SEPA Direct Debit

The improved SEPA direct debit input allows the payment recipient to collect claims within the SEPA area. In the following descriptions you will learn about the individual features of the standing order and how to use them best.

Input fields/navigation

The following fields have to be filled out for a direct debit:

Principal Account (To): Please select the account of the payment recipient.

Debtor (From): Please enter the name or the company of the debtor (70 letters maximum).

Debtor´s IBAN: Please enter the IBAN of the debtor (34 digits maximum).

Amount: Please enter the amount of the direct debit up to your personal limit. There are nine pre-decimal and two decimal positions available for your entry.

Limit: If you receive the error message that the amount of the transaction is over your personal limit, please contact your advisor to raise your limit.

Debit type: Please select the “Core Direct Debit” or the “B2B Direct Debit” (for companies only).

Sequence:Please select one of the following options:

  • First Debit Note (FRST): the first of recurring direct debits.
  • Recurring Debit Note (RCUR): a direct debit that has been transacted before.
  • One Time Debit Note (OOFF): a one-time, non-recurrent direct debit – the mandate is only valid once
  • Final Debit Note (FNAL): the last debit of recurrent direct debits

Mandate Reference: This reference is assigned by the payment recipient (by you) individually. It can, for example, correspond to the customer or receipt number and allows an explicit identification of the mandate in connection with the Creditor ID..

Date of signature: The date, when the debtor signed the mandate.

Creditor ID: Every payment recipient is clearly identified by a creditor ID. This ID is independent from the account and valid within the EU. In Germany applications for a creditor ID have to be done at Deutsche Bundesbank via internet: https://extranet.bundesbank.de

The following fields can be filled additionally, but are optional:

Purpose: The purpose of the transaction can be recorded here (140 letters maximum).

Execution date: Define a date when the order shall be executed. The expected transaction date is calculated on the basis of the execution date. The actual transaction date might differ by a few days from the displayed expected execution date.

Contacts/Templates: You do not have to save templates separately. When you make a direct debit with a new debtor for the first time, the account data will be saved automatically.

Your previous templates for SEPA direct debits have been integrated into your contacts.

You can discard your entries by clicking “Cancel”. After clicking the button „Continue“ your entries are checked for completeness. After the check you are able to edit your order by clicking “Edit”.

Note: It is not possible to initiate direct debits for the account type “FLEXICARD”.

SEPA direct debit

By means of the SEPA direct debit you can collect your claims from debtors with an account in your country or in every country of the SEPA area.

There are two options for the different requirements:

  • Core Direct Debit – requires the written mandate of the debtor to the recipient. Core direct debit orders are forwarded as COR1 by default, so a one-day lead time is in effect. If the recipient´s bank is not capable of COR1, following time limits are valid: first debit notes (FRST) have to be received by the point of payment five days prior to maturity, following debit notes (RCUR & FNAL) two days prior to maturity and one time debit notes (OOFF) again five days.
  • B2B Direct Debit – exclusively serves the collection of claims at a company´s expense. It should be noted that a valid mandate is required by the recipient´s bank. Following lead times have to be taken into account for this direct debit type: one time debit notes (OOFF), first time debit notes (FRST) or recurring debit notes (RCUR & FNAL) have to be received by the point of payment one day prior to maturity according to SEPA policy.
    Additional note: In case of a B2B direct debit no objection is possible, because the payment provider of the debtor is obligated to check the mandate data for accordance with the existing payment prior to the debit.

Select the desired direct debit type by using the appropriate type in the drop down menu.

Contacts/Templates

You can activate your contact list by clicking the book icon to the right of the recipient´s name. You do not have to save templates separately. When you make a direct debit with a new debtor for the first time, the account data will be saved automatically.

Your previous templates for SEPA direct debits have been integrated into your contacts.

