• Strategie-Update

    Commerzbank Strategie-Update

Commerzbank Strategie-Update

Bankgeschäfte werden immer häufiger von unterwegs erledigt. Deshalb entwickeln wir unsere Strategie weiter. Unser Fokus liegt auf mobilen Angeboten und Services. So machen wir Banking für Sie einfacher und besser.

Aber mobil allein reicht nicht. Wir sind überzeugt: Persönliche Beratung ist Ihnen wichtig. Deshalb bleiben wir in Ihrer Nähe: Mit rund 800 Filialen, rund 100 Wealth Management- und rund 200 Unternehmerkunden-Standorten.

Die Commerzbank ist die Bank an Ihrer Seite – mobil, persönlich und verantwortungsvoll.

Die wichtigsten Fragen und Antworten

1. Warum ändern Sie Ihre Strategie?

Damit wir mobil und persönlich für Sie da sein können. Digitalisierung und Niedrigzinsen haben in den vergangenen Jahren enorm an Dynamik gewonnen. Deshalb entwickeln wir unsere Strategie weiter. Commerzbank 5.0 ist unsere Strategie für die kommenden Jahre. Wir stellen uns zukunftssicher auf.

2. Warum setzen Sie jetzt auf mobiles Banking?

Die Art und Weise, wie Kunden ihre Bank nutzen, verändert sich. 30 Millionen Aufrufe verzeichnet unsere Banking-App pro Monat! Das Smartphone ist für viele Kunden ihr täglicher Finanzbegleiter. Deshalb entwickeln wir unsere Strategie weiter.

3. Ist das jetzt der erste Schritt zur Direktbank ohne Filialnetz?

Nein. Die Commerzbank ist mobil und persönlich. Filialen und die persönliche Beratung sind und bleiben wichtig, davon sind wir überzeugt. Allerdings sinkt die Zahl der Filialbesuche tendenziell. Dem passen wir unser Filialnetz an. Mit künftig rund 800 Filialen bieten wir auch weiterhin unter den deutschen Privatbanken die breiteste Präsenz in der Fläche.

4. Welche Filialen werden Sie schließen?

Wir werden Standorte immer wieder bewerten und individuell entscheiden. Dabei berücksichtigen wir sowohl die Nähe zu unseren Kunden als auch ökonomische Aspekte. Grundsätzlich gilt, dass wir eher nahe beieinander liegende Filialen in Städten zusammenlegen.

5. Was passiert mit meinem Berater?

Wir sind weiterhin auch persönlich für Sie da. Insgesamt ist jedoch ein konzernweiter Stellenabbau leider unvermeidbar. Ziel ist es, diesen möglichst sozialverträglich zu gestalten. Die Details sollen in den nächsten Monaten ausgearbeitet und gemeinsam mit den Arbeitnehmergremien beraten werden.

6. Ich bin Unternehmer. Was verändert sich für mich?

Wir werden mit rund 200 Standorten weiter bundesweit persönlich für Unternehmerkunden erreichbar sein. Gleichzeitig bauen wir unsere digitalen Angebote wie den „Cash Radar“, das Nachfolgeportal und das Gründerportal aus.

7. Was verändert sich im Wealth Management?

Für unsere Wealth Management Kunden sind wir mit weiterhin rund 100 Standorten persönlich vor Ort und bieten ihnen maßgeschneiderte Lösungen für ihr Banking an. Künftig wollen wir zudem mit digitalen Angeboten die Leistung und Qualität im Wertpapiergeschäft weiter erhöhen.

8. Warum übernehmen Sie die Comdirect?

Durch die fortschreitende Digitalisierung gleichen sich die Geschäftsmodelle der Commerzbank und der Comdirect immer stärker an. Deshalb planen wir die Verschmelzung der Comdirect auf die Commerzbank. So kann die Commerzbank den Kunden beider Häuser künftig das Beste aus zwei Welten bieten.