Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

27. April 2011

PLAZA SHOWS: "Tür auf, Fenster zu" von Anja Conrad und Martina Wolf

● Erste gemeinsame Ausstellung der beiden Frankfurter Künstlerinnen

● Vernissage am 5. Mai 2011 ab 18.00 Uhr in der Plaza des Commerzbank Hochhauses am Frankfurter Kaiserplatz


Vom 6. Mai bis zum 30. Juni 2011 stellen Martina Wolf, die von 2002 bis 2005 Meisterschülerin bei Prof. Lutz Dammbeck an der Dresdner Hochschule für Bildende Künste war, und Anja Conrad, die ihre künstlerische Ausbildung an The School of the Art Institute of Chicago und an der School of Visual Arts in New York City absolvierte, zum ersten Mal gemeinsam aus. Ort der Premiere sind Lobby und Plaza des Commerzbank Hochhauses am Frankfurter Kaiserplatz.

Die beiden international tätigen Künstlerinnen äußern sich über ihre Titelwahl: "'Tür auf, Fenster zu' knallt unerwartet zwischen den imaginären Räumen der Kunst." Die Fotografin Anja Conrad erläutert: "Der Titel beschreibt auch den Beitrag des Ortes selbst mit seinen Fenstern, den Glasflächen und deren Spiegelungen." Die Videokünstlerin und Fotografin Martina Wolf ergänzt: "Ortsbezüge sind uns wichtig. Vor Ort finden wir unser Material und lassen neue Bildmöglichkeiten entstehen. Das Öffnen und Schließen sind wie zwei Seiten, die sich gegenseitig bedingen."

Aus dem Repertoire von Anja Conrad stammen die großformatigen Fotografien aus der Reihe "Men at Work". Sie zeigen Männer in ungewöhnlichen und gewöhnlichen Arbeitssituationen, zum Beispiel als "Fire Maker", "Ice Cream Vendor" oder "Waiter". Die Idee dafür entwickelte die Künstlerin aus Archivrecherchen heraus. Die Arbeiten der Serie "Reflections" wiederum stehen für die Art und Weise, mit der Conrad mit Erinnerungen umgeht: Sie zeigen städtische Momentaufnahmen, in denen spiegelnde Fassaden für die Authentizität der Stadt stehen, die sich immer wieder neu erfindet und Raum für Veränderung schafft.

Martina Wolf stellt neben verschiedenen Videoarbeiten auch zwei ihrer neuesten Foto-Objekte aus: "Tür rechts" und "Tür links". Die reproduzierten Übermalungen von Wand-Grafittis aus dem Moskauer Stadtraum nähern sich in der Rezeption unerwartet dem Bildkanon der abstrakten Kunst an. "Das gesamte künstlerische Werk von Martina Wolf zeichnet sich durch eine konsequente inhaltliche Konzentration und eine sehr bewusste formale Stringenz aus", sagt Astrid Kießling-Taskin, die Kuratorin der Ausstellung. "Immer wieder zieht sie in ihren Arbeiten den Blick des Betrachters auf das vermeintlich Gewöhnliche und hält ihn damit fest."

"Tür auf, Fenster zu" ist der dritte Teil der Ausstellungsreihe PLAZA SHOWS, die die Commerzbank im Jahr 2010 ins Leben rief. Sie wird am Donnerstag, den 5. Mai 2011, ab 18.00 Uhr eröffnet. Veranstaltungsort ist die Plaza des Commerzbank Hochhauses am Kaiserplatz. Beide Künstlerinnen sind anwesend. Astrid Kießling-Taskin wird die Besucher begrüßen. Die Einführung übernimmt Prof. Dr. Christian Janecke von der Hochschule für Gestaltung, Offenbach am Main. Die musikalische Begleitung des Abends kommt von Hannes Seidl und Maximilian Marcoll: Gemeinsam sind sie dis.playce.

Bis zum 30. Juni dieses Jahres sind die Werke Montag bis Freitag von 8.00 bis 21.00 Uhr zu besichtigen. An Feiertagen ist die Ausstellung geschlossen. Der Eintritt ist frei.


Pressekontakt:

Astrid Kießling-Taskin 069 136 50 964 astrid.kiessling-taskin@commerzbank.com

Beate Schlosser 069 136 22 137 beate.schlosser@commerzbank.com

Kontakt

Archiv

Zum Seitenanfang