Frauen Frauen

Suche

Frauen

Frauen bringen die Bank nach vorn

Wir möchten für die Bank das beste Führungsteam unter Nutzung aller Potenziale: von Frauen und Männern.

Entschieden und selbstverständlich gehen Frauen heute in der Commerzbank ihren Weg. Das Management bekennt sich zur Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern und engagiert sich, um die Bedingungen für weibliche Karrieren zu verbessern. So haben in den vergangenen Jahren immer mehr Frauen Aufgaben in Fach-, Projektleitungs- und Führungspositionen in der Commerzbank übernommen. Wir hatten uns im Jahr 2010 zunächst das Ziel gesetzt, den Frauenanteil in Führungspositionen sukzessive auf 30 Prozent zu erhöhen. Damit dies gelingen konnte, haben wir die Rahmenbedingungen für Frauen verbessert und Angebote entwickelt, die die Karrieren von Frauen und Männern gleichermaßen unterstützen. Dazu gehören u. a.:

  • Mentoring-Programme mit Mentoren aus dem Management (unternehmensübergreifend und intern)
  • Karrieretage zum Netzwerken und Sichtbarwerden
  • Zeitlich befristete Vertretungseinsätze um Führungserfahrung zu sammeln („Management Experience“)
  • Job Shadowing und „Insights“, um Führungskräften „über die Schulter“ zu schauen und andere Arbeitsbereiche kennen zu lernen
  • Workshop-Angebote mit ausgewählten Themen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
  • Innovative Teilzeitmodelle wie „Keep in Touch“, einer 10- oder 20-prozentigen Teilzeit in Elternzeit
  • Eine Rückkehrgarantie an den gleichen Arbeitsplatz nach Elternzeit von maximal 9 Monaten

Mit Stand 12/2017 haben wir konzernweit einen Frauenanteil über alle Führungspositionen von 30,7 Prozent. Wir haben uns jedoch ambitionierte Ziele gesetzt und wollen den Frauenanteil sukzessive weiter erhöhen.

Gesetz zur gleichberechtigten Teilhabe

Courage - das Frauennetzwerk der Commerzbank

Commerzbank im Genderdax

Weitere Informationen auf den Webseiten von Genderdax

Zum Seitenanfang