Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

01. April 2014

Raffaele Leonetti neuer Leiter der Commerzbank für Region Westschweiz

  • Firmenkundengeschäft in der Region wird von Lausanne aus begleitet
  • Commerzbank expandiert damit auf insgesamt sechs Standorte in der Schweiz

Raffaele Leonetti (48) hat zum 1. April 2014 die Leitung des neu gegründeten Standortes der Commerzbank in Lausanne übernommen. In dieser Funktion verantwortet er das Firmenkundengeschäft der Bank für die Region Westschweiz und wird diesen Wirtschaftsstandort in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Insgesamt 4 deutsch- und französischsprachige Mitarbeitende, 3 von ihnen Schweizer, stehen den Kunden in den neuen Räumen in der Avenue Mon-Repos 14 als Ansprechpartner zur Verfügung. Bereits im November 2013 hatte die Commerzbank bekannt gegeben, dass sie im Geschäft mit Schweizer Unternehmen weiteres Potenzial erkennt und es deutlich ausdehnen möchte. 

Zielgruppe für die Commerzbank sind in der Schweiz vor allem exportorientierte kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) ab einem Jahresumsatz von 15 Mio. Schweizer Franken, sowie Grosskunden und multinationale Konzerne. In Deutschland ist die Commerzbank im Geschäft mit Firmenkunden führend und ein besonders starker Partner im Bereich Aussenhandel. Mit mehr als 60 internationalen Standorten, sowie einem Netz von 5.000 Korrespondenzbanken begleitet die Commerzbank ihre Kunden aus der Schweiz in die internationalen Produktions- und Absatzmärkte der Welt. Nachdem die Bank bereits seit Jahren sehr erfolgreich im Geschäft mit grossen Schweizer Firmenkunden ist, will sie nun auch kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz ihr internationales Netzwerk zur Verfügung stellen. „Die Westschweiz ist erwiesenermassen durch ihre Dynamik und ihre Innovationsfähigkeit für künftige wirtschaftliche Herausforderungen bestens gewappnet. Unsere Vertrautheit mit dem wirtschaftlichen Regionalgefüge sowie unsere tief greifende Expertise in internationalen Märkten machen uns zum idealen Partner für die Unterstützung lokaler KMU. Ich freue mich sehr darauf, die Unternehmer persönlich kennenzulernen, die hier so viel bewegen“, erklärte Raffaele Leonetti. 

Leonetti bringt über 30 Jahre Erfahrung im Corporate Banking aus der Schweiz und dem Ausland mit. Unter anderem war er langjährig für das Corporate Banking von Société Générale sowie J. P. Morgan in der Schweiz zuständig. Hier begleitete er sowohl Firmenkunden als auch Banken. Von Frankfurt aus leitete er zwei Jahre lang das deutsche Firmenkundengeschäft. Darüber hinaus war er häufig in Paris und London, sowie regelmässig weltweit geschäftlich entsandt. Er ist somit mit der Bankenwelt und deren Basis (Zahlungsverkehr, Handelsfinanzierung, Bürgschaften, Avale usw.) bestens vertraut und verfügt zudem über ein umfassendes Know-how in der Entwicklung strukturierter Lösungen für komplexe Anforderungen internationaler Grosskonzerne. Dennoch blieb die Schweiz stets sein Interessenschwerpunkt, sodass er mit dem lokalen Markt perfekt vertraut ist.

Leonetti ist verheiratet und hat zwei Söhne. Seine Freizeit verbringt er am liebsten zusammen mit seiner Familie und Freunden bei kulturellen Anlässen. 

Die Commerzbank in Lausanne ist auf das kommerzielle Geschäft fokussiert. Die Kundenbetreuer bieten im Team mit erfahrenen Spezialisten sämtliche Leistungen des Firmenkundengeschäfts, wie Unternehmensfinanzierung (auch für Tochterunternehmen im Ausland), strukturierte Export- und Handelsfinanzierung, dokumentäres und nicht dokumentäres Auslandsgeschäft, Leasing, Absicherung von Währungs-, Zins- und Rohstoffrisiken sowie weltweit übergreifende Cash-Management-Lösungen an. Darüber hinaus begleitet die Bank ihre Kunden auch beim Gang an den Kapitalmarkt. 

Die Commerzbank hat ihr Geschäft in der Schweiz 2013 deutlich ausgebaut. So konnte das 2012 um 20 Prozent gestiegene Ertragsvolumen im vergangenen Jahr erneut gesteigert werden. Insgesamt ist die Commerzbank in der Schweiz jetzt mit sechs regionalen Büros in Basel, Bern, Lausanne, Luzern, St. Gallen und Zürich vertreten. Die Schweizer Zentrale der Commerzbank bleibt weiterhin in Zürich ansässig. Die Zahl der Mitarbeiter, die für das Schweiz-Geschäft zuständig sind, soll von derzeit etwa 100 mittelfristig auf rund 200 steigen.

 

 

Pressekontakt
Kirsten Böddeker:    Telefon: +49 69 136-85466,
                               E-Mail: kirsten.boeddeker@commerzbank.com

  

Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist eine führende Bank in Deutschland und Polen. Auch weltweit steht sie ihren Kunden als Partner der Wirtschaft in allen Märkten zur Seite. Mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets und Central & Eastern Europe bietet sie ihren Privat- und Firmenkunden sowie institutionellen Investoren die Bank- und Kapitalmarktdienstleistungen an, die sie brauchen. Die Commerzbank verfügt mit rund 1.200 Filialen über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken und ist auf dem Weg zu einer modernen Multikanalbank. Sie betreut insgesamt rund 15 Millionen Privat-, sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden. Im Jahr 2013 erwirtschaftete sie mit durchschnittlich rund 54.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von mehr als 9 Milliarden Euro.

Download der Pressemitteilung (PDF, 103 kB)

Kontakt

Zum Seitenanfang