• Online Dialog

    Serviceanfragen per Banking App? Chatten Sie mit uns.

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Unsere Servicezeiten: Montag - Freitag 7 - 22 Uhr und am Wochenende 8 - 20 Uhr

Das erwartet Sie

Sieben Tage die Woche persönlich an Ihrer Seite: das ist unser Online & Mobile Dialog. Sprechen Sie mit unserem Serviceteam - per Text-, Audio- oder Video-Chat.

Nutzen Sie die persönliche Betreuung zu Produkten, Services und Fragen rund ums Banking. Der Online & Mobile Dialog unterstützt Sie beim Produktkauf oder der Beauftragung von Services.

Probieren Sie’s aus!

Übrigens: Sie können den Video-Chat auch ohne Kamera verwenden.

Wir nutzen eine verschlüsselte Verbindung, dadurch ist die Verbindung über Chat genauso sicher wie das Online Banking der Commerzbank. Ihre persönlichen Daten verwenden wir selbstverständlich nur intern und geben Sie nicht weiter.

Informationen zum Ausdrucken

Hier finden Sie die wesentlichen Informationen zum Ausdrucken (PDF):

Kann ich den Online Dialog auch als Nichtkunde nutzen?

Im Online Dialog können Sie sich beispielsweise über eines unserer Produkte im Detail informieren oder allgemeine Fragen stellen. Gern füllen wir auch mit Ihnen gemeinsam die Produktanträge aus.

Im Mobile Dialog sind Sie durch die vorgeschaltete Anmeldung in die Banking-App bereits bei Start des Chats authentifiziert. Sie können somit leichter und schneller Aufträge an das Serviceteam erteilen.

Muss ich einen Termin vereinbaren, um einen Online Dialog führen zu können?

Nein, Sie können sofort loslegen. Beim Klick auf eins der drei Symbole (Video-Chat, Audio-Chat, Text-Chat) öffnet sich ein neues Fenster und Sie werden direkt verbunden. Falls sich gerade alle Chat-Mitarbeiter in Gesprächen befinden, wird Ihnen die voraussichtliche Wartezeit angezeigt.

Zu welcher Uhrzeit kann ich den Online Dialog nutzen?

Unser Online & Mobile Dialog steht Ihnen wochentags von 7-22 Uhr und am Wochenende von 8-20 Uhr zur Verfügung. An folgenden Feiertagen gelten abweichende Servicezeiten:

  • Heiligabend & Silvester: 8-14 Uhr
  • Ostersonntag/-montag, Himmelfahrt, Pfingstsonntag/-montag, Fronleichnam, Tag der Deutschen Einheit (03.10.) sowie Allerheiligen (01.11.): 8-20 Uhr
  • 1. / 2. Weihnachtsfeiertag, Neujahr, Karfreitag sowie Erster Mai: kein Service

Wie wird die Datensicherheit gewährleistet?

Wir nutzen eine verschlüsselte Verbindung. Dadurch ist der Online & Mobile Dialog genauso sicher wie das Online Banking der Commerzbank. Ihre persönlichen Daten verwenden wir selbstverständlich nur intern und geben Sie nicht weiter.

Kann ich mich im Online Dialog über alle Commerzbank Produkte informieren?

Über alle unsere Basisprodukte, wie beispielsweise das kostenlose Girokonto, das Direktdepot oder unsere Kreditkarten, erhalten Sie ausführliche Informationen im Online & Mobile Dialog. Wir werden das im Chat angebotene Produktsortiment nach und nach erweitern.

Kann ich Produkte im Online Dialog abschließen?

Ja, Sie können Bankprodukte wie z. B. ein Girokonto oder ein DirektDepot abschließen. Wenn Sie Beratungsbedarf zur Geldanlage oder Altersvorsorge haben, vereinbaren wir gerne einen Termin mit einem Bankberater in einer Filiale Ihrer Wahl.

Ist die Beratungsqualität so hoch wie in der Filiale?

Unser Online & MobileDialog ist eine weitere Kontaktmöglichkeit zu Ihrer Commerzbank. Im Fokus steht die schnelle, unkomplizierte Abwicklung von Serviceanliegen und Produktabschlüssen. Für eine bedarfsgerechte, umfassende Beratung empfehlen wir Ihnen einen persönlichen Beratungstermin in einer Filiale Ihrer Wahl. Diesen können Sie direkt im Online Dialog vereinbaren.

Gilt die Sicherheitsgarantie, die die Commerzbank für das Online Banking gewährt, auch für den Online Dialog?

Ja, daher bieten wir den Online Dialog mit den modernen Sicherheitsverfahren photoTAN und mobileTAN an. Für den Mobile Dialog verwenden wir ausschließlich das photoTAN-Verfahren.

