• Corona-Krise: Wie gut ist die Commerzbank in solch einer Krise aufgestellt?

    Corona-Krise: Wie gut ist die Commerzbank für eine solche Situation aufgestellt?

    Interview mit Michael Mandel
    Vorstand Privat- und Unternehmerkunden

Corona bewegt Deutschland und die Welt. Sehen Sie bereits Auswirkungen auf unsere Kunden?

Es ist offensichtlich, dass die Corona-Pandemie sich auf unser aller Leben und natürlich auch auf unsere Kunden auswirkt. Gerade in schweren Zeiten kommt es darauf an, dass wir Verantwortung für unsere Kunden übernehmen. Wenn Lieferketten aussetzen und Umsätze plötzlich einbrechen, hat das für Unternehmer und Selbstständige schwerwiegende Folgen, die auch weit über das Ende der Pandemie hinausreichen können. Auch Privatkunden können betroffen sein, z.B bei Kurzarbeit oder wenn sie aufgrund von Kinderbetreuung weniger arbeiten können.

Wie unterstützt die Commerzbank ihre Kunden?

Wir helfen Kunden, die Liquiditätsengpässe oder Kreditbedarf haben, möglichst schnell und unbürokratisch. Privatkunden, die von Kurzarbeit betroffen sind, können die Rückzahlung ihrer Ratenkrediten drei Monate pausieren. Auch in der Baufinanzierung ist eine vereinfachte Aussetzung der Tilgung bis zu sechs Monate möglich. Und wir tun alles dafür, die Liquiditäts- und Kreditversorgung für unsere Unternehmerkunden Liquiditäts- und Kreditversorgung für unsere Unternehmerkunden, Selbständige und Freiberufler zu sichern und sie bei der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen. Hier arbeiten wir eng mit der Bundesregierung und der KfW zusammen.

Auch die Finanzbranche selbst ist betroffen.
Wie gut ist die Commerzbank für eine solche Situation aufgestellt?

Wir sind sehr gut aufgestellt, um der Krise zu begegnen. Wir haben eine starke Kapitalquote, ein hochprofessionelles Risikomanagement und exzellente Risikoprozesse. Wir sind eine der größten Privatkundenbanken in Deutschland und verfügen damit über eine sehr hohe und stabile Einlagenbasis - in der aktuellen Situation ist das von großer Bedeutung. Wir sind die Bank für Mittelständler und Unternehmer in Deutschland. Und wir haben schon oft bewiesen, dass wir gerade in unruhigen und volatilen Zeiten ein verlässlicher Partner an der Seite unserer Kunden sind. Das werden wir auch in dieser Krise unter Beweis stellen.


Kontaktieren Sie uns

Auch in den kommenden Wochen sind wir weiterhin 24 Stunden am Tag für Sie da:

Hotline anrufen Filiale suchen
069 / 5 8000 8000 Filiale