• Online Dialog

    Online Dialog – 7 Tage die Woche persönlich für Sie da!

Unsere Servicezeiten: Montag - Freitag 7 - 22 Uhr und am Wochenende 8 - 20 Uhr

Das erwartet Sie

Sieben Tage die Woche persönlich an Ihrer Seite: das ist unser Online Dialog. Sprechen Sie mit einem unserer Chat-Mitarbeiter - per Text-Chat, Audio-Chat oder Video-Chat.

Nutzen Sie die persönliche Betreuung zu Produkten, Services und Fragen rund ums Banking. Der Online Dialog unterstützt Sie beim Produktkauf oder der Beauftragung von Services.

Probieren Sie’s aus!

Übrigens: Sie können den Video-Chat auch ohne Kamera nutzen. Nur wenn Sie Ihr eigenes Bild übertragen wollen, benötigen Sie eine Webcam.

Wir nutzen eine verschlüsselte Verbindung, dadurch ist die Verbindung über Chat genauso sicher wie das Online-Banking der Commerzbank. Ihre persönlichen Daten verwenden wir selbstverständlich nur intern und geben Sie nicht weiter.

Informationen zum Ausdrucken

Hier finden Sie die wesentlichen Informationen zum Ausdrucken (PDF):

Kann ich den Online Dialog auch als Nichtkunde nutzen?

Ja, Sie können sich beispielsweise über eines unserer Produkte im Detail informieren oder allgemeine Fragen stellen. Gern füllen wir auch mit Ihnen gemeinsam die Produktanträge aus.

Muss ich einen Termin vereinbaren, um einen Online Dialog führen zu können?

Nein, Sie können sofort loslegen. Beim Klick auf eins der drei Symbole (Video-Chat, Audio-Chat, Text-Chat) öffnet sich ein neues Fenster und Sie werden direkt verbunden. Falls sich gerade alle Chat-Mitarbeiter in Gesprächen befinden, wird Ihnen die voraussichtliche Wartezeit angezeigt.

Zu welcher Uhrzeit kann ich den Online Dialog nutzen?

Unser Online Dialog steht Ihnen wochentags von 7-22 Uhr und am Wochenende von 8-20 Uhr zur Verfügung. An folgenden Feiertagen gelten abweichende Servicezeiten:

  • Heiligabend & Silvester: 8-14 Uhr
  • Ostersonntag/-montag, Himmelfahrt, Pfingstsonntag/-montag, Fronleichnam, Tag der Deutschen Einheit (03.10.) sowie Allerheiligen (01.11.): 8-20 Uhr
  • 1. / 2. Weihnachtsfeiertag, Neujahr, Karfreitag sowie Erster Mai: kein Service

Wie wird die Datensicherheit gewährleistet?

Wir nutzen eine verschlüsselte Verbindung. Dadurch ist der Online Dialog genauso sicher wie das Online Banking der Commerzbank. Ihre persönlichen Daten verwenden wir selbstverständlich nur intern und geben Sie nicht weiter.

Kann ich mich im Online Dialog über alle Commerzbank Produkte informieren?

Über alle unsere Basisprodukte, wie beispielsweise das kostenlose Girokonto, das Direktdepot oder unsere Kreditkarten, erhalten Sie ausführliche Informationen im Online Dialog. Wir werden das im Chat angebotene Produktsortiment nach und nach erweitern.

Kann ich Produkte im Online Dialog abschließen?

Ja, Sie können Bankprodukte wie z. B. ein Girokonto oder ein Sparkonto abschließen. Wenn Sie Beratungsbedarf zur Geldanlage oder Altersvorsorge haben, vereinbaren wir gerne einen Termin mit einem Bankberater in einer Filiale Ihrer Wahl.

Ist die Beratungsqualität so hoch wie in der Filiale?

Unser Online Dialog ist eine weitere Kontaktmöglichkeit zu Ihrer Commerzbank. Im Fokus steht die schnelle, unkomplizierte Abwicklung von Serviceanliegen und Produktabschlüssen. Für eine bedarfsgerechte, umfassende Beratung empfehlen wir Ihnen einen persönlichen Beratungstermin in einer Filiale Ihrer Wahl. Diesen können Sie direkt im Online Dialog vereinbaren.

Gilt die Sicherheitsgarantie, die die Commerzbank für das Online Banking gewährt, auch für den Online Dialog?

