Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

19. April 2011

Commerzbank und Sberbank of Russia unterzeichnen Rahmenvertrag für Exportfinanzierungen über 250 Mio. EUR

Commerzbank AG und Sberbank of Russia haben einen Rahmenvertrag zur Bereitstellung von mittel- und langfristigen Finanzierungen für Investitionsgüterlieferungen sowie zugehörige Dienstleistungen an russische Abnehmer in Höhe von 250 Mio. EUR geschlossen. Im Rahmen dieses Vertrages können deutsche Exporte sowie Lieferungen aus anderen OECD-Staaten gegen Exportkreditgarantien von EULER HERMES bzw. der jeweiligen nationalen Exportkreditversicherer finanziert werden.


Stefan Böhlich, Head of Structured Export & Trade Finance, Commerzbank, bezeichnete den Kreditvertrag als "bedeutende Kooperationsvereinbarung der beiden marktstärksten Unternehmenskreditfinanzierer Deutschlands und Russlands" sowie als "einen substantiellen Beitrag zur Förderung von Innovation und Diversifizierung der russischen Wirtschaft". Andrey Ivanov, Head of Trade & Export Finance and Financial Institutions der Sberbank, sagte: "Diese Kooperationsvereinbarung ist ein wichtiger Impuls für die weitere Entwicklung des Handels zwischen Russland und Deutschland sowie weiteren Mitgliedsländern der OECD. In einem Umfeld zunehmender Nachfrage nach langfristigen Investitionsfinanzierungen zu gleichzeitig konkurrenzfähigen Konditionen stellen diese Finanzierungen eine Erweiterung unserer Produktpalette abgestimmt auf die Bedürfnisse unserer Kunden dar."


Beide Bankenvertreter verwiesen auf diverse Liefergeschäfte, die unter dem neuen Rahmenvertrag in Kürze finanziert werden sollen.


Pressekontakt:
Martin Halusa +49 69 136 85331
Kirsten Böddeker +49 69 136 85466


Die Sberbank of Russia ist die größte Bank in der Russischen Föderation, den GUS-Staaten und Zentral- und Osteuropa, auf die rd. 30 % der Bilanzsumme des russischen Bankensystems entfällt. Gründer und Hauptaktionär der Bank ist die Zentralbank der Russischen Föderation, die mehr als 60 % der stimmberechtigten Aktien hält. Das restliche Kapital ist im Streubesitz von mehr als 260.000 Privatpersonen und Unternehmen. Die Bank hat das größte Filialnetz in der Russischen Föderation - hierzu gehören 17 Regionalfilialen sowie über 20.000 Filialen und Points of Sale. Des Weiteren werden in Kasachstan, der Ukraine und Weißrussland Tochterbanken unterhalten. Die Commerzbank, seit 1972 mit einer Repräsentanz und seit 1998 mit ihrer Tochterbank Commerzbank Eurasia im russischen Markt vertreten, nimmt eine führende Position in der Finanzierung des Handels mit Russland ein.


*****


Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist führend bei Privat- und Firmenkunden in Deutschland. Mit den Segmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets, Central & Eastern Europe sowie Asset Based Finance bietet die Bank ihren Kunden ein attraktives Produktportfolio und ist insbesondere für den exportorientierten Mittelstand ein starker Partner in Deutschland und weltweit. Mit rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank zukünftig über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Sie hat rund 60 Standorte in 50 Ländern und betreut 14 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden weltweit. Im Jahr 2010 erwirtschaftete sie mit 59.100 Mitarbeitern Bruttoerträge von 12,7 Milliarden Euro.


*****


Disclaimer

Diese Mitteilung enthält Aussagen über die erwartete zukünftige Geschäftsentwicklung der Commerzbank, erwartete Effizienzgewinne und Synergien, erwartete Wachstumsperspektiven und sonstige Chancen für eine Wertsteigerung des Unternehmens sowie das erwartete zukünftige Ergebnis je Aktie, Restrukturierungskosten und sonstige Finanzentwicklungen und -angaben. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen des Vorstands. Sie sind von einer Reihe von Annahmen abhängig und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich von jenen abweichen, die durch diese in die Zukunft gerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Die Commerzbank ist nicht verpflichtet, die in dieser Mitteilung enthaltenen, in die Zukunft gerichteten Aussagen periodisch auf den neuesten Stand zu bringen oder abzuändern, um Ereignisse oder Umstände zu reflektieren, die nach dem Datum dieser Mitteilung eintreten.

Kontakt

Archiv

Zum Seitenanfang