Frauen Frauen

Suche

Frauen

Frauen bringen die Bank nach vorn

Wir möchten für die Bank das beste Führungsteam unter Nutzung aller Potenziale: von Frauen und Männern.

Entschieden und selbstverständlich gehen Frauen heute in der Commerzbank ihren Weg. Das Management bekennt sich zur Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern und engagiert sich, um die Bedingungen für weibliche Karrieren zu verbessern. So haben in den vergangenen Jahren immer mehr Frauen Aufgaben in Fach-, Projektleitungs- und Führungspositionen in der Commerzbank übernommen. Mitarbeiterinnen sind jedoch immer noch nicht so stark in allen Funktionen und Führungsebenen vertreten, wie es ihren Qualifikationen entsprechen würde.

Dies wollen wir ändern. Daher haben wir uns bis 2015 das Ziel gesetzt, den Frauenanteil in Führungspositionen sukzessive auf 30 Prozent zu erhöhen. Damit dies gelingt, haben wir die Rahmenbedingungen für Frauen verbessert und Angebote entwickelt, die die Karrieren von Frauen und Männern gleichermaßen unterstützen. Dazu gehören u. a.:

  • Mentoring-Programme mit Mentoren aus dem Management (unternehmensübergreifend und intern)
  • Karrieretage zum Netzwerken und Sichtbarwerden
  • Zeitlich befristete Vertretungseinsätze um Führungserfahrung zu sammeln („Management Experience“)
  • Job Shadowing und „Insights“, um Führungskräften „über die Schulter“ zu schauen und andere Arbeitsbereiche kennen zu lernen
  • Workshop-Angebote mit ausgewählten Themen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung

Gesetz zur gleichberechtigten Teilhabe

Selbstverpflichtung der Dax-Unternehmen

Courage - das Frauennetzwerk der Commerzbank

Commerzbank im Genderdax

Weitere Informationen auf den Webseiten von Genderdax

Zum Seitenanfang