• Weil Sicherheit an erster Stelle steht: photoTAN-Lesegerät bestellen

Ihr Schlüssel zum neuen photoTAN-Verfahren

  • Einfach: Intuitive Bedienerführung und schnellere Transaktionen erleichtern das Online Banking
  • Bequem: Online Banking ohne die aufwändige Aufbewahrung von iTAN-Listen

Das photoTAN-Lesegerät

Wofür ist dieses Lesegerät? Es dient der Erstellung der TANs und ersetzt damit die bisher üblichen iTAN-Listen. In Ihrem Online Banking wird Ihnen zukünftig vor jeder Transaktion ein quadratisches Bild mit bunten Punkten angezeigt, die sogenannte photoTAN-Grafik. Diese scannen Sie einfach mit diesem Lesegerät ein – und schon werden Ihnen die für diesen Auftrag gültigen Transaktionsdaten inklusive TAN auf dem Display angezeigt!


So bestellen Sie Ihr Lesegerät

  • Klicken Sie auf den Button „Lesegerät bestellen“
  • Wählen Sie Ihr Portal
  • Klicken Sie im Reiter „Geräteverwaltung“ auf den Button „Lesegerät bestellen“.
  • Wählen Sie die gewünschte Anzahl in der Auswahlbox
  • Geben Sie bitte ein Verrechnungskonto bei der Commerzbank an, von dem wir den Kaufpreis in Höhe von 29,90 Euro je Lesegerät abbuchen dürfen. Die Angabe anderer Konten, wie z.B. Geldmarktkonten oder Sparkonten ist nicht zulässig.
  • Abschließend sehen Sie eine Übersicht Ihrer Auftragsdaten. Wenn alles korrekt ist, schließen Sie den Vorgang durch Eingabe der angeforderten TAN aus dem von Ihnen bisher genutzten TAN-Verfahren und Klick auf „Freigeben (zahlungspflichtig)“ ab.

Wenn Sie Ihr Lesegerät erhalten haben

Inbetriebnahme

Bestandteile des Lesegeräts für die photoTAN

Entfernen der Batterieschutzfolie

Ihr photoTAN-Lesegerät wird mit den erforderlichen Batterien (AAA) ausgeliefert. Bitte ziehen Sie vor der ersten Inbetriebnahme die mit einem Pfeil gekennzeichnete Schutzfolie in Richtung des Pfeils aus dem Batteriefach. Ein Öffnen des Batteriefachs ist dazu nicht erforderlich.

Entfernen der Batterieschutzfolie

Einschalten des Lesegeräts

Halten Sie Knopf A (Ein-/Ausschalter) für mind. 2 Sekunden gedrückt. Das Gerät schaltet sich ein und zeigt Ihnen automatisch ein Menü zur Auswahl der Sprache (mögliche Sprachen: Deutsch und Englisch).

Auswahl der Spracheinstellung

Auswahl der Spracheinstellung

Mit Knopf „B“ wählen Sie zwischen den Sprachen „Deutsch“ und „Englisch“. Ein Pfeil markiert dabei die getroffene Auswahl.

Bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie zweimal „OK“ (Knopf C) drücken.

Aktivierung des Lesegeräts für die photoTAN-Nutzung

Nachdem Sie Ihre gewünschte Sprache ausgewählt haben, führt Sie das Gerät automatisch in den Aktivierungsdialog.

Details zur Aktivierung der photoTAN-Nutzung finden Sie hier.

Aktivierung des Lesegeräts
Aktivierung des Lesegeräts

Einstellungen des Lesegeräts

Um die Einstellungen Ihres Lesegerätes zu ändern, drücken Sie im ausgeschalteten Zustand gleichzeitig Knopf A und Knopf B für mind. 2 Sekunden. Sie gelangen nun in das Service-Menü.

Aktivierung des Lesegeräts

Löschung von Aktivierungen / Zurücksetzen des Lesegeräts:

Sie können das Lesegerät für mehrere Teilnehmernummern nutzen. Es können bis zu acht Aktivierungen unterschiedlicher Teilnehmernummern des Online Banking der Commerzbank gespeichert werden.
Anhand der zu lesenden TAN-Grafik erkennt das Lesegerät, für welche Teilnehmernummer eine TAN erzeugt werden soll. Es ist kein manuelles Umschalten auf andere Teilnehmernummern erforderlich.

Sie können einzelne Aktivierungen aus Ihrem Gerät löschen. Wählen Sie hierzu im Servicemenü den Knopf B („Löschen“).
Wählen Sie die zu löschenden Nutzer aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit „OK“ (Knopf C).
Sie können auch die Option „Alles löschen“ auswählen. Hierdurch wird das Gerät in den Werkszustand (Zustand bei Auslieferung) zurückgesetzt. Bei Auswahl dieser Option erfolgt eine zusätzliche Sicherheitsabfrage, die nochmals mit OK quittiert werden muss.

Wichtige Hinweise:

Bei Zurücksetzen des Gerätes auf den Werkszustand gehen alle Aktivierungen und die Einstellungen zur Sprachauswahl verloren.
Sofern auf dem Gerät keine Aktivierung gespeichert wurde, ist lediglich das Zurücksetzen des Gerätes auf den Werkszustand möglich.