Search-as-you-type feature

Using the search-as-you-type feature shows you entries of previous direct debits, which can be reused. You will get suggestions as soon as you have typed at least two letters/numbers in the field “Debtor” or “IBAN”. The results do not have to begin with the typed letters/numbers, but you will also get suggestions where the searched for combination appear in any place.

Contacts

You can open your contact list by clicking the book icon to the right of the debtor´s name.

Where do I find the templates of a direct debit?

You do not need the template administration for SEPA direct debits anymore. Those features are integrated in the search-as-you-type feature and your contacts. Previously saved templates for SEPA direct debits are taken into account. You find your contact list by clicking the book icon to the right of the debtor´s name.

Now you do not have to save your direct debit templates separately anymore, because when you make a direct debit with a new debtor for the first time, the account data will be saved automatically.

How do I save contacts?

You do not have to save your contacts manually. When you make a direct debit with a debtor for the first time, the account data will be saved in your contacts automatically.

How do I use the saved contacts?

As an alternative to the search-as-you-type feature you can use your contact list with all your saved debtors. There you can choose the debtor directly from the contacts. You can also delete saved contacts.

Can I delete contacts?

Yes, you can delete contacts. By opening your contact list and clicking the „Delete contact“ button you can delete individual contacts clicking the trash symbol. Deleted contacts will then not appear in the search-as-you-type feature when you make a direct debit.

Search-as-you-type feature

The search-as-you-type feature shows entries of previous direct debits, which you can select.

What is the search-as-you-type feature?

The search-as-you-type feature brings up entries of your contacts, based on the entries in the input screen. By selecting a search result the previously saved data is integrated into the current direct debit.

How are the results achieved in the search-as-you-type feature?

The search-as-you-type feature starts as soon as you have typed at least two letters/numbers in the field “Debtor” or “IBAN”. All existing templates and newly recorded direct debits are integrated into the feature and therefore available as search results. The results do not only begin with the typed letters/numbers, but you will also get suggestions, where the searched for combination appears in any place.

Why is the data in the input screen filled in automatically?

The input fields are filled in automatically using data from the last transacted direct debit with the selected debtor. If there have been transacted multiple direct debits with the identical debtor, the details of the last direct debit will be used. The same debtor and IBAN only appear once in the search-as-you-type feature.

Following data is filled in the input screen, if available:

  • Name/Company of the debtor
  • IBAN of the debtor
  • Financial institution
  • Amount
  • Purpose
  • Debit type
  • Sequence
  • Date of signature
  • Mandate reference
  • Creditor ID

Can I change the pre-filled data?

Yes, you can change all suggested direct debit data in the screen.

Are only Commerzbank accounts displayed in the search-as-you-type feature?

No, the feature also suggests debtors with other bank accounts, if you have already transacted with them.

Do I not have to save my direct debits as templates anymore?

Exactly, your debtors are saved in your contact list and integrated into the search-as-you-type feature automatically. If you want to make a direct debit with a new (unknown) debtor, the account data will be integrated into the search-as-you-type feature and your contact list, after the first successful direct debit.

Lastschrifteingabe

Die verbesserte SEPA-Lastschrifteingabe ermöglicht berechtigten Zahlungsempfängern, Forderungen per Lastschriften innerhalb der SEPA-Teilnehmerländer einzuziehen. Nachfolgend erfahren Sie mehr über die Funktionalitäten und wie Sie diese optimal nutzen können.

Eingabefelder/Navigation

Für eine Lastschrift müssen folgende weitere Eingabefelder ausgefüllt werden:

Auftraggeberkonto (AN): Wählen Sie hier das Konto des Zahlungsempfängers aus.

Zahlungspflichtiger (Von): Geben Sie hier den Namen oder die Firma des Zahlungspflichtigen ein. Dafür stehen Ihnen 70 Zeichen zur Verfügung.

IBAN des Zahlungspflichtigen: Geben Sie in diesem Feld die IBAN des Zahlungspflichtigen ein. Die IBAN besteht aus maximal 34 Zeichen.

