ToDos, Infos zu Änderungen, Neuerungen und temporären Einschränkungen
, Für Karteninhaber der Kooperations-Kreditkarte

Unser neues Kartenportal vereint zukünftig die Registrierung für die sichere Online-Zahlung per 3D-Secure, die Anzeige von Umsätzen, Kartendetails und Kartenabrechnungen sowie umfangreiche Self-Services.

Ihr neues Kartenportal

Nächste Schritte

, Registrierung erforderlich

  1. Ende September haben Sie einen Brief mit einem Einmal-Passwort für die Registrierung im neuen Kartenportal erhalten.
  2. Sie können nun unter kreditkartenbanking.commerzbank.de die Registrierung durchführen.
  3. Freischaltung von 3D-Secure ist für die sichere Zahlung im Internet erforderlich (gültige Mobilfunknummer zum Erhalt einer mobileTAN erforderlich, sowie Anlage einer SuperPIN).

Sie können Ihre Karte im Handel und zur Bargeldabhebung unverändert nutzen. Nur für die Bezahlung bei Händlern im Internet, bei denen nach der Eingabe der Kreditkartendaten eine zusätzliche Bestätigung mit 3D-Secure erforderlich ist, ist eine Registrierung vorab erforderlich.

Bitte bewahren Sie den Registrierungsbrief gut auf und führen Sie die Registrierung durch.

Bei Fragen zur Registrierung, wenden Sie sich bitte an den Kreditkarten-Service.

Neues Kartenportal
, Ihre Vorteile auf einen Blick

Unser neues Kartenportal ersetzt das bisherige Service-Portal Business Card (Kreditkartenbanking). In unserem neuen Kartenportal finden Sie nun alles an einem Ort.

Überblick

Erhalten Sie jederzeit einen Überblick über Ihre Umsätze und Abrechnungen.

3D-Secure

Schalten Sie Ihre Karte für 3D-Secure frei und zahlen online sicherer.

Wunsch-PIN

PIN einsehen und Wunsch-PIN selbst festlegen.

Digitale Umsatzreklamationen

Sie können Umsätze direkt online reklamieren.

Karte verwalten

Sie können den aktuellen Status, die Daten zu Ihrer Karte einsehen und Ihre Karte temporär sperren und wieder entsperren.

Kontaktdaten verwalten

Verwalten und ändern Sie Ihre persönlichen Daten direkt im Kartenportal.

Kooperations-Kreditkarten
, Was ändert sich?

„Card-ID“ ersetzt Kartennummer

Wir werden künftig die 16-stellige Kartennummer nur noch maskiert anzeigen. Sie erhalten stattdessen zur eindeutigen Erkennung ihrer Karte eine zusätzliche Referenznummer, die "Card-ID".  

Künftig finden Sie die Card-ID im neuen Kartenportal – sowie ab November 2025 auf jeder Abrechnung bei den Infos zur Guthabeneinzahlung.

Einheitliche Anschriften und Mobilnummern für alle Produkte 

Wir nutzen künftig für Ihre Karte Ihre Meldeanschrift oder die Adressangaben aus Ihrer Versandanschrift, die Sie bei der Registrierung im neuen Kartenportal hinterlegen. Individuelle dauerhafte Versandanschriften, die ausschließlich für Ihre Karte gelten, sind leider nicht mehr möglich. Das gleiche gilt auch für Ihre Mobilnummer, sofern Sie bisher verschiedene Mobilnummern für Ihre Karte hinterlegt hatten. 

Neue Abrechnungszeiträume

Ab dem 07.10.2025 sind die neuen Abrechnungszeiträume für Kooperations-Kreditkarten der 1., 15., 22. und 28. des Monats. Ihr ggf. neuer Abrechnungszeitraum orientiert sich an dem bisherigen Zeitraum Ihrer monatlichen Kartenabrechnung und wird automatisch angepasst. Sie brauchen nichts zu tun.

Freistellungsauftrag für Kapitalerträge

Sofern Sie in der Vergangenheit einen Freistellungsauftrag für Kapitalerträge zu Ihrer Kreditkarte bei uns gestellt hatten, werden wir diesen mit sofortiger Wirkung löschen, da wir bereits seit einigen Jahren keine Guthabenverzinsung auf den Kartenkonten mehr anbieten. 

Nutzung der aktuellsten vorliegenden Karte

Sollten Sie eine Ersatz- oder Verlängerungskarte von uns erhalten, nutzen Sie bitte ausschließlich die letzte Karte, die Sie von uns erhalten haben.

Einführung der Super PIN

Die Super PIN ist eine sechsstellige PIN, die Sie bei der Registrierung im neuen Kartenportal wählen. Die Eingabe der Super PIN bei Online-Einkäufen dient als weiterer Sicherheitsfaktor im E-Commerce beim 3D-Secure-Verfahren.

Ihre Karten-PIN bleibt zusätzlich bestehen.
Die Karten-PIN ist die vierstellige persönliche PIN zum Beispiel für die Abhebung von Bargeld am Geldautomaten oder der Bezahlung im stationären Handel.