Sprachauswahl:

Sie können wählen, ob Sie die Gerätemeldungen auf dem Bildschirm in Deutsch oder Englisch angezeigt haben möchten. Wählen Sie dazu die Option „Sprache“ aus (Knopf C).

Wählen Sie mit Knopf „B“ die gewünschte Sprache. Ein Pfeil markiert Ihre getroffene Auswahl.
Bestätigen Sie Ihre Eingabe anschließend zweimal mit „Ok“ (Knopf C).

Hinweise zur Wartung und Pflege

Das photoTAN-Lesegerät enthält keine wartungspflichtigen Teile. Zum Entfernen oberflächlicher Verschmutzungen reinigen Sie das Gerät mit einem trockenen Microfasertuch.

Ladezustand:

Beim Start des photoTAN-Lesegerätes wird geprüft, ob die Batterien einen ausreichenden Ladezustand aufweisen. Sollten nur noch wenige Nutzungen möglich sein, wird ein Hinweis am Bildschirm angezeigt. Nach Bestätigung des Hinweises können Sie das Gerät noch für eine kurze Zeit wie gewohnt weiternutzen.

Wechseln Sie die Batterien, bevor das Gerät aufgrund eines zu niedrigen Ladezustands nicht mehr startet.

Batteriewechsel:

Ihr Gerät enthält 1,5 Volt-Batterien vom Typ AAA. Öffnen Sie den Batteriedeckel auf der Rückseite des Geräts mit Hilfe eines kleinen Kreuzschlitz-Schraubenziehers. Entnehmen Sie die alten Batterien und legen Sie neue Batterien ein. Bitte beachten Sie dabei die Polung (+/-), die im Batteriefach und auf den Batterien aufgedruckt ist.
Verwenden Sie am besten Batterien vom selben Fabrikat und mit gleichem Ladestand, um eine vorzeitige Entladung zu verhindern.

Alle Daten (Aktivierungen und Sprachauswahl) bleiben in Ihrem Gerät erhalten, wenn Sie die Batterien entnehmen. Eine Wiederholung von Aktivierungen ist nach dem Batteriewechsel nicht notwendig.

Gewährleistung und Garantie:

Die Commerzbank AG garantiert, dass das photoTAN-Lesegerät für zwei (2) Jahre nach dem Kauf frei von Material- oder Verarbeitungsfehlern sein wird.
Dies gilt nicht für Geräte, die in dieser Zeit modifiziert wurden, bei unsachgemäßer Handhabung oder bei mutwilliger Beschädigung.

Die Commerzbank schließt jegliche Haftung für Schäden aufgrund nicht ordnungsgemäßer Verwendung des phototTAN-Lesegerätes aus.

Reklamation:

Sollte das Lesegerät einen technischen Defekt haben, senden Sie dieses bitte zusammen mit dem Retouren-Begleitschein, der dem Versandpaket beilag, an unseren Logistik-Dienstleister:

Bank-Verlag GmbH
Versandservice
Birkenmaarkstr. 8
53340 Meckenheim

Der Retouren-Begleitschein enthält einen Paketschein, mit dem das Lesegerät kostenfrei an die Adresse des Dienstleisters geschickt werden kann.
Sollten Sie in der Garantiezeit den Defekt eines Gerätes reklamieren, werden wir Ihnen ein neues Gerät im Austausch zuschicken.

Entsorgung von Batterien:

Die Kennzeichnung („durchgestrichene Mülltonne“) auf dem Gerät sowie der dazugehörigen Dokumentation oder Verpackung gibt an, dass sowohl Gerät als auch die Batterien nach ihrer Lebensdauer nicht zusammen mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden dürfen.
Geben Sie das Gerät stattdessen an einer Sammelstelle für Elektrogeräte ab, die das Produkt dem Recycling zuführt. Wenn Gerät oder Batterien nicht ordnungsgemäß entsorgt werden, können Sie der menschlichen Gesundheit bzw. der Umwelt schaden.
Bitte helfen Sie, die natürlichen Ressourcen zu schützen und die nachhaltige Wiederverwertung von stofflichen Ressourcen zu fördern.

Sachgemäße Handhabung und Lagerung:

Das photoTAN-Lesegerät darf nur im Online Banking der Commerzbank verwendet werden. Es dient ausschließlich zum Scannen von photoTAN-Grafiken, die die Commerzbank bereitstellt.

  • Verwenden Sie das Gerät nicht in staubigen, schmutzigen oder feuchten Umgebungen und bewahren Sie es nicht dort auf.
  • Bewahren Sie das Gerät nicht in heißen (+50 Grad Celsius) oder sehr kalten (-10 Grad Celsius) Umgebungen auf, da es sonst zu Beschädigungen der Batterien bzw. Verformungen des Gehäuses oder Schäden an der Elektronik durch Feuchtigkeit kommen kann.
  • Setzen Sie das Gerät keinen Schlägen oder Stößen aus.