Was ist bei technischen Schwierigkeiten zu tun?

Bei technischen Schwierigkeiten, wie beispielsweise einem unerwarteten Abbruch des Gesprächs oder Verbindungsproblemen, trennen Sie bitte die Verbindung und starten Sie den Chat erneut. Bitte beachten Sie auch die technischen Voraussetzungen für den Online & Mobile Dialog.

Kann ich von einem Chat-Kanal auf einen anderen wechseln?

Ja, Sie können zwischen den Kanälen Text- / Audio- / Video-Chat wechseln.

Steht der Online Dialog auch über mobile Endgeräte, z.B. über das Smartphone oder Tablet, zur Verfügung?

Smartphones und Tablets werden von unserem Online Dialog derzeit leider noch nicht unterstützt. Wir arbeiten allerdings am Ausbau des Online Dialogs, sodass er künftig auch mobil zur Verfügung steht.

Muss ich mich als Kunde extra für den Online Dialog anmelden oder freischalten lassen?

Für den Mobile Dialog müssen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in der Banking-App anmelden und sind somit von Beginn an im Chat authentifiziert. Der Online Dialog funktioniert auch für Nutzer ohne Zugangsdaten.

Welche Daten soll ich zu Beginn des Online Dialogs bereithalten?

Grundsätzlich benötigen Sie keine Daten. Sofern Sie bereits Online Banking-Kunde der Commerzbank sind, können Sie Ihre Zugangsdaten (Anmeldename/Teilnehmernummer und Ihre PIN) auch für den Online Dialog nutzen, damit unser Chat-Mitarbeiter Ihre Kundendaten aufrufen kann. Ihre Zugangsdaten können Sie in einem eigens dafür vorgesehenen Feld innerhalb des Online Dialog-Fensters eingeben. Unser Chat-Mitarbeiter wird Sie zu keinem Zeitpunkt bitten, ihm diese Daten zu nennen.

Bitte beachten Sie, dass eine Bestätigung von Aufträgen ausschließlich mit unseren modernen Sicherheitsverfahren photoTAN oder mobileTAN möglich ist. Die iTAN wird im Online Dialog nicht unterstützt.

Wird Ihr Online Dialog aufgezeichnet?

Ja, grundsätzlich werden geschriebene Texte und - sofern vorhanden - Ton und Video aufgezeichnet. Die Bildaufzeichnung dient ausschließlich der internen Qualitätssicherung und wird nach spätestens drei Monaten gelöscht. Wünschen Sie beim Video-Chat keine Bildaufzeichnung, schalten Sie bitte Ihre Kamera aus. Die Tonaufzeichnung fertigen wir aus Sicherheitsgründen und zu Dokumentationszwecken an. Sie wird gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht. Sollten Sie keine Tonaufzeichnung wünschen, sind leider keine Transaktionen möglich. Teilen Sie uns dies bitte zu Beginn des Gesprächs mit oder trennen Sie die Verbindung.

Is the online dialogue service available in other languages than German?

Unfortunately at this moment we are not able to provide the service in other languages than German.

Um den Online Dialog nutzen zu können, benötigen Sie einen PC oder Laptop.

Für den Text-Chat benötigen Sie einen vergleichsweise aktuellen Browser, abhängig von Ihrem Betriebssystem.

Auf Windows-Rechnern (Windows XP, 7, 8, 10) benutzen Sie bitte:

  • Microsoft Internet Explorer ab Version 7
  • Mozilla Firefox ab Version 12
  • Google Chrome ab Version 12
  • Apple Safari ab Version 4

Auf Apple-Rechnern (ab Mac OS X Yosemite) benutzen Sie bitte:

  • Apple Safari ab Version 4
  • Mozilla Firefox ab Version 38
  • Google Chrome ab Version 36

Für den Audio-Chat benötigen Sie zusätzlich ein internes oder externes Mikrofon.

Für den Video-Chat benötigen Sie - sofern Sie Ihr Bild übertragen wollen - zudem eine interne oder externe Kamera (Webcam). Sie können den Video-Chat auch nutzen, ohne Ihr eigenes Bild zu übertragen. Sie sehen dann ausschließlich unseren Chat-Mitarbeiter.

Zur Nutzung des Mobile Dialogs benötigen Sie:

  • Ein Smartphone mit den Betriebssystemen Apple iOS (ab Version 8.0) oder Google Android (ab Version 4.2)
  • Die Banking-App (ab Version 6.0)

Um die Chats entsprechend nutzen zu können, müssen Sie folgende Freigaben in Ihrem Betriebssystem vornehmen:

  • Mikrofon für den Audio-Chat
  • Mikrofon und Kamera für den Video-Chats
  • Benachrichtigungsaktivierung für den Text-Chat, um Push-Nachrichten zu empfangen.