photoTAN – Aktivierungsbrief anfordern

Wenn Sie einen neuen Aktivierungsbrief für Ihre photoTAN-Nutzung anfordern möchten, weil Sie z.B. ein neues Lesegerät bestellt haben und Ihnen Ihr ursprünglicher Aktivierungsbrief nicht mehr vorliegt, gehen Sie bitte wie im Folgenden beschrieben vor.

Anfordern eines neuen Aktivierungsbriefes

  • Klicken Sie in der Hauptnavigation auf „Persönlicher Bereich“.
  • Unter der Rubrik „Verwaltung“ finden Sie den Eintrag „TAN-Einstellungen“.
  • Klicken Sie in der Zeile „photoTAN“ auf „Verwalten“ und danach auf „Neuer Aktivierungsbrief“.
Anfordern eines neuen Aktivierungsbriefes

Bestätigung des Auftrags

Mit dem Auftrag zur neuen Initialisierung der photoTAN-Nutzung werden Ihre bisherigen Daten zur photoTAN-Nutzung für alle unter dieser Teilnehmernummer aktivierten photoTAN-Geräte gesperrt.

Um das photoTAN-Verfahren erneut zu nutzen, müssen Sie die Bestellung eines neuen Aktivierungsbriefes bestätigen. Folgende Verifizierungsverfahren stehen Ihnen hierzu zur Verfügung:

  • Bestätigung mittels der photoTAN
  • Bestätigung mittels der mobileTAN (sofern Sie auch dieses Verfahren eingerichtet und aktiviert haben)
  • Bestätigung ohne TAN

Bei Auswahl „Bestätigung mittels photoTAN“/“mobileTAN“ und Klick auf den Button „Neuer Aktivierungsbrief“, bestätigen Sie Ihren Auftrag durch Eingabe einer TAN.

Bei Auswahl „Bestätigung ohne TAN“ und Klick auf den Button „Neuer Aktivierungsbrief“ öffnet sich ein vorbereiteter Auftrag, den Sie ausgedruckt und unterschrieben an uns senden. Mit Schließen des Auftrags ist der Vorgang abgeschlossen. Über die Navigation können Sie nun in der TAN-Verwaltung weiterarbeiten.

Bestätigungsmaske des Auftrags

Mit Klick auf den Button „Beenden“ schließen Sie den Vorgang ab.

Beachten Sie bitte, dass die photoTAN-Nutzung bis zur neuen Aktivierung nicht möglich ist. Zudem müssen Sie dann auch alle Ihre photoTAN-Geräte mit dem neuen Aktivierungsbrief neu aktivieren (Hilfeseite „photoTAN aktivieren“).