Ja, daher bieten wir den Online Dialog mit den modernen Sicherheitsverfahren photoTAN und mobileTAN an.

Was ist bei technischen Schwierigkeiten zu tun?

Bei technischen Schwierigkeiten, wie beispielsweise einem unerwarteten Abbruch des Gesprächs oder Verbindungsproblemen, trennen Sie bitte die Verbindung und starten Sie den Online Dialog erneut. Bitte beachten Sie auch die technischen Voraussetzungen für den Online Dialog.

Kann ich von einem Chat-Kanal auf einen anderen wechseln?

Ja, Sie können auch im laufenden Online Dialog von einem Text- auf einen Audio-Chat und von einem Audio- auf einen Video-Chat wechseln.

Steht der Online Dialog auch über mobile Endgeräte, z.B. über das Smartphone oder Tablet, zur Verfügung?

Smartphones und Tablets werden von unserem Online Dialog derzeit leider noch nicht unterstützt. Wir arbeiten allerdings am Ausbau des Online Dialogs, sodass er künftig auch mobil zur Verfügung steht.

Muss ich mich als Kunde extra für den Online Dialog anmelden oder freischalten lassen?

Nein. Sofern Sie bereits zum Online Banking der Commerzbank angemeldet sind, können Sie sich mit Ihren Online Banking-Zugangsdaten auch im Online Dialog einwählen. Sollten Sie noch nicht zum Online Banking angemeldet sein, schalten wir Sie im Online Dialog gerne dafür frei.

Welche Daten soll ich zu Beginn des Online Dialogs bereithalten?

Grundsätzlich benötigen Sie keine Daten. Sofern Sie bereits Online Banking-Kunde der Commerzbank sind, können Sie Ihre Zugangsdaten (Anmeldename/Teilnehmernummer und Ihre PIN) auch für den Online Dialog nutzen, damit unser Chat-Mitarbeiter Ihre Kundendaten aufrufen kann. Ihre Zugangsdaten können Sie in einem eigens dafür vorgesehenen Feld innerhalb des Online Dialog-Fensters eingeben. Unser Chat-Mitarbeiter wird Sie zu keinem Zeitpunkt bitten, ihm diese Daten zu nennen.

Bitte beachten Sie, dass eine Bestätigung von Aufträgen ausschließlich mit unseren modernen Sicherheitsverfahren photoTAN oder mobileTAN möglich ist. Die iTAN wird im Online Dialog nicht unterstützt.

Wird Ihr Online Dialog aufgezeichnet?

Ja, grundsätzlich werden geschriebene Texte und - sofern vorhanden - Ton und Video aufgezeichnet. Die Bildaufzeichnung dient ausschließlich der internen Qualitätssicherung und wird nach spätestens drei Monaten gelöscht. Wünschen Sie beim Video-Chat keine Bildaufzeichnung, schalten Sie bitte Ihre Kamera aus. Die Tonaufzeichnung fertigen wir aus Sicherheitsgründen und zu Dokumentationszwecken an. Sie wird gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht. Sollten Sie keine Tonaufzeichnung wünschen, sind leider keine Transaktionen möglich. Teilen Sie uns dies bitte zu Beginn des Gesprächs mit oder trennen Sie die Verbindung.

Is the online dialogue service available in other languages than German?

Unfortunately at this moment we are not able to provide the service in other languages than German.

Um den Online Dialog nutzen zu können, benötigen Sie einen PC oder Laptop.

Für den Text-Chat benötigen Sie einen vergleichsweise aktuellen Browser, abhängig von Ihrem Betriebssystem.

Auf Windows-Rechnern (Windows XP, 7, 8, 10) benutzen Sie bitte:

  • Microsoft Internet Explorer ab Version 7
  • Mozilla Firefox ab Version 12
  • Google Chrome ab Version 12
  • Apple Safari ab Version 4

Auf Apple-Rechnern (ab Mac OS X Yosemite) benutzen Sie bitte:

  • Apple Safari ab Version 4
  • Mozilla Firefox ab Version 38
  • Google Chrome ab Version 36

Für den Audio-Chat benötigen Sie zusätzlich ein internes oder externes Mikrofon.

Für den Video-Chat benötigen Sie - sofern Sie Ihr Bild übertragen wollen - zudem eine interne oder externe Kamera (Webcam). Sie können den Video-Chat auch nutzen, ohne Ihr eigenes Bild zu übertragen. Sie sehen dann ausschließlich unseren Chat-Mitarbeiter.