Mehr als Teil der Skyline

Die Commerzbank setzt ihr kulturelles Engagement für Frankfurt fort

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Beate Schlosser
Petrolfarbige Theaterstühle mit einzelnen gelben Stühlen.
© Copyright: Adobe Stock, Bearbeitung: Commerzbank

Alte Oper, Schauspiel Frankfurt und Oper Frankfurt sind die neuen Kulturpartner der Bank. Insgesamt erhalten sie 1,5 Millionen Euro, gleichmäßig verteilt auf 10 Jahre. Das heißt 50.000 Euro pro Jahr und Einrichtung. Was sind die Gründe für ein so langfristiges Engagement der Commerzbank?

Die Bank gehört zur Frankfurter Finanzwelt. Wie als Beweis dafür ragt der Commerzbank-Tower, der Hauptsitz der Bank, weit in die Frankfurter Skyline. Aber die Commerzbank ist mehr als das höchste Hochhaus in der Mainmetropole. Sie ist Teil der Gesellschaft und möchte als solcher das städtische Zusammenleben mitgestalten. Dafür steht auch ihr neues Engagement. Alte Oper, Schauspiel Frankfurt und Oper Frankfurt sind renommierte Kulturinstitutionen.

Kultur und Lebensqualität

Eine lebendige Kulturszene kann den Unterschied machen, wenn es um die Entscheidung für einen bestimmten Lebens- und Arbeitsmittelpunkt geht. Das trifft insbesondere auf eine Großstadt wie Frankfurt zu. „Weiche Faktoren“ wie Kultur spielen im sogenannten Standortwettbewerb – insbesondere im Hinblick auf hochqualifizierte Arbeitskräfte – immer häufiger eine wichtige Rolle. Von Vorteil ist ein unverwechselbarer Charakter, der Lebensqualität und berufliche Möglichkeiten miteinander in Einklang bringt.

Möglichst viele Menschen einbeziehen

Kulturelles Erleben stiftet Gemeinschaft und trägt wesentlich zur Identifikation mit dem Gemeinwesen bei. Kultur ist eine Säule, auf der sich das Zusammenleben in einer Gesellschaft abspielt. Je mehr sich beteiligen, desto stärker der Zusammenhalt, der aus ihr erwächst. Daran möchte die Commerzbank aktiv mitwirken und mit ihrem kulturellen Engagement möglichst viele Menschen erreichen. Menschen, die in Frankfurt und Umgebung leben ebenso wie Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden. Das spiegelt sich den Förderprojekten wider.

Neugier, Gelegenheit und Außergewöhnliches

Bei Kindern sollte die Begegnung mit Kultur vor allem ihre Neugier ansprechen. Auch dem Mitmachen kommt ein großer Stellenwert zu. Extra für sie inszeniert die Oper Frankfurt die Reihe „Oper für Kinder“ mit Opernarien zum Kennenlernen und Kinderliedern zum Mitsingen. Bei Jugendlichen und Erwachsenen gewinnen Aspekte wie das Wiederentdecken und die Verstetigung an Bedeutung. Gelegenheiten für das kulturelle Erleben müssen geschaffen werden, die sich auch ohne aufwendige Planung in den Alltag einfügen. Das gelingt mit den Kurzkonzerten, wie sie in der Alten Oper während des Fratopia-Festivals aufgeführt werden. Besonders Kulturinteressierte wiederum suchen eher das Außergewöhnliche. Als größtes Sprechtheater in der Rhein-Main-Region kann das Schauspiel Frankfurt solche Erlebnisse bieten – wie zum Beispiel die Premiere von „Der Großes Gatsby“ nach einer Romanvorlage des amerikanischen Autors F. Scott Fitzgerald.

Kultur als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie

Kulturförderung ist Teil des sozialen Engagements der Commerzbank und zahlt auf ihre Nachhaltigkeitsstrategie ein. Damit drückt die Bank ihre gesellschaftliche Verantwortung aus. Sie folgt dabei den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. In Frankfurt steht mit hochwertiger Bildung und lebenslangem Lernen Ziel Nummer vier im Mittelpunkt.