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Wie gebe ich eine Lastschrift zurück?

Sie können eine Lastschrift, z. B. von Ihrem Girokonto, entweder im Online Banking oder in einer Commerzbank Filiale zurückgeben. Die Rückgabefrist einer Lastschrift beträgt 8 Wochen, sofern ein gültiges Mandat vorliegt.

Im Online Banking

  1. Melden Sie sich an, um eine Lastschriftrückgabe zu veranlassen.
  2. Nach Auswahl des betroffenen Kontos erscheint eine Übersicht aller Lastschriftbelastungen auf Ihrem Konto.
  3. Wählen Sie die entsprechende Lastschrift aus, die Sie zurückbuchen lassen möchten und klicken Sie auf "Lastschrift zurückgeben".
  4. Bestätigen Sie Ihre Rückgabe der Einzugsermächtigung mit einer TAN-Eingabe (photoTAN / mobileTAN).
Alternativ können Sie die Lastschriftrückgabe in der Umsatzübersicht veranlassen.
  1. Melden Sie sich an, um zu Ihrer Umsatzübersicht zu gelangen.
  2. Stellen Sie sicher, dass das korrekte Konto ausgewählt ist. 
  3. Wählen Sie die betroffene Lastschrift, und klicken Sie auf die 3 Punkte rechts in der Übersicht.
  4. Wählen Sie "Lastschrift zurückgeben".
  5. Bestätigen Sie Ihre Rückgabe der Einzugsermächtigung mit einer TAN-Eingabe (photoTAN / mobileTAN).
Hinweis: Liegt kein Lastschriftmandat / keine Einzugsermächtigung vor, ist in diesem Fall eine Lastschrift 13 Monate lang rückgabefähig.

Weiterführende Informationen

  • Girocard-Zahlungen mit Unterschrift sind rückgabefähig.
  • Girocard-Zahlungen mit PIN sind nicht rückgabefähig.
  • Es gibt kein Limit für Lastschriftwidersprüche im Online Banking.
  • Sollte der Fall eintreten, dass Sie Ihre Lastschrift nicht in Ihrem Online Banking zurückgeben können, wenden Sie sich an Ihre kontoführende Filiale.
  • Unautorisierte Lastschriften können nur über eine Filiale zurückgegeben werden.
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