Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

20. Mai 2014

Commerzbank weiterhin auf Erfolgskurs in Asien

  • Zweistelliges Wachstum im Firmenkundengeschäft
  • Begleitung Emission der ersten Renminbi-Anleihe in Frankfurt

Die Commerzbank hat auch im vergangenen Jahr im Firmenkundengeschäft in Asien ein zweistelliges Wachstum erzielt. Aufgrund günstiger Marktbedingungen wuchsen die Erträge um 17 Prozent. Auch die Zahl der Kunden stieg gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent auf nun rund 1.800 Kunden. „Wir waren imstande, alle Hauptwachstumsziele im vergangenen Jahr zu erreichen. Wir ruhen uns auf den erzielten Erfolgen aber nicht aus, sondern arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unseres Betreuungsmodells in der wachstumsstärksten Region der Welt“, sagte Edith Weymayr, Regionalvorstand Asien der Mittelstandsbank am Dienstag vor Journalisten in Peking. Dieser Erfolg wirkt sich auch auf die Zahl der Commerzbank-Mitarbeiter in Asien aus, die im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent auf nun rund 620 erhöht wurde. Auch für 2014 strebt die Bank wieder ein zweistelliges Ertragswachstum an.

China ist einer der wichtigsten Märkte für das Firmenkundengeschäft der Commerzbank. Die Bank ist seit über 50 Jahren in Asien vertreten, die erste Repräsentanz in China (Peking) wurde vor 30 Jahren eröffnet. Das Firmenkundengeschäft ist mit sechs Filialen in Asien präsent: Schanghai, Beijing, Hongkong, Tianjin, Singapur und Tokio. Neben der Intensivierung ihres Geschäfts mit Firmenkunden in Deutschland setzt die Commerzbank auf internationale Expansion. Die Präsenz in Asien soll kontinuierlich durch Kooperationen mit Partnerbanken ausgebaut werden. Im Jahr 2013 wurde die Kooperation mit der Kasikornbank in Bangkok unterzeichnet. Im März dieses Jahres wurden zwei weitere Kooperationsvereinbarungen, diesmal mit indischen Banken, abgeschlossen. Darüber hinaus hat die Commerzbank seit Jahresanfang fünf neue Standorte in der Schweiz eröffnet und plant für das nächste Jahr die Eröffnung eines Standortes in São Paulo. Insgesamt ist die Commerzbank an über 70 Standorten in mehr als 50 Ländern vertreten und verfügt über ein Netzwerk von rund 5.000 Korrespondenzbanken weltweit.

Neben dem Segment Mittelstandsbank ist die Commerzbank in Asien mit dem Investmentbanking-Bereich Corporates & Markets (CM) für Corporates-und-Financial-Institutions-Kunden präsent. CM bietet Firmenkunden strategische Beratung, Zugang zur Finanzierung über die Kapitalmärkte sowie Asset and Liability Management in allen Anlagekategorien. Außerdem werden Firmenkunden bei ihren internationalen Expansionsvorhaben unterstützt. Des Weiteren bietet Corporates & Markets den Firmenkunden in Asien Einblicke in und Fachkenntnisse bezüglich Mergers & Acquisitions (M&A).

Die Commerzbank agierte als gemeinsamer Bookrunner für die erste 1-Mrd.-Renminbi-(Yuan-)Anleihe der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die an der Frankfurter Börse platziert wurde. „Die erfolgreiche Platzierung der ersten in Frankfurt verzeichneten Renminbi-Anleihe ist ein wichtiger Schritt für die Entwicklung der Mainmetropole als Finanzzentrum. Wir erwarten, dass die Entwicklungen rund um den Renminbi in Frankfurt die Wirtschafts- und Finanzbeziehungen zwischen Deutschland und China stärken werden“, sagte Nick Johnston, Head of Corporates & Markets Asia. „Wir rechnen mit weiteren Ausgaben in Renminbi an deutsche Firmenkunden, ebenso werden internationale Finanzinstitute dies als Hauptumschlagplatz nutzen“, so Johnston.

CM partizipiert aktiv an den chinesischen Finanzmärkten (onshore und offshore) und hat im Jahr 2014 schon bemerkenswerte Erfolge erzielt: 

  • CNH (Offshore-Renminbi) ist für die Commerzbank unter den Top-6-Währungspaaren weltweit.
  • Als Börsenmitglied an der Börse Hongkong ist CM Market Maker Nr. 1 bezogen auf gehandelte ETFs, darunter 10 der am aktivsten gehandelten ETFs in CNH.
  • Die Commerzbank hält Platz 2 bei gehandelten CNH-Anleihen (nach ausgegebenen Volumen).
  • Die Commerzbank zählt zu den Top-10-Dealern für Private Placements in CNH. 

Die Commerzbank Asien konzentriert sich auf die Betreuung von Firmenkunden, die eine starke wirtschaftliche Verbindung zwischen China und Europa aufweisen. Deshalb unterstützt das Corporate Banking, zusammen mit Corporates & Markets, mit seiner Produkt-, Branchen- und Marktkenntnis auch chinesische Unternehmen auf ihrem Weg nach Europa.

 

Kontakt
Martin Halusa:              +49 69 136-85331
Claire Tappenden:         +44 20 74755161

 

*****
Über die Commerzbank 
Die Commerzbank ist eine führende Bank in Deutschland und Polen. Auch weltweit steht sie ihren Kunden als Partner der Wirtschaft in allen Märkten zur Seite. Mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Mittel­standsbank, Corporates & Markets und Central & Eastern Europe bietet sie ihren Privat- und Firmenkunden sowie institutionellen Investoren die Bank- und Kapitalmarktdienstleistungen an, die sie brauchen. Die Commerzbank verfügt mit rund 1.200 Filialen über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privat­banken und ist auf dem Weg zu einer modernen Multikanalbank. Sie betreut insgesamt rund 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden. Im Jahr 2013 erwirtschaftete sie mit durchschnittlich rund 54.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von mehr als 9 Milliarden Euro.

*****
Disclaimer
Diese Mitteilung enthält Aussagen über die erwartete zukünftige Geschäftsentwicklung der Commerzbank, erwartete Effizienzgewinne und Synergien, erwartete Wachstumsperspektiven und sonstige Chancen für eine Wertsteigerung des Unternehmens sowie das erwartete zukünftige Ergebnis je Aktie, Restrukturierungskosten und sonstige Finanzentwicklungen und -angaben. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen des Vorstands. Sie sind von einer Reihe von Annahmen abhängig und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich von jenen abweichen, die durch diese in die Zukunft gerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Die Commerzbank ist nicht verpflichtet, die in dieser Mitteilung enthaltenen, in die Zukunft gerichteten Aussagen periodisch auf den neuesten Stand zu bringen oder abzuändern, um Ereignisse oder Umstände zu reflektieren, die nach dem Datum dieser Mitteilung eintreten.

Download der Pressemitteilung (PDF, 73 kB)

Kontakt

Zum Seitenanfang