photoTAN – Geräte aktivieren & löschen

Um ein weiteres photoTAN-Gerät zu aktivieren, benötigen Sie Ihren Aktivierungsbrief. Sollte es sich bei dem zu aktivierenden photoTAN-Gerät um ein Mobiltelefon handeln, stellen Sie sicher, dass Sie die photoTAN-App installiert haben. Alle folgenden Schritte erklären wir Ihnen in den folgenden Abschnitten.

Ein Gerät aktivieren

  • Starten Sie die photoTAN-App/das photoTAN-Lesegerät.
  • Der Aktivierungsbrief enthält eine photoTAN-Grafik. Scannen Sie diese mit Ihrem photoTAN-Gerät ab. Richten Sie hierzu Ihr Mobiltelefon/Lesegerät mit einem Abstand von ca. 10-20 cm auf die Grafik.
  • Klicken Sie auf „Persönlicher Bereich“ und im Bereich „Verwaltung“ auf „TAN-Einstellungen“.
  • Klicken Sie in der Zeile „photoTAN“ auf „Verwalten“.
  • Klicken Sie im Reiter „Geräteverwaltung“ auf den Button „Weiteres Gerät aktivieren“.
Aktivierung eines Geräts im Online Banking
  • Scannen Sie die im rechten Bereich angezeigte Grafik mit Ihrem photoTAN-Lesegerät ab. Richten Sie hierzu Ihr Mobiltelefon bzw. Lesegerät mit einem Abstand von ca. 10-20 cm auf die Grafik.
  • Geben Sie die in Ihrem Gerätedisplay angezeigte photoTAN im Online Banking ein.
  • Das photoTAN-Lesegerät ist jetzt aktiviert und ab sofort nutzbar.

Sollten Sie weitergehende Hilfe benötigen, hilft unsere kostenfreie Hotline Ihnen gerne weiter.

Unser Tipp:
Melden Sie sich auch für die Nutzung der mobileTAN an. So haben Sie immer die Wahl, welches Sicherheitsverfahren Sie einsetzen möchten und sind im Falle der Sperrung, Löschung oder Deaktivierung der photoTAN noch handlungsfähig.

Eine Löschung Ihrer photoTAN-Aktivierung auf Ihrem Gerätes ist in folgenden Fällen empfehlenswert:

  • Sie haben Ihr photoTAN-Gerät verloren oder verkauft
  • Sie möchten Ihr photoTAN-Gerät verleihen
  • Sie verwenden bereits 8 photoTAN-Geräte (=maximale Anzahl der aktivierbaren Geräte), möchten jedoch ein weiteres Gerät aktivieren

Wie Sie die Löschung durchführen erklären wir Ihnen im Folgenden Schritt für Schritt.

Die photoTAN-Aktivierung löschen

  • Klicken Sie auf „Persönlicher Bereich“ und im Bereich „Verwaltung“ auf „TAN-Einstellungen
  • Klicken Sie in der Zeile „photoTAN“ auf „Verwalten
  • Sie erhalten eine Übersicht über alle Ihre aktivierten photoTAN-Geräte
  • Zur Löschung eines aktivierten photoTAN-Gerätes klicken Sie bitte auf das „X“ bei dem photoTAN-Gerät, das Sie löschen wollen
Löschen der photoTAN-Aktivierung
  • Nach Bestätigung einer Sicherheitsabfrage erhalten Sie eine Löschgrafik angezeigt, die Sie mit dem entsprechenden photoTAN-Gerät abscannen. Die Löschung der Daten von Ihrem photoTAN-Gerät wird durchgeführt.
  • Die Daten sind gelöscht und für das photoTAN-Verfahren nicht mehr nutzbar.
Löschen der photoTAN-Aktivierung

Löschung per App oder Hotline

Bei Nutzung eines Mobiltelefons, können Sie die Löschung auch über das Menü der photoTAN-App durchführen.

Eine Löschung können Sie auch über unsere Hotline veranlassen. Um das zu löschende Gerät genau zu identifizieren, fragen unsere Mitarbeiter Sie nach der photoTAN-ID. Diese finden Sie online in der Übersicht auf dem Reiter „Geräteverwaltung“, direkt in Ihrer App oder an der Seite Ihres Lesegerätes.

Erneute Aktivierung:

Um Ihr photoTAN-Gerät erneut zur photoTAN-Nutzung anzumelden, müssen Sie den Einrichtungsprozess durchführen.