Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

10. März 2014

André Merz neuer Leiter der Commerzbank für Ostschweiz und Liechtenstein

  • Firmenkundengeschäft in der Region wird von St. Gallen aus begleitet
  • Commerzbank expandiert auf insgesamt sechs Standorte in der Schweiz

André Merz (33) hat die Leitung des neu gegründeten Standortes der Commerzbank in St. Gallen übernommen. In dieser Funktion verantwortet er das Firmenkundengeschäft der Bank für die besonders exportstarke Ostschweiz und für Liechtenstein und wird diesen Wirtschaftsstandort in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Insgesamt vier Mitarbeiter stehen den Kunden in den neu renovierten Räumen in der Vadianstrasse 59 als Ansprechpartner zur Verfügung, die Hälfte der Firmenkundenbetreuer sind Schweizer. Im November 2013 hatte die Commerzbank bekannt gegeben, dass sie im Geschäft mit Schweizer Unternehmen weiteres Potenzial erkennt und es deutlich ausdehnen möchte. 

Zielgruppe für die Commerzbank sind in der Schweiz vor allem exportorientierte kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) ab einem Jahresumsatz von 15 Mio. Schweizer Franken sowie Großkunden und multinationale Konzerne. In Deutschland ist die Commerzbank im Geschäft mit Firmenkunden führend und ein besonders starker Partner im Bereich Aussenhandel. Mit mehr als 60 internationalen Standorten sowie einem Netz von 5000 Korrespondenzbanken begleitet die Commerzbank ihre Kunden aus der Schweiz in nahezu jedes Land der Welt. Nachdem die Bank bereits seit Jahren sehr erfolgreich im Geschäft mit grossen Schweizer Firmenkunden ist, will sie nun auch kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz ihr internationales Netzwerk zur Verfügung stellen. Internationales Know-how und dennoch regional beim Kunden vor Ort – das bietet die Bank in St. Gallen und an fünf weiteren Schweizer Standorten an. 

Bereits während seines Studiums zum Diplom-Betriebswirt als auch zum Master of Science hat die Commerzbank André Merz begleitet. Im Anschluss sammelte er erste Erfahrungen im Bereich Sonderfinanzierungen für Firmenkunden. 2006 wechselte er als Prokurist in das KMU-Geschäft der Commerzbank in Stuttgart, bevor er im Jahr 2010 zum Leiter des Firmenkundengeschäfts für schweizerische und deutsche Tochterunternehmen der Commerzbank-Filiale in Hongkong berufen wurde. Im Sommer 2013 wechselte er von dort als Direktor in die Zweigniederlassung der Commerzbank in Zürich.

Seit Anfang 2014 leitet Merz von St. Gallen aus das Firmenkundengeschäft der Commerzbank in der Region Ostschweiz und Liechtenstein. Privat lebt der passionierte Skifahrer mit seiner Partnerin in Rorschacherberg und fühlt sich dort nicht nur wegen der Nähe zu den schönsten Wintersportregionen sehr wohl: „In den ersten Wochen ist mir die Freundlichkeit der Menschen hier in der Region besonders aufgefallen. Daher freue ich mich umso mehr, gemeinsam mit meinem Team die Ostschweizer und Liechtensteiner Firmen bei deren internationalen Aktivitäten zu unterstützen.“

Die Commerzbank in St. Gallen ist auf das Geschäft mit KMU fokussiert. Die Firmenkundenbetreuer bieten im Team mit erfahrenen Spezialisten sämtliche Leistungen des Firmenkundengeschäfts wie Unternehmensfinanzierung (auch für Tochterunternehmen im Ausland), strukturierte Export- und Handelsfinanzierung, dokumentäres und nicht dokumentäres Auslandsgeschäft, Leasing, Factoring, Absicherung von Währungs-, Zins- und Rohstoffrisiken sowie weltweit übergreifende Cash-Management-Lösungen an. Darüber hinaus begleitet die Bank ihre Kunden auch beim Gang an den Kapitalmarkt. 

Die Commerzbank hat ihr Geschäft in der Schweiz 2013 deutlich ausgebaut. So konnte das 2012 um 20 Prozent gestiegene Ertragsvolumen im vergangenen Jahr erneut gesteigert werden. Derzeit ist die Commerzbank in der Schweiz mit fünf regionalen Büros in Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich vertreten. Im Frühjahr 2014 wird sie darüber hinaus einen Standort in Lausanne eröffnen. Die Schweizer Zentrale der Commerzbank bleibt weiterhin in Zürich ansässig. Die Zahl der Mitarbeiter, die für das Schweiz-Geschäft zuständig sind, soll von derzeit etwa 100 mittelfristig auf rund 200 steigen.

 

 

Pressekontakt
Kirsten Böddeker     Tel.: +49 69 136-85466
                               E-Mail: kirsten.boeddeker@commerzbank.com

 

 

Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist eine führende Bank in Deutschland und Polen. Auch weltweit steht sie ihren Kunden als Partner der Wirtschaft in allen Märkten zur Seite. Mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Mittel­standsbank, Corporates & Markets und Central & Eastern Europe bietet sie ihren Privat- und Firmenkunden sowie institutionellen Investoren die Bank- und Kapitalmarktdienstleistungen an, die sie brauchen. Die Commerzbank verfügt mit rund 1.200 Filialen über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privat­banken und ist auf dem Weg zu einer modernen Multikanalbank. Sie betreut insgesamt rund 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden. Im Jahr 2013 erwirtschaftete sie mit durchschnittlich rund 54.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von mehr als 9 Milliarden Euro.

Download der Pressemitteilung (PDF, 103 kB)

Kontakt

Zum Seitenanfang