• So funktioniert kontaktloses Banking

    Kontaktloses Banking – so wichtig wie nie

Zugegeben, Online Banking und kontaktloses Bezahlen am Kassenterminal sind Errungenschaften der Digitalisierung und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Kaum ein Bankgeschäft, das nicht online abgewickelt wird. Kontoauszüge aus Papier weichen der digitalen Kontostandsabfrage. Und photoTAN gehört zu Überweisungen wie das Gelb zur Commerzbank.

All diese „Wunder“ der Digitalisierung helfen uns jetzt, berührungslos durch die Corona-Krise zu kommen und dazu beizutragen, die Verbreitung des COVID-19 zu verlangsamen.

Online und Mobile Banking bequem von Zuhause

Geht Banking kontaktlos? Ja, das geht. Das Commerzbank Online Banking ermöglicht es jedem Kunden, Finanzgeschäfte einfach und bequem von zu Hause und jedem anderen Ort aus zu erledigen, den täglichen Kontostand einzusehen und vieles mehr. Sowohl Online Banking als auch die Mobile-Banking-Apps der Commerzbank sind stets dort, wo der Kunde sie gerade braucht: immer zur Hand im Handy, PC oder Tablet. Alles, was man für seine eigene Filiale-to-go braucht, ist ein Internetanschluss/-zugang und die Anmeldung zum Online Banking.

Online & Mobile Banking der Commerzbank
Möglichkeiten für Kontaktloses Bezahlen

Kontaktloses Bezahlen per Karte und mit dem Smartphone

Auch an der Kasse von Supermarkt, Tankstelle oder anderen Einkaufsstätten sind Möglichkeiten zur berührungslosen Bezahlung gegeben. Wer nicht mit Bargeld zahlen möchte, nutzt stattdessen kontaktlos die Commerzbank Girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte. Ob Ihre Karte kontaktloses Zahlen unterstützt, erkennen Sie anhand des W-Lan-Symbols auf der Vorderseite Ihrer Karte. Zum Auslösen einer Zahlung genügt es, die Karte ans Terminal zu halten, ohne sie am Gerät einzustecken. Bei Zahlungen mit der Karte ist bei Beträgen über 25 Euro zusätzlich eine Unterschrift erforderlich oder die PIN der Karte. Das Zahlmittel bleibt jedoch stets beim Kunden. Das funktioniert auch mit dem Smartphone. Die NFC-Technologie (Near Field Communication) im Zusammenspiel mit der Commerzbank Banking-App und Google Pay macht es möglich und vor allem sicher: Die Bezahlung erfolgt mit einer virtuellen Nummer ohne die Eingabe einer PIN und ohne die Weitergabe von Kartendetails an den jeweiligen Händler. Bei Apple Pay genügt die Entsperrung des Apple-Geräts per Face ID, Touch ID (Fingerabdruck) oder Geräte-PIN. Hygienischer und sicherer geht es kaum.

Hier erfahren Sie mehr dazu.

Icon: Information

Und wenn Sie uns doch mal persönlich brauchen:

Unsere Kolleginnen und Kollegen im Kunden-Center sind rund um die Uhr für Sie da. Wir haben auch weiterhin Filialen für Sie geöffnet.

An welchen Standorten Sie uns persönlich antreffen, erfahren Sie hier.


Kontaktieren Sie uns

Auch in den kommenden Wochen sind wir weiterhin 24 Stunden am Tag für Sie da:

Hotline anrufen Filiale suchen
069 / 5 8000 8000 Filiale