Betrag: Geben Sie hier den Lastschriftbetrag ein, ggf. maximal bis zur Höhe Ihres persönlichen Limits. Für die Eingabe stehen Ihnen acht Vorkomma- und zwei Nachkommastellen zur Verfügung.

Limit: Wenn Ihnen der Hinweis „Der Betrag überschreitet Ihr persönliches Auftragslimit für den Zahlungsverkehr“ angezeigt wird, wenden Sie sich bitte zur Erhöhung Ihres Limits an Ihren Kundenberater.

Lastschriftart: Wählen Sie bitte hier das Basislastschriftverfahren oder das Firmenlastschriftverfahren (nur für Unternehmen) aus.

Sequenz: Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

  • Erst-Lastschrift (FRST): es handelt sich um die Erste von wiederkehrenden Lastschriften
  • Folge-Lastschrift (RCUR): es handelt sich um eine Lastschrift, die Sie so bereits schon ausgeführt haben
  • Einmal-Lastschrift (OOFF): es handelt sich um eine einmalige, nicht wiederkehrende Lastschrift - das Mandat ist nur für diese eine Lastschrift gültig
  • Letztmalige Lastschrift (FNAL): es handelt sich um die Letzte von wiederkehrenden Lastschriften

Mandatsreferenz: Diese Referenz wird vom Zahlungsempfänger (von Ihnen) individuell vergeben. Sie kann z.B. der Kunden- oder Rechnungsnummer entsprechen und ermöglicht in Verbindung mit der Gläubiger-ID die eindeutige Identifizierung des Mandats. Dafür stehen Ihnen 35 Zeichen zur Verfügung.

Unterschriftsdatum: Hierbei handelt es sich um das Datum, an dem der Zahlungspflichtige das Mandat unterschrieben hat.

Gläubiger-Identifikationsnummer: Jeder Zahlungsempfänger wird eindeutig durch eine Gläubiger-Identifikationsnummer identifiziert. Diese ID ist kontounabhängig und EU-weit gültig. In Deutschland ist die Gläubiger-ID bei der Deutschen Bundesbank über das Internet zu beantragen: https://extranet.bundesbank.de

Die unten stehenden Felder können zusätzlich ausgefüllt werden:

Verwendungszweck: Für die Eingabe eines optionalen Verwendungszwecks stehen Ihnen 140 Zeichen zur Verfügung.

Ausführungsdatum: Hier legen Sie fest, zu welchem Datum der Auftrag ausgeführt werden soll. Basierend auf dem Ausführungsdatum wird das voraussichtliche Buchungsdatum errechnet. Das tatsächliche Buchungsdatum kann unter Umständen einige Tage von dem angezeigten voraussichtlichen Buchungsdatum abweichen.

Kontakte/Vorlagen: Sie müssen keine Vorlagen mehr separat abspeichern. Bei erstmaliger Erstellung einer Lastschrift an einen Zahlungspflichtigen werden die Eingaben automatisch in den Kontakten hinterlegt. Ihre gespeicherten Vorlagen für die Lastschrift wurden in die Kontakte und die Vorschlagssuche übernommen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Eingaben durch die Auswahl der Schaltfläche „Abbrechen“ zu verwerfen.

Ihre Eingaben werden nach Auswahl der Schaltfläche „Weiter“ auf Vollständigkeit kontrolliert. Sie haben die Möglichkeit, nach der Kontrolle nach Auswahl der Schaltfläche „„Ändern“ Anpassungen vorzunehmen.

Hinweis: Für das Konto FLEXICARD ist es nicht möglich, Lastschriften einzuziehen.

SEPA-Lastschrift

Mit der SEPA-Lastschrift können Sie Forderungen von Zahlungspflichtigen mit Konto im Inland bzw. in allen SEPA-Teilnehmerländern einziehen.

