Financing Green Projects Financing Green Projects

search

Commerzbank has recently assisted a number of green and social bonds as lead manager. Issuers are supported in the preparation, structuring and placement of the appropriate transactions in the international capital market. Green bonds are bonds, whose proceeds explicitly serve sustainable projects. These include sustainable projects for example in the field of renewable energies, sustainable waste management, energy efficiency and clean mobility solutions. The issuance volume in this area is steadily increasing and mounted up to more than EUR 121 billion in 2017 alone.

The notion “Green Bond” is not protected, which in the past led to very different projects and instruments being named and marketed as “green”. In order to implement standards, increase the transparency and thereby improve the integrity of the green bonds market, the green bond principles were formulated in 2014. As a voluntary standard, the principles serve as guidelines for the issuance process of green bonds. Currently (status March 2016) 200 issuers, investors and banks support the green bond principles. Commerzbank is member of the green bond principles since mid-2014 and is actively engaged in the further development of this market segment.

Commerzbank supports its customers in preparing for and issuing bonds in areas of renewable energy and energy efficiency. In 2017, Commerzbank assisted in the issuing of green bonds worth 5.5 billion euros (2016: 5.2 billion euros).

Commerzbank issues inaugural green bond
On 16 October 2018 Commerzbank issued its inaugural green bond in the capital market, which attracted keen investor interest. The issue raised €500 million, with a term of 5 years. The final order book had a volume of €1.1bn. Commerzbank obtained its second party opinion from the renowned sustainability ratings agency Sustainalytics, which confirms that the bond complies with the latest Green Bond Principles. The Bank will use the proceeds to refinance renewable energy projects for onshore and offshore wind projects and solar projects in Germany, other European countries, and North and South America.

Top

Grüne Projekte finanzieren Grüne Projekte finanzieren

Suche

In der jüngsten Vergangenheit hat die Commerzbank zahlreiche Green and Social Bonds federführend als Lead Manager begleitet. Dabei unterstützt die Commerzbank die Emittenten in der Vorbereitung und Strukturierung entsprechender Transaktionen und platziert die Transaktionen im internationalen Kapitalmarkt. Green Bonds sind Anleihen, deren Emissionserlöse der Finanzierung eindeutig nachhaltiger Projekte dienen sollen. Darunter fallen zum Beispiel Projekte im Bereich erneuerbare Energie, nachhaltiges Abfallmanagement, Energieeffizienz oder saubere Mobilitätslösungen. Das Emissionsvolumen in diesem Bereich steigt stetig an und betrug allein im Jahr 2017 mehr als 121 Mrd. Euro.

Der Begriff Green Bond ist dabei nicht geschützt, was in der Vergangenheit dazu führte, dass sehr unterschiedliche Projekte und Instrumente als „grün“ bezeichnet und vermarktet wurden. Um Standards zu setzen, die Transparenz zu erhöhen und damit die Integrität im Markt mit grünen Anleihen zu verbessern, wurden im Januar 2014 die Green Bond Principles ins Leben gerufen. Sie setzen als freiwilliger Standard Leitlinien für den Emissionsprozess von Green Bonds. Derzeit (Stand März 2016) unterstützen 200 Emittenten, Investoren und Banken die Green Bond Principles. Die Commerzbank ist seit Mitte 2014 Mitglied der Green Bond Principles und engagiert sich aktiv für die Weiterentwicklung dieses Marktsegments.

Die Commerzbank unterstützt ihre Kunden bei der Vorbereitung und Platzierung von Anleihen in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Das Gesamtvolumen aller Green Bonds, deren Emission die Commerzbank 2017 begleitet hat, beträgt 5,5 Mrd. Euro (5,2 Mrd. Euro im Vorjahr).

Commerzbank begibt ersten eigenen Green Bond
Die Commerzbank hat am 16. Oktober 2018 ihren ersten eigenen Green Bond am Kapitalmarkt begeben, der bei Investoren auf großes Interesse stieß. Das Emissionsvolumen lag bei 500 Mio. Euro, mit einer Laufzeit von 5 Jahren. Das Orderbuch hatte ein Volumen von über 1,1 Mrd. Euro. Die Second Party Opinion erhielt die Commerzbank von der renommierten Nachhaltigkeits-Ratingagentur Sustainalytics. Sie bestätigt, dass die Anleihe die Anforderungen der aktuellen Green Bond Principles erfüllt. Mit dem Erlös refinanziert die Bank Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien für Onshore- und Offshore-Windprojekte und Solarprojekte in Deutschland, weiteren europäischen Ländern sowie Nord- und Südamerika.

Zum Seitenanfang