06. Mai 2011

Hauptversammlung 2011 beschließt über Kapitalmaßnahme zur weitgehenden Rückführung der Stillen Einlagen des SoFFin

DIESE PRESSEMITTEILUNG BZW. DIE IN DIESER PRESSEMITTEILUNG ENTHALTENEN INFORMATIONEN SIND NICHT ZUR WEITERGABE IN BZW. INNERHALB DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, KANADA, JAPAN ODER AUSTRALIEN BESTIMMT.

• Klaus-Peter Müller: "2010 war ein gutes Jahr für die Commerzbank. Wir haben viel erreicht und die Bank ist auf dem richtigen Weg."
  • Martin Blessing: "Wir sind ein Jahr früher als erwartet in die Gewinnzone zurückgekehrt. Die strategischen Weichenstellungen der 'Roadmap 2012' greifen schneller als erwartet."

Im Mittelpunkt der heutigen Hauptversammlung der Commerzbank stehen die Beschlussfassungen über die Kapitalmaßnahme zur geplanten weitgehenden Rückführung der Stillen Einlagen des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin). Die Hauptversammlung 2011 soll außerdem über die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals sowie neuer Bedingter Kapitalien entscheiden, die vorhandene Kapitalien ersetzen. Darüber hinaus soll die Hauptversammlung über verschiedene Regularien entscheiden. Das Aktionärstreffen der Commerzbank findet in der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main statt.

Klaus-Peter Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank, sagte im Vorfeld der Hauptversammlung:

"2010 war ein gutes Jahr für die Commerzbank. Wir haben viel erreicht und die Bank ist auf dem richtigen Weg. Das zeigen insbesondere die erfolgreiche Integration der Dresdner Bank und das sehr gute Ergebnis des ersten Quartals 2011."

Der Vorstandsvorsitzende der Commerzbank Martin Blessing sagte:

"Für uns war 2010 ein erfolgreiches Jahr. Die strategischen Weichenstellungen der 'Roadmap 2012' greifen schneller als erwartet. Unser Geschäftsmodell trägt, auch in schwierigen Märkten. Wir sind ein Jahr früher als erwartet in die Gewinnzone zurückgekehrt. Auch den Abbau von Risiken und Volumina haben wir konsequent vorangetrieben. Wir sind in weiten Teilen ein Spiegelbild der deutschen Wirtschaft - und wir profitieren von ihrer Stärke."

"Die positive Entwicklung der Bank gibt uns die Möglichkeit, die Stillen Einlagen des SoFFin schneller als erwartet und in einem Paket zu reduzieren. Im April haben wir den ersten Schritt der Kapitalmaßnahme erfolgreich umgesetzt und bereits mehr als die Hälfte des Zielvolumens von 11,0 Milliarden Euro erreicht."

"Die Zusammenlegung der EDV-Systeme haben wir über die Osterfeiertage erfolgreich abgeschlossen. Sie war der letzte große Einzelschritt der Integration."

"Die Commerzbank ist mit einem Operativen Ergebnis von 1,14 Milliarden Euro im ersten Quartal sehr gut in das Jahr 2011 gestartet. In den Monaten Januar bis März 2011 haben wir unser bisher bestes Quartalsergebnis erzielt. Das zeigt das Potenzial der Bank in normalisierten Märkten. Die Mittelstandsbank und Corporates & Markets haben erneut einen starken Beitrag zum Ergebnis geliefert. Im Privatkundengeschäft haben wir deutliche Fortschritte erzielt, im Segment Central & Eastern Europe verstetigt sich der positive Trend. Das sehr gute Ergebnis belegt die Erfolge bei der Umsetzung unserer 'Roadmap 2012'."

"Insgesamt erwarten wir für 2011 - bei einem stabilen Marktumfeld - ein Operatives Ergebnis, das signifikant über dem Niveau von 2010 liegt. Damit wollen wir 2011 einen weiteren Schritt auf dem Weg zu unserem Roadmap-Ziel 2012 machen: Ein Operatives Ergebnis von über 4 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2012 - vor regulatorischen Effekten und unter der Voraussetzung stabiler Märkte."

Wie am 6. April 2011 angekündigt, sollen die Stillen Einlagen des SoFFin in Höhe von derzeit 16,2 Milliarden Euro bis Juni 2011 um rund 14,3 Milliarden Euro zurückgeführt und damit weitgehend abgelöst werden. Die Bank hat hierfür eine Kapitalmaßnahme vorgesehen, die in zwei Schritten ein Gesamtvolumen von 11,0 Milliarden Euro umfassen soll.

Im ersten Schritt im April 2011 hat die Commerzbank durch die erfolgreiche Platzierung von 1.004.149.984 bedingten Pflichtumtauschanleihen (englisch: Conditional Mandatory Exchangeable Notes, CoMEN) - die erforderlichen Beschlussfassungen durch die heutige Hauptversammlung vorausgesetzt - bereits ein Volumen von 5,7 Milliarden Euro erzielt (inklusive der vorgesehenen Wandlung Stiller Einlagen des SoFFin in Aktien). Das entspricht mehr als der Hälfte des für beide Schritte der Kapitalmaßnahme vorgesehenen Gesamtbetrages. Die Inhaber der CoMEN sollen voraussichtlich am 12. Mai 2011 je CoMEN 1 Commerzbank-Aktie mit Gewinnanteilberechtigung ab 1. Januar 2011 im Tausch erhalten.