Wichtige Hinweise zur Guthabeneinzahlung

Bitte beachten Sie, dass ab dem 02.10.2025 keine Guthabenüberweisungen auf die Kreditkarten über die Ihnen bisher bekannte IBAN verarbeitet werden können. Danach eingehende Überweisungen werden an das Auftraggeberkonto zurücküberwiesen.

Ab dem 07.10.2025 verwenden Sie bitte ausschließlich die nachfolgende neue IBAN (per SEPA-Standardüberweisung) und den nachfolgenden neuen Verwendungszweck.

  • Zahlungsempfänger: Commerzbank AG
  • IBAN: DE88 5004 0000 0931 3461 02
  • Verwendungszweck: Ihre persönliche 16-stellige Card-ID

Wichtig: Im Verwendungszweck darf nicht mehr die Kreditkartennummer angegeben werden. Die im Verwendungszweck angegebene Nummer ist die Card-ID – eine neue Referenznummer für jede Karte (Siehe Absatz "Was ändert sich?").

Infos für Ihre Kooperations-Kreditkarte
, Temporäre Einschränkungen

Außerplanmäßige Abrechnung Ihrer Kreditkarte

Am 09.10.2025 erfolgt einmalig eine außerplanmäßige Abrechnung für Ihre Karte.

Vorhandenes Guthaben wird zunächst als Rücküberweisung angezeigt und anschließend (voraussichtlich am 12.10.2025) automatisch wieder gutgeschrieben. Die Anzeige erfolgt in der folgenden Kreditkartenabrechnung.

Bitte stellen Sie eine ausreichende Deckung Ihres hinterlegten Referenzkontos zu diesem Zeitpunkt sicher.

Eingeschränkte Nutzung des Guthabens auf Ihrer Kreditkarte

Sofern am 06.10.2025 Guthaben auf Ihrem Kreditkartenkonto vorhanden ist, steht dieses Guthaben vom 06.10.2025 ab 14.00 Uhr bis voraussichtlich 11.10.2025 nicht für die Bezahlung und Bargeldauszahlung zur Verfügung. Führen Sie Ihre Kreditkarte auf Guthaben-Basis, nutzen Sie bitte hier möglichst eine andere Karte oder heben Sie vorher Bargeld mit Ihrer Kreditkarte ab. Alternativ beachten Sie bitte den Hinweise zur Guthabeneinzahlung.

Haben Sie eine Prepaid-Kreditkarte oder führen Sie Ihre Kreditkarte auf Guthaben-Basis, nutzen Sie bitte in diesem Zeitraum möglichst eine andere Karte oder heben Sie vorher Bargeld mit Ihrer Kreditkarte ab. Alternativ beachten Sie bitte die Hinweise zur Guthabeneinzahlung.

Umsatz- und Saldenanzeige im neuen Kartenportal

Bis voraussichtlich 13.10.2025 kann die Anzeige der Umsätze (und Kartensalden bei der Business Credit Card) aufgrund der technischen Umstellung erst zeitverzögert aktualisiert werden.
Ein Kartensaldo kann dadurch bedingt auch von 0 € angezeigt werden.

Bei vorhandener Teilzahlungsvereinbarung „FlexiFinanz“ wird der verfügbare Betrag vom 06.10.2025 bis 10.10.2025 zeitverzögert aktualisiert (dies gilt nicht für Karteninhaber einer Prepaid Kooperations-Kreditkarte).

NEU:
, In Zukunft: SMS-Info bei Betrugsverdacht

Sobald Sie Ihre Mobilnummer in unserem neuen Kartenportal registriert haben, werden Sie per SMS informiert, wenn uns ein eventueller Betrugsverdacht auffallen sollte. Das hat den Vorteil, dass Sie noch schneller reagieren können – vor allem dann, wenn Sie unterwegs oder auf Reisen sind. 

Für die SMS-Info bei Betrugsverdacht nutzen wir zukünftig die Mobilnummer, die Sie bei Ihrer Registrierung im neuen Kartenportal hinterlegen. 

Vorsicht vor Phishing-SMS!

Unsere SMS haben immer den Absender Commerzbank oder die deutsche Telefonnummer +49 177 1789704 und enthalten keine Internet-Links. Wir werden Sie auch niemals auffordern, uns vertrauliche Daten wie die PIN oder Ihr Online Banking-Passwort zu nennen.

Allgemeiner Hinweis zur Nutzung der aktuellsten vorliegenden Karte 

Sollten Sie eine Ersatz- oder Verlängerungskarte von uns erhalten, nutzen Sie bitte ausschließlich die letzte Karte, die Sie von uns erhalten haben. 

Bitte beachten Sie unsere neuen Kontaktdaten für Karteninhaber
, Neue Servicenummern

24-Stunden-Kartensperr-Service

(z.B. bei Verlust, Diebstahl, Missbrauchsverdacht)