtisch:Von Praktikanten für Praktikanten: Alle zwei Wochen kannst du dich in deiner Freizeit mit anderen Praktikanten beim Nachwuchsstammtisch auszutauschen und vernetzen.
19. Kann ich mich für ein Praktikum und eine anschließende Studienabschlussarbeit bewerben?

Ja, dies ist möglich. Das Thema deiner Abschlussarbeit schlägst du eigenständig vor, die Commerzbank schreibt ihrerseits keine Themen aus.

20. Kann ich Themen für meine Studienabschlussarbeit initiativ einreichen?

In Verbindung mit einem Praktikum kannst du ein Thema für deine Studienabschlussarbeit einreichen.

21. Was ist der Commerzbank-Studienkreis?

Der Studienkreis ist unser internes Förderprogramm für Nachwuchskräfte, die ihr Studium an einer Hoch- oder Fachhochschule und den Beruf miteinander kombinieren möchten.

22. Was sind Voraussetzungen für den Commerzbank-Studienkreis?

Aufnahmevoraussetzungen sind:

  • Student an einer Universität oder Fachhochschule
  • mindestens zwei Semester Reststudiendauer
  • positives Votum der aufnehmenden Führungskraft
  • bei Praktikanten: abgeschlossenes Praktikum von mindestens acht Wochen im aufnehmenden Bereich

23. Welche Vorteile bietet der Commerzbank-Studienkreis?

  • enge Verzahnung von Studium und Praxis
  • Mitarbeit an Projekten
  • Vernetzung mit anderen Nachwuchskräften (zum Beispiel über regionale Studienkreistreffen, die Nachwuchsjahresveranstaltung, Stammtische)
  • kein zusätzliches Auswahlverfahren, falls eine Traineeposition im gleichen Bereich angestrebt wird
  • Einstieg in ein verkürztes Traineeprogramm nach Studienabschluss möglich
24. Kann ich als Jurastudent meine Wahlstation bei der Commerzbank absolvieren?

Ja, dies ist möglich. Bitte beachte dafür die aktuellen Online-Ausschreibungen.

25. Kann ich bei der Commerzbank promovieren?

Ja, eine Promotion bei uns ist möglich.

26. An wen wende ich mich bei weiteren Fragen?

Unsere kostenfreie Bewerber-Hotline freut sich auf deinen Anruf unter Tel.
0800 1010159 (Montag-Donnerstag 08:00-18:00 Uhr, Freitag 08:00-17:00 Uhr). Solltest du Fragen zu einer konkreten Stellenausschreibung haben, wende dich bitte an den genannten Ansprechpartner.

Job-Schnellsuche

Bewerbungsprozess

Commerzbank im Web 2.0

Unsere Social-Media-Aktivitäten im Überblick

Zum Seitenanfang