Als zweiter Schritt ist eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht vorgesehen, mit der das verbleibende Volumen von 5,3 Milliarden Euro erreicht werden soll. Sie soll voraussichtlich von Ende Mai bis Anfang Juni 2011 durchgeführt werden. Vorgesehen ist, dass der SoFFin nach Durchführung des ersten und zweiten Schritts weiterhin mit einem Anteil von 25 % plus 1 Aktie am Grundkapital der Commerzbank beteiligt bleibt ('Verwässerungsschutz'). Alle für die Kapitalmaßnahmen zur weitgehenden Rückführung der Stillen Einlagen des SoFFin erforderlichen Beschlüsse der Aktionäre sollen heute im Rahmen der Hauptversammlung gefasst werden.

Im Rahmen der Gesamttransaktion löst die Commerzbank zudem wie angekündigt Stille Einlagen des SoFFin in Höhe von rund 3,3 Milliarden Euro aus freiem regulatorischem Kapital ab. Zusammen mit den beiden Schritten der Kapitalmaßnahme können die Stillen Einlagen des SoFFin so um insgesamt rund 14,3 Milliarden Euro abgelöst werden.

Unter www.commerzbank.de/hv finden sich die Tagesordnung, weitere Unterlagen zur Hauptversammlung sowie ein Link für die Live-Übertragung der Reden des Aufsichtsratsvorsitzenden und des Vorstandsvorsitzenden.

Pressekontakt:
Reiner Rossmann +49 69 136 46646
Maximilian Bicker +49 69 136 28696
Simone Fuchs +49 69 136 44910

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist führend bei Privat- und Firmenkunden in Deutschland. Mit den Segmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets, Central & Eastern Europe sowie Asset Based Finance bietet die Bank ihren Kunden ein attraktives Produktportfolio und ist insbesondere für den exportorientierten Mittelstand ein starker Partner in Deutschland und weltweit. Mit rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank zukünftig über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Sie hat rund 60 Standorte in 50 Ländern und betreut 14 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden weltweit. Im Jahr 2010 erwirtschaftete sie mit 59.100 Mitarbeitern Bruttoerträge von 12,7 Milliarden Euro.

Disclaimer

Diese Veröffentlichung dient Informationszwecken und stellt weder einen Prospekt noch ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der Commerzbank AG dar. Das Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf der Basis des gebilligten und veröffentlichten Wertpapierprospekts (bestehend aus einem Registrierungsformular, einer Wertpapierbeschreibung und einer Zusammenfassung sowie etwaiger Nachträge dazu, zusammen, der "Wertpapierprospekt"). Eine Anlageentscheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Wertpapiere der Commerzbank AG sollte nur auf der Grundlage des Wertpapierprospekts erfolgen. Der Wertpapierprospekt ist bei der Commerzbank AG (Kaiserstraße 16 (Kaiserplatz), 60311 Frankfurt am Main) und auf der Webseite der Commerzbank AG unter www.commerzbank.de kostenfrei erhältlich.

Diese Mitteilung ist kein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten nur nach vorheriger Registrierung unter den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung (der "Securities Act") oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Hierin erwähnte Wertpapiere der Commerzbank AG sind nicht und werden auch in Zukunft nicht gemäß den Bestimmungen des U.S. Securities Act oder den Gesetzen des jeweiligen Bundesstaates registriert und dürfen daher nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika angeboten oder verkauft werden, es sei denn sie werden gemäß einer Ausnahme von den Registrierungserfordernissen des U.S. Securities Act oder den Gesetzen des jeweiligen Bundesstaates oder im Rahmen einer Transaktion, die nicht Gegenstand dieser Gesetze ist, angeboten und verkauft. Die Commerzbank AG beabsichtigt nicht, das Angebot oder einen Teil davon in den Vereinigten Staaten von Amerika zu registrieren oder ein öffentliches Angebot in den Vereinigten Staaten von Amerika durchzuführen. Diese Mitteilung ist nur gerichtet an (I) Personen außerhalb des Vereinigten Königreichs oder (II) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in derzeit gültiger Fassung (die "Verordnung") fallen oder (III) "high net worth companies" und andere Personen, die von Artikel 49 (2) (a) bis (d) der Verordnung erfasst sind und an die sie rechtmäßig gerichtet werden kann (alle solche Personen im Folgenden "Relevante Personen" genannt). Jede Person, die keine Relevante Person ist, darf nicht aufgrund dieser Mitteilung oder ihres Inhalts tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede Investition oder Investitionstätigkeit, auf die sich diese Mitteilung bezieht, steht nur Relevanten Personen zur Verfügung und wird nur mit Relevanten Personen unternommen (Stabilisation/Regulation (EC) 2273/2003).

Diese Mitteilung enthält Aussagen über die erwartete zukünftige Geschäftsentwicklung der Commerzbank, erwartete Effizienzgewinne und Synergien, erwartete Wachstumsperspektiven und sonstige Chancen für eine Wertsteigerung des Unternehmens sowie das erwartete zukünftige Ergebnis je Aktie, Restrukturierungskosten und sonstige Finanzentwicklungen und -angaben. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen des Vorstands. Sie sind von einer Reihe von Annahmen abhängig und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich von jenen abweichen, die durch diese in die Zukunft gerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Die Commerzbank ist nicht verpflichtet, die in dieser Mitteilung enthaltenen, in die Zukunft gerichteten Aussagen periodisch auf den neuesten Stand zu bringen oder abzuändern, um Ereignisse oder Umstände zu reflektieren, die nach dem Datum dieser Mitteilung eintreten.