Schüler und Schulabgänger Schüler und Schulabgänger

Suche

Bewerbungsprozess duales Studium

Bewerbungsprozess duales Studium

Du hast dich über die Einstiegsmöglichkeiten bei der Commerzbank informiert und denkst, dass du zu uns passt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Hier findest du alle wichtigen Informationen rund um den Bewerbungsprozess. Solltest du noch weitere Fragen haben, schau doch mal in den FAQs nach oder nimm direkt Kontakt mit uns auf.

Bewerbungsablauf

Auswahlverfahren_Schuelerinnen

1. Online-Bewerbung

Wähle in unserem Jobportal dein gewünschtes Duales Studium aus und registriere dich.

Überzeuge uns mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, in denen deine Motivation und Qualifikation für das Studium deutlich werden. Lade dazu bitte dein letztes Schulzeugnis hoch.


2. Online-Test

Hast du uns mit deinen Bewerbungsunterlagen überzeugt und die Voraussetzungen (vor allem Noten und Schulabschluss) erfüllt, laden wir dich zu einem Online-Test ein. Der Test zeigt, ob das gewünschte Studium zu dir passt. Du kannst ihn zu Hause durchführen und einmal unterbrechen. Plane daher genug Zeit ein, in der dich niemand unterbricht.

Das Ergebnis erhältst du per E-Mail. Hat es dieses mal nicht geklappt? Dann versuche es doch gerne nochmal im nächsten Jahr!


3. Telefoninterview

Bestehst du den Online-Test, laden wir dich zu einem ersten Interview ein. In dem Gespräch können wir uns gegenseitig kennenlernen. Gerne würden wir hier mehr über deinen Studienwunsch und deine persönlichen Interessen erfahren.


4. Auswahlgespräch

Nach dem Telefoninterview folgt das Kennenlernen im Auswahlgespräch - persönlich in der Region, für die du dich beworben hast oder virtuell.

Das Auswahlgespräch besteht aus zwei Elementen: einem Einzelgespräch mit Führungskräften und einem Rollenspiel, bei dem eine typische Situation in deinem angestrebten Beruf nachgestellt wird.

5. Direktes Feedback

Dein Pluspunkt: Du erhältst noch am selben Tag eine Rückmeldung, ob wir dir eine Einstiegsmöglichkeit bei uns anbieten können.

Sollte dein Profil nicht zu unseren Anforderungen passen, erklären wir dir in einem ausführlichen Feedback die Gründe. Wichtig: Diese Rückmeldung stellt unsere Sicht dar, jedes Unternehmen hat aber eigene Kriterien. Unsere Rückmeldung kann dir wertvolle Anregungen für dein nächstes Bewerbungsgespräch geben.

6. Vertragszusendung

Jetzt heißt es nur noch: unterschreiben!

Alle einklappen Alle ausklappen

Wissenswertes für Nicht-EU-Bürger

Für deine Bewerbung bei uns benötigst du folgende Unterlagen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Schul- und Arbeitszeugnisse sowie deren amtlich beglaubigte Übersetzung
  • Nachweis zur Anerkennung von Schulabschlüssen bzw. zur Gleichstellung von deutschen Schulabschlüssen, amtlich beglaubigt
  • Nachweis über Sprachkenntnisse gemäß des europäischen Referenzrahmens (Deutsch - mindestens B2, je nach den Anforderungen des Berufsbildes: Englisch - mindestens A2), z.B. durch den „Deutsch-Test für Zuwanderer“ vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Aufenthaltstitel mit Beschäftigungserlaubnis (§ 4 III 1 Aufenthaltsgesetz)
  • Für die Umrechnung von ausländischen Noten empfehlen wir dir die Nutzung der „modifizierten Bayerischen Formel“ (bitte als Suchbegriff im Internet eingeben). Hierbei handelt es sich um eine allgemeingültige Formel, die dir bei der Umrechnung deiner Noten in das deutsche Notensystem helfen kann. Diese benötigst du für deine Einträge in unser Bewerberportal

Duale Studiengänge

Job-Schnellsuche

Zum Seitenanfang