Für die unterschiedlichen Anforderungen stehen zwei Varianten zur Auswahl:

  • Basislastschrift – setzt die schriftliche Ermächtigung (Mandat) des Zahlungspflichtigen an den Zahlungsempfänger voraus. Standardmäßig werden Aufträge bei Basislastschrift als COR1 weitergegeben, d.h. es gilt eine Vorlauffrist von einem Tag. Sofern die Empfängerbank nicht COR1-fähig ist gelten die folgenden Fristen: erstmalige Lastschriften (FRST) müssen fünf Tage vor Fälligkeit bei der Zahlstelle vorliegen, darauf folgende Zahlungen (RCUR & FNAL) hingegen mindestens zwei Tage vor Fälligkeit. Die Vorlauffrist für einmalige Lastschriften (OOFF) beträgt ebenfalls fünf Tage.
  • Firmenlastschrift – dient ausschließlich dem Einzug von Forderungen zu Lasten von Unternehmen. Hierbei ist zu beachten, dass der Bank des Zahlungspflichtigen ein gültiges Mandat vorliegt.
    Folgende Vorlauffristen sind für diese Lastschriftart zu berücksichtigen: Einmalige (OOFF), erstmalige (FRST) oder Folgelastschriften (RCUR & FNAL) müssen gemäß den SEPA-Regelwerken einen Tag vor Fälligkeit bei der Zahlstelle vorliegen.
    Zusätzlicher Hinweis: Bei der SEPA-Firmenlastschrift besteht keine Möglichkeit des Widerspruchs der Lastschrift, da der Zahlungsdienstleister des Zahlers (Zahlstelle) verpflichtet ist, die Mandatsdaten bereits vor der Belastung auf Übereinstimmung mit der vorliegenden Zahlung zu prüfen.

Wählen Sie das Verfahren für die einzugebende Lastschrift durch Mausklick auf den entsprechenden Button aus.

Kontakte/Vorlagen

Ihre Kontakte können Sie über einen Klick auf das Kontaktbuch-Symbol rechts neben dem Feld für den Namen des Zahlungspflichtigen aufrufen. Sie müssen keine Vorlagen mehr separat abspeichern. Bei erstmaliger Erstellung einer Lastschrift eines neuen Zahlungspflichtigen werden die eingetragenen Kontodaten automatisch in den Kontakten hinterlegt. Ihre bisherigen Vorlagen für Lastschriften wurden in die Kontakte übernommen.

Vorschlagsuche

Über die Vorschlagssuche können Sie sich Einträge aus vorherigen Lastschriften anzeigen lassen und auswählen. Sie erhalten Vorschläge, sobald Sie mindestens 2 Zeichen im Feld Zahlungspflichtiger oder IBAN eingegeben haben. Es werden nicht nur Ergebnisse angezeigt, die mit den eingegebenen Zeichen beginnen - Einträge, die die gesuchte Kombination an beliebiger Stelle tragen, werden ebenso berücksichtigt.

Kontakte

Ihre Kontakte können Sie über das Kontaktbuch-Symbol rechts neben dem Feld für den Zahlungspflichtigen aufrufen.

Wo finde ich die Vorlagen der Lastschrift?

Die bisherige Vorlagenverwaltung für Lastschriften benötigen Sie nicht mehr. Diese Funktionen werden durch die Vorschlagssuche und die Kontakte übernommen. Dort wurden Ihre gespeicherten Vorlagen für Lastschriften bereits berücksichtigt. Die Kontakte finden Sie auf der Eingabemaske rechts neben dem Feld zur Erfassung des Zahlungspflichtigen. Mit einem Klick auf das Kontaktbuch-Symbol können Sie alle vorhandenen Kontakte aufrufen.

Sie müssen keine Vorlagen mehr separat abspeichern. Bei erstmaliger Erfassung eines neuen Zahlungspflichtigen werden die Eingaben automatisch in den Kontakten hinterlegt.

