Free access to Banking Services Free access to Banking Services

search

gehoerlosenberatung

For us accessibility first of all means that buildings, services and products are designed in a way that everybody can use them. Even people with disabilities shall be able to use them without help from others. First of all this means free access to our branches. In 2015 about 65 percent of our the Commerzbank-branches had a stepless access. In order to improve this ratio we check accessibility whenever a branch gets modified. Whenever there is no possibility to realize a stepless access we install assisting systems to enable an access with the help of a Commerzbank employee.

More than 80 percent of our 2,500 ATMs have a voice output for blind and partially sighted people. Apart from that Commerzbank offers banking services for hearing-impaired people. In some places we have advisors with skills in Deutsche Gebärdensprache or induction loops at their desk.

Of course accessibility also includes our digital channels such as our online banking and mobile banking solutions. Thus, all of our online banking functions are scalable in the browser. In online banking favorites can be set with direct links to online banking functions and the mobileTAN is usable for people with visual impairment. For this, the check summary of the transfer is displayed as HTML text that a reader software can handle. On smartphones the mobileTAN can be read aloud by reading software.

The Commerzbank Apps are not scalable due to technical reasons. Customers who need a mobile and scalable solution can use the fully scalable mobile banking website. The control of online banking functions via third party software is not possible due to the high safety requirements in our online banking.

Support for the Sustainable development Goals

Top

Freier Zugang zu unserem Bankgeschäft Freier Zugang zu unserem Bankgeschäft

Suche

Foto Bankberatung in Gebärdensprache

Barrierefreiheit bedeutet für uns in erster Linie, dass Gebäude, Services, Dienstleistungen und Produkte so gestaltet werden, dass sie allen Menschen zugänglich sind. Auch Menschen mit Behinderung sollen sie ohne besondere Erschwernis und möglichst ohne fremde Hilfe nutzen können. Hierzu gehört der Zugang zu unseren Filialen. Ende 2018 verfügten rund 65 Prozent unserer Filialen über eine vollständig barrierefreie Zugänglichkeit. Ist ein stufenloser Zugang baulich nicht möglich, so installiert die Commerzbank in der Regel Systeme, die es unseren Kunden ermöglichen, mit Hilfe eines Mitarbeiters Zugang zur Kundenhalle zu erlangen. Welche Filialen ganz, eingeschränkt oder in Einzelfällen auch nicht barrierefrei sind, ist im Filialfinder im Internet ersichtlich.

Darüber hinaus verfügen für den Auszahlungsvorgang alle Selbstbedienungsgeräte der Commerzbank über eine Vorlesefunktion für sehbehinderte Kunden.

Daneben umfasst Barrierefreiheit auch den Umgang mit digitalen Kanälen - wie unseren Online und Mobile Banking-Angeboten. So lassen sich alle unsere Online Banking-Funktionen mit Browser groß zoomen (Skalierbarkeit). Im Online-Banking können Favoriten mit direkten Links auf Online Banking-Funktionen gesetzt werden und auch die MobileTAN ist durchgängig für Menschen mit Sehbehinderung nutzbar. Dazu wird die Prüf-Zusammenfassung der Überweisung als html-Text dargestellt, den eine Vorlese-Software verarbeiten kann. Auf Smartphones kann die mobileTAN per Vorlese-Software vorgelesen werden.

Die Apps der Commerzbank sind aus technischen Gründen nicht skalierbar. Kunden, die eine mobile und skalierbare Lösung benötigen, steht die voll skalierbare Mobile Banking-Seite zur Verfügung. Die Steuerung von Online Banking-Funktionen per Drittsoftware ist nicht möglich, da sie mit den hohen Sicherheitsanforderungen unseres Online Bankings im Konflikt steht.

Ein Beitrag zu den Sustainable Development Goals

Zum Seitenanfang