Fremdbankenverwaltung

Mit Hilfe der Multibanking Funktionalität haben Sie die Möglichkeit, Konten anderer Kreditinstitute auch in Ihre Finanz- und Umsatzübersicht einzubinden.

Welche Banken kann ich im Commerzbank Multibanking einbinden?

Das Commerzbank Multibanking unterstützt die Einbindung von mehr als 1600 Kreditinstituten. Um zu prüfen, ob auch Ihr Bankinstitut dabei ist, nutzen Sie einfach den Einrichtungsdialog im Commerzbank Multibanking.

Welche Produkte werden unterstützt?

Es können Girokonten, Kreditkarten und Kreditkonten der Fremdbank in die Commerzbank Finanz- und Umsatzübersicht integriert werden. Ab Mitte September wird die Anzeige im Portal um Tagesgeld- und Sparprodukte erweitert. Die Anzeige in der Banking App wird Ende des Jahres möglich sein.

Wie kann ich verknüpfte Bankverbindungen ändern oder löschen?

Sie können die Zugangsdaten Ihrer Fremdbanken jederzeit über die Fremdbankverwaltung ändern. Wählen Sie unter „Aktionen“ den Punkt „Ändern“ aus. Zur Löschung Ihres Bankzugangs nutzen Sie den Menüpunkt „Löschen“. Die Fremdbankverwaltung finden Sie im Persönlichen Bereich unter Zusatz-Dienste.

Wie oft werden die Daten aktualisiert?

Die Konto- und Umsatzinformationen Ihrer Fremdbanken werden automatisch mehrmals täglich aktualisiert. Zusätzlich rufen wir nach jedem Anmeldevorgang im Commerzbank Online Banking erneut aktuelle Informationen von Ihren eingerichteten Instituten ab.

Muss ich meine Fremdbank im Online Banking und in der Banking App einrichten?

Nein, die Einbindung, Änderung und Löschung Ihrer Fremdbankinstitute erfolgt immer für beide Kanäle - Online Banking und Banking App. Es macht keinen Unterschied, ob Sie die Einrichtung im Online Banking oder in der Banking App durchführen.

Warum sehe ich in der Commerzbank Umsatzübersicht weniger Umsätze als im Online Banking meiner Bank?

Die Bereitstellung von Konto- und Umsatzinformationen von Ihrer Fremdbank erfolgt über die von der Bank bereitgestellte Schnittstelle. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen übernimmt die Commerzbank keinerlei Haftung. Maßgeblich sind immer die Umsätze im Online Banking des kontoführenden Institutes.

Wo kann ich der Datennutzung meiner Fremdbank-Produkte zustimmen oder widersprechen?

Sie können jederzeit Ihre erteilte Zustimmung oder Widerruf zur Nutzung und Analyse der Fremdbankumsatzdaten ändern. Dies geschieht über die Änderungsfunktion Ihres Fremdbankinstituts (siehe Frage: Wie kann ich die Zugangsdaten meiner Bank ändern bzw. meine Bank löschen?)

Was muss ich bei der Einrichtung von weiteren Banken berücksichtigen?

Für die erfolgreiche Einbindung von Konten weiterer Banken achten Sie bitte auf die institutsspezifischen Hinweise, die über den Eingabefeldern im Einrichtungsdialog im Online Banking angezeigt werden. Sollte die Einbindung dennoch nicht erfolgreich sein, dann nutzen Sie bitte unsere Kontaktmöglichkeiten.