FAQs zur Umsatzübersicht

Was ist der Gesamtsaldo?

Der aktuell gültige Gesamtsaldo der Produkte, die Sie durch das Auswählen der Saldierungshaken in den Gesamtsaldo aufnehmen. Produkte, die keinen ausgewählten Saldierungshaken haben, werden nicht einbezogen. Für Produkte in Fremdwährungen wird der umgerechnete Eurobetrag herangezogen.

Wie funktioniert das Verschiebeelement?

Alle Produkte besitzen ein Verschiebeelement. Wenn Sie das Element anklicken und gedrückt halten, können Sie das Produkt verschieben und damit die Reihenfolge der Produkte innerhalb der Finanzübersicht verändern. Bitte beachten Sie, dass Sie Produkte nur innerhalb einer Kundennummer oder Produktkategorie verschieben können.

Was kann ich in der Umsatzübersicht tun?

In der Umsatzübersicht können Sie die Kontoumsätze für alle Ihre Konten und Kreditkarten einsehen.

Wählen Sie dazu über die Auswahlbox einfach das Konto/die Karte aus, deren Umsätze sie einsehen möchten und bestimmen Sie gewünschten Zeitraum für die Umsatzanzeige.

Sofern für das von Ihnen ausgewählte Konto in den nächsten 30 Tagen zur Ausführung anstehende Dauer- oder Terminaufträge vorliegen, werden diese in einer Summe unterhalb des Kontostands des ausgewählten Kontos angezeigt.

Die Sortierung der Umsätze erfolgt initial immer absteigend nach dem Buchungstag und innerhalb des Buchungstages absteigend nach der Buchungsuhrzeit, sie kann von Ihnen bei Bedarf aber durch Klick auf die Sortierpfeile im Kopf der Tabellenspalten geändert werden.

Ein Klick auf „Erweiterte Suche“ öffnet einen Bereich, in dem Sie Kriterien für die Suche nach bestimmten Umsätzen wie beispielsweise eine Betragsspanne oder ein Schlagwort, nachdem gesucht werden soll, eingeben können.

Über die PDF-Symbole (am oberen rechten Rand der Funktion und hinter jedem Umsatz) können die Kontoumsätze entweder als Liste oder einzeln ausgedruckt werden. Vorgenommene Sucheinstellungen werden dabei berücksichtigt.

Aktuell können Sie die Umsätze rückwirkend bis zu 6 Monaten einsehen. Geplant ist diesen Zeitraum zukünftig noch zu erweitern.

Welche Informationen werden mir angezeigt?

Abhängig vom ausgewählten Produkt (Konto oder Kreditkarte) unterscheiden sich die je Umsatz angezeigten Informationen leicht.

Für Kontoumsätze werden folgende Informationen angezeigt:

Buchungstag: Das Datum der Buchung des Umsatzes auf Ihrem Commerzbank Konto.

Umsatzart: Art des Umsatzes wie bspw. Lastschrift

Buchungstext: Der Buchungstext enthält Detailinformationen zur Buchung. Bei Überweisungseingängen werden Ihnen beispielsweise zusätzlich Referenznummer und Verwendungszweck angezeigt.

Wertstellung: Valuta ist die Wertstellung, die Ihnen anzeigt, ab welchem Datum die Verzinsung dieses Betrages beginnt.

Betrag: Soll- beziehungsweise Haben-Betrag des Geschäftsvorgangs

Für Kreditkartenumsätze werden folgende Informationen angezeigt:

Buchungstag: Das Datum der Buchung des Umsatzes auf Ihrem Commerzbank Konto.

Beleg: Das Datum, das auf dem Beleg des Vertragsunternehmens angegeben ist.

Unternehmen: Enthält Detailinformationen zur Buchung. Unter anderem das Unternehmen, bei dem Sie den Geschäftsvorfall mit Ihrer Kreditkarte abgewickelt haben.

Betrag: Die Höhe des Betrages der Kreditkartentransaktion. Falls der Geschäftsvorfall in einer anderen Währung als der Ihres Kontos stattgefunden hat, wird hier zusätzlich noch der Originalbetrag in der Fremdwährung angezeigt. Die Umrechnung erfolgt durch die Commerzbank zu dem am Buchungstag aktuellen Devisenkurs

Wie kann ich Detailinformationen zu einem Umsatz einsehen?

Initial werden immer nur die ersten 2 Zeilen des Buchungstextes dargestellt. Links neben jedem Umsatz befindet sich ein kleiner Pfeil, mittels dessen ein Umsatz aufgeklappt und weitere Informationen eingesehen werden können.

Zusätzlich dazu können Sie oberhalb der Umsatztabelle auswählen, ob alle Umsätze generell in Kurzform (eingeklappt) oder in Langform ausgeklappt dargestellt werden.