Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

28. Juli 2011

Commerzbank bietet über 1.000 Jugendlichen einen Ausbildungsplatz

  • Mehr als 30.000 Bewerbungen, Ausbildungsquote mit 7% weiter auf hohem Niveau
  • Reicherzer: "Wir machen uns fit für die Zukunft und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung"


Die Commerzbank stellt zum 1. August 2011 mehr als 1.000 Auszubildende und Studenten dualer Studiengänge ein. Im vergangenen Jahr erhielten ebenfalls über 1.000 Schulabgänger einen Ausbildungsvertrag. Für die Ausbildungsplätze hatten sich deutschlandweit über 30.000 Jugendliche beworben. Die Commerzbank bietet rund ein Dutzend IHK-Berufsbilder und duale Studiengänge an. Den Schwerpunkt bildet nach wie vor die klassische Bankausbildung im Privat- oder Firmenkundengeschäft. Zunehmende Bedeutung gewinnen Ausbildungsplätze für Informatik und Wirtschaftsinformatik. Die Ausbildungsquote der Commerzbank liegt mit 7% stabil auf sehr hohem Niveau. Diese Quote bezieht die Zahl der Auszubildenden auf die Gesamtzahl der für die Bank in Deutschland tätigen Mitarbeiter.


"Mit der Qualifizierung von Auszubildenden machen wir uns fit für die Zukunft. Davon profitieren auch unsere Kunden", sagte Albert Reicherzer, Bereichsvorstand Personal bei der Commerzbank. "Um möglichst vielen Schülern eine Berufsausbildung zu ermöglichen, bilden wir jedes Jahr über Bedarf aus. Damit nehmen wir auch unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr."


An den ersten vier Augusttagen kommen die Auszubildenden an den überregionalen Standorten zusammen. Die Nachwuchskräfte lernen das Qualifizierungskonzept der Commerzbank kennen, werden in die IT-Systeme eingeführt und haben Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen. Schon seit 2008 erhalten alle Auszubildenden zum Start einen eigenen Laptop mit mobilem Internetanschluss. Mit dem Laptop werden vor allem die interaktiven Qualifizierungsmaßnahmen absolviert, er kann aber auch privat genutzt werden.


*****

Pressekontakt:
Melanie Loriz +49 69 136 432 46


*****

Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist führend bei Privat- und Firmenkunden in Deutschland. Mit den Segmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets, Central & Eastern Europe sowie Asset Based Finance bietet die Bank ihren Kunden ein attraktives Produktportfolio und ist insbesondere für den exportorientierten Mittelstand ein starker Partner in Deutschland und weltweit. Mit rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank zukünftig über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Sie hat rund 60 Standorte in 50 Ländern und betreut mehr als 14 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden weltweit. Im Jahr 2010 erwirtschaftete sie mit 59.100 Mitarbeitern Bruttoerträge von 12,7 Milliarden Euro.

Kontakt

kontakt

pressestelle@ commerzbank.com

Tel:
+49(0)69/136 - 22 830

Archiv

Zum Seitenanfang