Living by our Values Living by our Values

search

Unternehmensfuehrung_2

Commerzbank has undertaken to comply with the principle of corporate responsibility. True values, binding codes of conduct and demanding self-imposed standards provide the framework for our business activities. We bundle up these baselines in our sustainability standards.

In order to actively implement and secure our standards, we have included respective measures in the business activities of Commerzbank. Our compliance system serves to secure legal and internal and regulations in Commerzbank. Hereby, we actively try to prevent financial crime as well as to protect our customers from money laundering and terrorism. We ensure greatest possible transparency in our business relations and dispose of a tool to recognize conflicts of interest. Furthermore, we continuously carry out security measures in order to guarantee the data protection of our customers.

The Reputational Risk Management is another central part of our sustainability measures. With this department Commerzbank includes ecological, social and ethic risks next to economic factors in its business assessments.

We further aspire to stay in close contact with and meet the expectations of our interest groups. Therefore, we frequently and intensively communicate with different stakeholders such as our clients, employees, political actors and research institutions.

Furthermore, Commerzbank cares for a fair partnership with its employees - Since motivated and powerful employees are the prerequisites for longstanding success. An important part of approach is the broad range on qualification and development offers, bundled up in the Commerzbank Academy. In addition, Commerzbank offers its employees multiple opportunities to promote their health, improve their work-life balance and to get socially engaged.

Schematic diagram of Commerzbank's roles in society

Contact

Wiessner_Thekla-Maerz_2015-4742

Thekla Wie├čner

Ott_Christoph_Maerz_Rumpf_klein

Christoph Ott

Top

Werte leben Werte leben

Suche

Unternehmensfuehrung_2

Die Commerzbank hat sich dem Prinzip unternehmerischer Verantwortung verpflichtet. Solide Werte, verbindliche Verhaltenskodizes sowie anspruchsvolle Selbstverpflichtungen bilden den Rahmen unserer Geschäftstätigkeit. Diese Grundlagen bündeln wir in unseren Nachhaltigkeitsstandards.

Um unsere Standards aktiv umzusetzen und zu sichern, begleiten verschiedene Maßnahmen die Geschäftstätigkeiten der Commerzbank. Unser Compliance-System dient zur Sicherung gesetzlicher und interner Regelungen in der Commerzbank. Hierbei versuchen wir aktiv, Wirtschaftskriminalität zu verhindern sowie präventiv gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung vorzugehen. In unseren Geschäftsbeziehungen stellen wir die größtmögliche Transparenz sicher und verfügen über ein Tool zur Erkennung von Interessenskonflikten. Darüber hinaus führen wir kontinuierlich strenge Sicherheitsmaßnahmen durch, um den Datenschutz unserer Kunden zu garantieren.

Das Reputationsrisiko-Management ist ein weiterer zentraler Bestandteil unserer Wahrnehmung unternehmerischer Verantwortung im Bankgeschäft. So bezieht die Commerzbank bei der Beurteilung von Geschäften neben den ökonomischen Risiken auch ökologische, soziale und ethische Risiken in ihre Entscheidungen mit ein.

Zum Anspruch der Commerzbank gehört es außerdem, einen engen Kontakt zu unsere Interessensgruppen zu pflegen und unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden. So stehen wir mit unterschiedlichen Stakeholdern wie zum Beispiel unseren Kunden, Mitarbeitern, politischen Akteuren oder Forschungseinrichtungen in intensivem Austausch.

Auch den Umgang mit ihren Mitarbeitern gestaltet die Commerzbank partnerschaftlich und fair - denn motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter sind Voraussetzung für langfristigen Erfolg. Ein breites Qualifizierungs- und Entwicklungsangebot, das in der Commerzbank-Akademie gebündelt wird, spielt dabei eine wichtige Rolle. Darüber hinaus bietet die Commerzbank ihren Mitarbeitern eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die eigene Gesundheit zu fördern, die Work-Life-Balance zu verbessern und sich sozial zu engagieren.

Schematische Darstellung der Commerzbank in der Gesellschaft

Kontakt

Wiessner_Thekla-Maerz_2015-4742

Thekla Wießner

Ott_Christoph_Maerz_Rumpf_klein

Christoph Ott

Zum Seitenanfang