Wie kann ich Kontakte speichern?

Sie müssen keine Kontakte mehr separat abspeichern. Sobald Sie zum ersten Mal eine Lastschrift für einen neuen Zahlungspflichtigen erstellen, werden die Kontodaten automatisch in den Kontakten gespeichert.

Wie kann ich die gespeicherten Kontakte nutzen?

Alternativ zu der Vorschlagssuche steht Ihnen Ihr Kontaktbuch mit gespeicherten Zahlungspflichtigen zur Verfügung. Dort können Sie einen Zahlungspflichtigen direkt aus den Kontakten auswählen. Zudem können Sie gespeicherte Kontakte löschen.

Kann ich Kontakte auch löschen?

Ja, Sie können Kontakte auch löschen. Dies ist über das Kontaktbuch möglich. Nach Aufruf des „Kontakt löschen“ Buttons können Sie durch Auswahl des Papierkorbs eine Löschung von einzelnen Kontakten vornehmen. Gelöschte Kontakte tauchen bei zukünftigen Lastschriften nicht mehr in der Vorschlagssuche auf.

Vorschlagsuche

Über die Vorschlagssuche können Sie sich Einträge aus vorherigen Lastschriften anzeigen lassen und auswählen.

Was ist die Vorschlagssuche?

Die Vorschlagssuche liefert Ihnen Einträge aus Ihren Kontakten basierend auf den Eingaben in der Eingabemaske. Bei Auswahl eines Suchergebnisses werden die hinterlegten Daten in die Lastschrift übernommen.

Wie kommen die Ergebnisse in der Vorschlagssuche zustande?

Die Vorschlagssuche startet, sobald Sie mindestens 2 Zeichen im Feld Zahlungspflichtiger oder IBAN eingegeben haben. Alle bestehenden Vorlagen sowie die neu erfassten Lastschriften sind in der Vorschlagssuche hinterlegt und als Suchergebnisse verfügbar.

Es werden nicht nur Ergebnisse angezeigt, die mit den eingegebenen Zeichen beginnen. Einträge, die die gesuchte Kombination an beliebiger Stelle tragen, werden ebenso berücksichtigt.

Warum befüllt sich die Erfassungsmaske automatisch?

Die Datenfelder befüllen sich automatisch anhand der Daten aus der zuletzt eingereichten Lastschrift für den gewählten Zahlungspflichtigen. Wurden mehrere Lastschriften für diesen Zahlungspflichtigen erstellt, so werden die Details der letzten Lastschrift verwendet. In der Vorschlagssuche taucht bei identischem Zahlungspflichtigen und identischer IBAN lediglich ein Vorschlag auf.

Folgende Daten werden, soweit Vorhanden, in die Erfassungsmaske übernommen:

  • Name des Zahlungspflichtigen
  • IBAN des Zahlungspflichtigen
  • Kreditinstitut
  • Betrag
  • Verwendungszweck
  • Lastschriftart
  • Sequenz
  • Unterschriftsdatum
  • Mandatsreferenz
  • Gläubiger-ID

Kann ich die vorbefüllten Daten ändern?

Ja, Sie können alle vorgeschlagenen Lastschriftdaten in der Maske ändern.

Werden in der Vorschlagssuche nur Commerzbank-Konten angezeigt?

Nein, die Vorschlagssuche schlägt Ihnen auch Zahlungspflichtige von anderen Banken vor, für die Sie bereits Lastschrift eingereicht haben.

Muss ich die Lastschriften nicht mehr als Vorlagen speichern?

Richtig, Ihre Zahlungspflichtigen werden automatisch in den Kontakten gespeichert und in die Vorschlagssuche integriert. Möchten Sie eine Lastschrift für einen neuen Zahlungspflichtigen einreichen, werden die Kontodaten nach der erstmaligen Erstellung in Ihrer Vorschlagssuche sowie Ihren Kontakten hinterlegt.