Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

28. April 2011

Commerzbank schließt IT-Integration der Dresdner Bank erfolgreich ab

● Annuscheit: "Wir haben die letzte Etappe der IT-Integration ohne Probleme gemeistert"
● Kunden- und Produktdaten vollständig in Commerzbank-Systeme übertragen
● Kunden erhalten in allen Filialen die gleichen Produkte und Dienstleistungen


Die Commerzbank hat die IT-Integration der Dresdner Bank am Oster-Wochenende erfolgreich abgeschlossen. "Wir haben die letzte Etappe der IT-Integration von Dresdner Bank und Commerzbank ohne Probleme gemeistert. Die Kunden- und Produktdaten der ehemaligen Dresdner Bank wurden erfolgreich in die IT-Systeme der Commerzbank übertragen. Alle Systeme laufen stabil", sagte Frank Annuscheit, im Vorstand der Bank für den Bereich Services und damit auch für die IT-Integration verantwortlich. Für die Kunden bedeutet das: Sie erhalten in allen Filialen die gleichen Produkte und Dienstleistungen.

In den IT-Systemen der Commerzbank werden zukünftig unter anderem die Daten von rund elf Millionen Privatkunden in Deutschland verarbeitet, die im Jahr etwa fünf Milliarden Transaktionen abwickeln. "Diesen Prozess haben wir über Monate detailliert vorbereitet. In einem ersten Schritt wurden im August 2010 die Kapazitäten der Commerzbank-IT deutlich erhöht und die Beibehaltung der Dresdner Kontonummern vorbereitet. Anschließend haben wir die Zusammenführung in zahlreichen Tests geprobt und dazu die gesamte IT virtuell in zwei kompletten Testbanken nachgebaut.", sagte Ulrich Sieber, im Vorstand für die gesamte Integration der Dresdner Bank verantwortlich, "Insgesamt waren bis zu 4.500 Mitarbeiter bankweit für die Integration im Einsatz, allein am Osterwochenende ca. 2.500 im Dreischichtbetrieb rund um die Uhr. Die Kolleginnen und Kollegen haben hervorragende Arbeit geleistet."

Ende Mai 2011 endet das größte Integrationsprojekt der deutschen Bankengeschichte. Bis Ende 2012 werden noch rund 400 nah beieinander liegende Filialen zusammengelegt.


*****


Pressekontakt:
Gunnar Meyer +49 69 136 27298
Monika Arens +49 69 136 29673


*****


Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist führend bei Privat- und Firmenkunden in Deutschland. Mit den Segmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets, Central & Eastern Europe sowie Asset Based Finance bietet die Bank ihren Kunden ein attraktives Produktportfolio und ist insbesondere für den exportorientierten Mittelstand ein starker Partner in Deutschland und weltweit. Mit rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Sie hat rund 60 Standorte in 50 Ländern und betreut 14 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden weltweit. Im Jahr 2010 erwirtschaftete sie mit 59.100 Mitarbeitern Bruttoerträge von 12,7 Milliarden Euro.


*****


Disclaimer
Diese Mitteilung enthält Aussagen über die erwartete zukünftige Geschäftsentwicklung der Commerzbank, erwartete Effizienzgewinne und Synergien, erwartete Wachstumsperspektiven und sonstige Chancen für eine Wertsteigerung des Unternehmens sowie das erwartete zukünftige Ergebnis je Aktie, Restrukturierungskosten und sonstige Finanzentwicklungen und -angaben. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen des Vorstands. Sie sind von einer Reihe von Annahmen abhängig und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich von jenen abweichen, die durch diese in die Zukunft gerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Die Commerzbank ist nicht verpflichtet, die in dieser Mitteilung enthaltenen, in die Zukunft gerichteten Aussagen periodisch auf den neuesten Stand zu bringen oder abzuändern, um Ereignisse oder Umstände zu reflektieren, die nach dem Datum dieser Mitteilung eintreten.

Kontakt

Archiv

Zum Seitenanfang