Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

10. März 2014

Ueli von Arx neuer Leiter der Commerzbank für die Region Mittelland

  • Firmenkundengeschäft in der Region wird von Bern aus begleitet
  • Commerzbank expandiert auf insgesamt sechs Standorte in der Schweiz

Ueli von Arx (49) hat die Leitung des neu gegründeten Standortes der Commerzbank in Bern übernommen. In dieser Funktion verantwortet er das Firmenkundengeschäft der Bank für die Region Mittelland und wird diesen Wirtschaftsstandort in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Insgesamt vier Mitarbeitende, drei von ihnen Schweizer, stehen den Kunden in den umgebauten Räumen am Bahnhofsplatz 5 als Ansprechpartner zur Verfügung. Im November 2013 hatte die Commerzbank bekannt gegeben, dass sie im Geschäft mit Schweizer Unternehmen weiteres Potenzial erkennt und es deutlich ausdehnen möchte. 

Zielgruppe für die Commerzbank sind in der Schweiz vor allem exportorientierte kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) ab einem Jahresumsatz von 15 Mio. Schweizer Franken sowie Großkunden und multinationale Konzerne. In Deutschland ist die Commerzbank im Geschäft mit Firmenkunden führend und ein besonders starker Partner im Bereich Aussenhandel. Mit mehr als 60 internationalen Standorten sowie einem Netz von 5000 Korrespondenzbanken begleitet die Commerzbank ihre Kunden aus der Schweiz in die internationalen Produktions- und Absatzmärkte der Welt. Nachdem die Bank bereits seit Jahren sehr erfolgreich im Geschäft mit grossen Schweizer Firmenkunden ist, will sie nun auch kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz ihr internationales Netzwerk zur Verfügung stellen. „Hier in der Region gibt es viele interessante KMU und Unternehmen mit einer internationalen Ausrichtung. Internationales Know-how und dennoch regional beim Kunden vor Ort – das können wir unseren Kunden aus Bern und fünf weiteren Standort in der Schweiz anbieten. Ich freue mich sehr darauf, die Menschen hinter den vielen innovativen und erfolgreichen Gesellschaften kennenzulernen“, so Ueli von Arx.

Ueli von Arx bringt über 30 Jahre Erfahrung im Corporate Banking sowohl aus der Schweiz als auch aus dem Ausland mit. Bevor er im September vergangenen Jahres zur Commerzbank in Zürich kam, zeichnete er ab 2010 als CEO für die UBS Leasing AG in Zürich verantwortlich, deren Geschäftsleitung er bereits seit 2007 als COO und CRO angehörte. In den Jahren zuvor war er in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Trade Finance, Credit Risk Management und der direkten Betreuung von nationalen und multinationalen kommerziellen Kunden bei der UBS AG tätig. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Seine Freizeit verbringt er am liebsten zusammen mit seiner Familie und Freunden bei sportlichen Aktivitäten und mit Reisen in nahe und ferne Länder. 

Die Commerzbank in Bern ist auf das kommerzielle Geschäft fokussiert. Die Kundenbetreuer bieten im Team mit erfahrenen Spezialisten sämtliche Leistungen des Firmenkundengeschäfts wie Unternehmensfinanzierung (auch für Tochterunternehmen im Ausland), strukturierte Export- und Handelsfinanzierung, dokumentäres und nicht dokumentäres Auslandsgeschäft, Leasing, Absicherung von Währungs-, Zins- und Rohstoffrisiken sowie weltweit übergreifende Cash-Management-Lösungen an. Darüber hinaus begleitet die Bank ihre Kunden auch beim Gang an den Kapitalmarkt.

Die Commerzbank hat ihr Geschäft in der Schweiz 2013 deutlich ausgebaut. So konnte das 2012 um 20 Prozent gestiegene Ertragsvolumen im vergangenen Jahr erneut gesteigert werden. Derzeit ist die Commerzbank in der Schweiz mit fünf regionalen Büros in Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich vertreten. Im Frühjahr 2014 wird sie darüber hinaus einen Standort in Lausanne eröffnen. Die Schwei­zer Zentrale der Commerzbank bleibt weiterhin in Zürich ansässig. Die Zahl der Mitarbeiter, die für das Schweiz-Geschäft zuständig sind, soll von derzeit etwa 100 mittelfristig auf rund 200 steigen.

 

 

Pressekontakt
Kirsten Böddeker     Tel.: +49 69 136-85466, E-Mail: kirsten.boeddeker@commerzbank.com

 

 

Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist eine führende Bank in Deutschland und Polen. Auch weltweit steht sie ihren Kunden als Partner der Wirtschaft in allen Märkten zur Seite. Mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Mittel­standsbank, Corporates & Markets und Central & Eastern Europe bietet sie ihren Privat- und Firmenkunden sowie institutionellen Investoren die Bank- und Kapitalmarktdienstleistungen an, die sie brauchen. Die Commerzbank verfügt mit rund 1.200 Filialen über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privat­banken und ist auf dem Weg zu einer modernen Multikanalbank. Sie betreut insgesamt rund 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden. Im Jahr 2013 erwirtschaftete sie mit durchschnittlich rund 54.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von mehr als 9 Milliarden Euro.

Download der Pressemitteilung (PDF, 103 kB)

Kontakt

Zum Seitenanfang