Fremdbankenverwaltung

Mit Hilfe der Multibanking Funktionalität haben Sie die Möglichkeit, Konten anderer Kreditinstitute auch in Ihre Finanz- und Umsatzübersicht einzubinden.

Was ist Multibanking und warum sollte ich es nutzen?

Mit Multibanking können Sie sich Konten und Umsätze Ihrer Fremdbanken in unserem Digital Banking anzeigen lassen. Somit verschaffen Sie sich schnell und einfach einen Überblick über all Ihre Finanzen. Binden Sie mit wenigen Klicks Konten Ihrer anderen Banken im Commerzbank Online Portal ein.

Wie richte ich Multibanking ein?

  1. Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Online Banking der Commerzbank ein.
  2. Navigieren Sie zur Finanzübersicht und klicken Sie auf „Fremdbankzugang hinzufügen“
  3. Geben Sie die Zugangsdaten Ihrer Fremdbank ein und bestätigen Sie die Einbindung mit Ihrem TAN-Verfahren der Fremdbank.

Die Fremdbank wird Ihnen nun angezeigt.

Welche Banken kann ich im Commerzbank Multibanking einbinden?

Das Commerzbank Multibanking unterstützt die Einbindung von mehr als 1600 Kreditinstituten. Um zu prüfen, ob auch Ihr Bankinstitut dabei ist, können Sie einfach die Suchfunktion im Einrichtungsprozess unseres Multibankings nutzen.

Zurzeit passen wir unser Multibanking an die EU-Richtlinie PSD2 an. Deshalb kommt es bei einigen Banken noch zu Verbindungsproblemen. Wir arbeiten daran, die Einschränkungen schnellstmöglich zu beheben.

Aktuelle Einschränkungen: Santander Bank, Barclays Bank, FIDOR Bank, Hanseatic Bank, DKB, Postbank.

Welche Produkte werden unterstützt?

Es können Girokonten, Kreditkarten sowie Spar- und Kreditkonten der Fremdbank in die Commerzbank Finanz- und Umsatzübersicht integriert werden.

Hat die PSD2-Richtlinie Auswirkungen auf Multibanking?

Aktuell passen wir unser Multibanking an die EU-Richtlinie PSD2 an. Deshalb sind einige Banken vorübergehend nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, die noch fehlenden Banken ebenfalls anzubinden.

Um die Kontodaten Ihrer Fremdbank im Rahmen des Multibankings abrufen zu können, müssen Sie die Abfrage Ihrer Kontodaten teilweise mittels einer starken Kundenauthentifizierung (Eingabe der Zugangsdaten und einer TAN Ihrer Fremdbank) bestätigen.

Bitte klicken Sie auf folgenden Link, um weiterführende Informationen zum Thema PSD2 zu erhalten.

Mehr zum Thema PSD2

Warum sehe ich in der Commerzbank Umsatzübersicht weniger Umsätze als im Online Banking meiner Bank?

Die Bereitstellung von Konto- und Umsatzinformationen von Ihrer Fremdbank erfolgt über die von der Bank bereitgestellte Schnittstelle. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen übernimmt die Commerzbank keinerlei Haftung. Maßgeblich sind immer die Umsätze im Online Banking des kontoführenden Institutes.

Wie kann ich verknüpfte Fremdbank-Verbindungen löschen?

Zur Löschung Ihrer Fremdbank aus unserem Multibanking nutzen Sie das „Löschen“-Symbol in der Fremdbankverwaltung. Die Fremdbankverwaltung finden Sie in der Finanzübersicht unter „Bankzugänge verwalten“ oder im Persönlichen Bereich unter „Zusatz-Dienste“.

Bitte beachten Sie:

  • Die Konten innerhalb einer Produktgruppe können nur gemeinsam hinzugefügt, aktualisiert und gelöscht werden.
  • Mit der Löschung eines Fremdbankzugangs widersprechen Sie automatisch direkt der Analyse und Verarbeitung Ihrer Kontoumsatzdaten, falls Sie dies vorher eingewilligt haben.

Ist es sicher, Zugangsdaten oder eine TAN meiner Fremdbank auf der Website der Commerzbank einzugeben?

Ja. Die Commerzbank nutzt immer die aktuellsten Sicherheits- und Verschlüsselungsverfahren. Zudem sind eingegebenen TANs oder Passwörter transaktionsgebunden und autorisieren lediglich die angefragte Aktion im Rahmen des Multibankings.

Fallen bei der Einrichtung von Multibanking Kosten an?

Der Multibanking-Service der Commerzbank ist kostenlos. Im Rahmen des jeweiligen TAN-Verfahrens bei Ihrer Fremdbank können ggf. Gebühren anfallen (z. B. für die Nutzung einer mobileTAN).