photoTAN – Einrichtung & Aktivierung

Einrichten der photoTAN und Nutzung per Smartphone

Einrichten der photoTAN und Nutzung per Smartphone

Die Einrichtung erfolgt über die TAN-Einstellungen, diese erreichen Sie wie folgt:

  • Klicken Sie in der Hauptnavigation auf „Persönlicher Bereich
  • Unter der Rubrik „Digital Banking“ finden Sie den Eintrag „Verwaltung: PIN, TAN, Benutzername
  • Von hier aus gelangen Sie in die „TAN-Einstellungen
  • Nachdem Sie diesen Punkt angeklickt haben gelangen Sie in eine Übersicht, klicken Sie in der Zeile in der photoTAN steht auf „Einrichten
Einrichten der photoTAN im Online Banking

Auf der Folgeseite können Sie auswählen, ob Sie im Zuge der Einrichtung einen Download-Link für die photoTAN-App erhalten möchten. Setzen Sie ggf. die entsprechenden Markierungen und bestätigen Sie mit „Weiter“. Wenn Sie die Markierung gesetzt haben, geben Sie bitte zusätzlich Ihre Mobilfunknummer und das Betriebssystem Ihres Smartphones an.

Nach Anklicken von „Weiter“ wird Ihnen eine Bestätigungsseite angezeigt, auf der Sie die Einrichtung freigeben.

Nutzung per Lesegerät

Zur Nutzung per Lesegerät können Sie ein oder mehrere Lesegeräte bestellen. Gehen Sie hierzu bitte in die Geräteverwaltung und klicken auf Lesegerät bestellen.

Bestellmaske des Lesegeräts im Online Banking
Bestellmaske des Lesegeräts im Online Banking

Geben Sie die Anzahl der gewünschten Geräte an und wählen das Belastungskonto, von dem wir den Kaufpreis in Höhe von 29,90 Euro/Lesegerät abbuchen dürfen. Die Lieferung der Lesegeräte erfolgt durch den Bankverlag an die bei der Commerzbank für Bankpost gespeicherte Anschrift. Auf der Folgeseite können Sie Ihre Eingaben prüfen und freigeben.

Was im Anschluss zu tun ist

  • Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie Ihren persönlichen Aktivierungsbrief in den nächsten 1-3 Arbeitstagen per Post.
  • Die Aktivierungsbriefe für photoTAN können innerhalb von 180 Kalendertagen aktiviert werden.
  • Nach Ablauf der 180 Kalendertage ohne Aktivierung muss ein neuer Aktivierungsbrief bestellt werden und die Aktivierungsfrist beginnt von vorne.
  • Sofern bestellt, erhalten Sie ebenfalls Ihr/e photoTAN-Lesegerät/e, auf denen die benötigte Software bereits installiert ist.
  • Wenn Sie das photoTAN-Verfahren per Mobiltelefon nutzen möchten, installieren Sie bitte die photoTAN-App auf Ihrem Mobiltelefon, das Sie für das photoTAN-Verfahren verwenden möchten. Den Download-Link erhalten Sie per SMS/E-Mail.
  • Mit der im Aktivierungsbrief abgebildeten photoTAN-Grafik können Sie Ihr photoTAN-Gerät für die Nutzung der photoTAN aktivieren. Eine Anleitung hierzu finden Sie auf der Aktivierungsseite und unter photoTAN aktivieren.
  • Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

Im folgenden zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt wie sie die photoTAN aktivieren können.

photoTAN aktivieren

Wenn Sie den Aktivierungsbrief und ein ggf. bestelltes Lesegerät erhalten haben, können Sie die Nutzung der photoTAN aktivieren. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie in der Hauptnavigation auf „Persönlicher Bereich
  • Unter der Rubrik „Digital Banking“ finden Sie den Eintrag „Verwaltung: PIN, TAN, Benutzername
  • Nachdem Sie diesen Punkt angeklickt haben kommen Sie in eine Übersicht, klicken Sie in der Zeile in der photoTAN steht auf „Aktivieren

Aktivierung am Mobiltelefon oder Starten des Lesegerätes

Aktivierung am Smartphone

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die photoTAN-App auf Ihrem Mobiltelefon, das Sie für das photoTAN-Verfahren nutzen möchten, installiert haben.
  • Sofern Sie ein Smartphone nutzen, starten Sie die photoTAN-App, klicken Sie auf „Jetzt starten“.
  • Erlauben Sie der photoTAN-App, Bilder und Videos aufnehmen zu dürfen, damit die Aktivierungsgrafik eingescannt werden kann.
  • Scannen Sie die Grafik aus Ihrem Aktivierungsbrief. Richten Sie hierzu Ihr Smartphone mit einem Abstand von ca. 10-20 cm auf die photoTAN-Grafik. Achten Sie dabei auf ausreichende Lichtverhältnisse. Das Gerät scannt automatisch, sobald es die Grafik erfasst hat. Geben Sie anschließend zur Aktivierung der App einmalig Ihre Online Banking Zugangsdaten ein. Anschließend klicken Sie auf „Weiter“.
  • Damit Sie die photoTAN-App möglichst komfortabel nutzen und Aufträge mit einem Klick freigeben können, erlauben Sie der App, Ihnen Mitteilungen zu senden. Nach Klick auf „Weiter“ erhalten Sie die Information, dass die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen ist.

Aktivierung mit Lesegerät

  • Starten Sie das Lesegerät, indem Sie 2 Sekunden auf den mittleren Knopf drücken. Beim ersten Start wählen Sie die Sprache aus und bestätigen diese zweimal mit dem Button „OK“.
  • Das Gerät kann nun aktiviert werden. Klicken Sie dazu auf „Weiter“. Scannen Sie die Grafik aus Ihrem Aktivierungsbrief. Richten Sie hierzu Ihr Lesegerät mit einem Abstand von ca. 10-20 cm auf die photoTAN-Grafik. Achten Sie dabei auf ausreichende Lichtverhältnisse. Das Gerät scannt automatisch, sobald es die Grafik erfasst hat.
  • Gehen Sie anschließend in die Geräteverwaltung und wählen „Weiteres Gerät aktivieren“
  • Scannen Sie anschließend die auf der Folgeseite angezeigte Grafik und geben Sie die nun auf Ihrem Lesegerät angezeigte photoTAN in das entsprechende Feld neben der Grafik im Online Banking ein. Anschließend klicken Sie auf „Weiter“.
  • Bestätigen Sie auf Ihrem Lesegerät die Eingabe der TAN.
  • Das photoTAN-Verfahren ist jetzt für Ihr neues photoTAN-Lesegerät aktiviert und Sie können es ab sofort nutzen.

Für jedes weitere photoTAN-Gerät ist der Aktivierungsprozess wie hier beschrieben separat durchzuführen.

Beachten Sie bitte, dass Sie für eine weitere Aktivierung Ihren Aktivierungsbrief benötigen. Bewahren Sie diesen daher auf.

Scannen des Aktivierungsbriefes und Aktivierung im Online Portal

Der Aktivierungsbrief enthält eine photoTAN-Grafik. Scannen Sie diese mit Ihrem Mobiltelefon/Lesegerät ab. Richten Sie hierzu Ihr Mobiltelefon/Lesegerät mit einem Abstand von ca. 10-20 cm auf die photoTAN-Grafik. Achten Sie dabei auf ausreichende Lichtverhältnisse. Das Gerät scannt automatisch, sobald es die Grafik erfasst hat. Klicken Sie nach erfolgreichem Scan auf „Weiter“.